Donnerstag, 17. Dezember 2020

König in Lumpen - Loving King

Diese einfache Miniatur zeichnete ich im April 2017 - zu Sacharia 7, Vers 9b und 10: ...ein jeder erweise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit, und bedrückt nicht die Witwen, Waisen, Fremdlinge und Armen, und denke keiner gegen seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen!

 Diese kleine Randskizze in meiner spirituellen Erlebnisbibel heißt "Kreuzträger in Lumpen". Er ist ein Kronenträger in Lumpen, also eigentlich ein König.

Als ich soeben den neuen Beitrag von Tammie Lee betrachtete, war er sofort wieder da. So kann Weihnachten kommen - - 

Hier Tammies Darstellung ihres "Loving King" mit ihrem wunderschönen Text dazu:

"Loving King" von Tammie Lee

 

"Der König ist dünn, weil er sein Essen mit den Dorfbewohnern teilt.
Seine Kleidung und Schuhe mit Löchern, weil sie nicht wichtig waren oder in seinen Gedanken.
Er trug Wasser aus dem Brunnen für diejenigen mit Durst.
Er ist ein liebevoller König, der sein Volk an die erste Stelle setzt. in jedem Gedanken und in jeder Tat
ist dies nicht nur seine Pflicht, sondern auch das Winken seines Herzens.
Die Aufgabe eines liebenden Königs ist es, der bestmögliche Vater zu sein 

Für alle seine Leute sorgen
~


Ich habe mir oft gewünscht, dass Führer jeglicher Art ihr Volk an die erste Stelle setzen, wie der beste Vater, von dem eine Person träumen kann. Ich debattierte darüber, ob es eine Königin oder ein König sei. Aber das erste Bild, das mir einfiel, war ein König, also ging ich mit."

Tammie Lee



30 Kommentare:

  1. So I come to visit you and find that you have honored my art and shared your king in rags too. I love how similar they are! Amazing, or maybe not. When we touch on truth it looks quite similar. I love your king in rags! You have portrayed the spirit of what he about, so well! Lovely evening to you dear Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie Lee hat gesagt:
      Nun komme ich und besuche dich und stelle fest, dass du meine Kunst geehrt hast und deinen König auch in Lumpen mitgeteilt hast. Ich liebe, wie ähnlich sie sind! Erstaunlich oder vielleicht auch nicht. Wenn wir die Wahrheit ansprechen, sieht es ziemlich ähnlich aus. Ich liebe deinen König in Lumpen! Du habst den Geist dessen, worum es ihm geht, so gut dargestellt! Schönen Abend, liebe Dori!

      Dori antwortet:

      When I saw your young king, I saw at once, that it is the great LOVE, a LOVE, who only wants to love and do good things for the creatures, animals, plants, human beings. He is a hero, and also he lives in women's fine hearts. You show a miracle in your drawing and text! Nobody really can understand this kind of unselfish love, but everyone has the desire for this kind of LOVE - -

      Have a good, very good night, dear artistfriend in the forest!

      Löschen
    2. Als ich deinen jungen König sah, sah ich sofort, dass es die große LIEBE ist, eine LIEBE, welche alle Kreaturen, Tiere, Pflanzen, Menschen lieben und Gutes tun will. Er ist ein Held und lebt auch in den feinen Herzen der Frauen. Du zeigst ein Wunder, ein Rätsel in deiner Zeichnung und dem Text! Niemand kann diese Art von selbstloser Liebe wirklich verstehen, aber jeder hat den Wunsch nach dieser Art von LIEBE - -

      Habt eine gute, sehr gute Nacht, liebe Künstlerfreundin im Wald!

      Löschen
    3. I'm really astonished, how similar these two kings are in all the details - really AMAZING!!

      Ich bin wirklich total erstaunt, wie ähnlich diese beiden Könige in allen Details sind - - staunenswert!

      Löschen
    4. I am still smiling, from my heart to my eyes and mouth.

      Löschen
    5. Yes, his mind is not on food, it is on the needs of his people.
      He gets sustenance from the breath of life.
      How many rulers, kings, presidents do that?

      Thank you for sharing this with me!

      Löschen
    6. I like your smiling and smile too! From heart to eyes to mouth!!! This is real smiling!


      If there would be an election they would choose not him because of the rags - - -

      Löschen
    7. I wish you a wonderful night together with the unknown king in your heart and eyes an smile -

      Löschen
  2. Eine liebende, rührende Darstellung aus deinem Herzen und Tammie's eines Königswürdige so wandelt er im Sinne zwischen den Menschen um her gibt seine Gaben und sein Sinnen weiter, auf dem Wege berührt er wunderam die Menschen um gleiches zutun nämlich helfen und sich teilen auf der Welt. Eine Botschaft zu vermitteln und ihnen den glauben zu beschützen...
    eine Botschaft die wundervoll in Bild und Text!
    In liebe Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke von der Nordsee, was du hier mit deinem weitblickendem Herzen und erlebnis-starken Worten kundtust, ist ganz wunderbar!

      Löschen
  3. Mit dem Herzen erleben und und leben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sagt alles!

      Übrigens:

      Alles Gute zu Deinem gestrigen Namenstag, liebe Adelheid! Wie Du weißt, habe ich bei meinen (=unserem) Abreißkalender immer den Vortag des Tages. -

      Und hier noch die gestrige Losung für bzw. an deinem Namenstag:

      Du bist der Gott, der Wunder tut (Psalm 77, 15)

      Und dazu nun Dein Satz:

      Mit dem Herzen erleben und und leben!

      Löschen
    2. Und hier möche ich gerne auch noch deinen großartigen Kommentar mitteilen, den du heute Morgen an Tammie geschrieben hast:

      "Es gibt viel Liebe in deinem Bild für diesen König in der Gestalt der Menschheit. Er geht mit Freundlichkeit und Sorgfalt durch sein Land. Er verbreitet Sicherheit und Liebe zwischen Menschen. Er stellt sich auf eine Ebene, um die Fürsorge für alle Wesen und die Natur zu schützen. Er hat bereits die Herzen der Liebe erobert, nämlich meine ...
      Umarmungen Elke"

      Im Originaltext:
      "There is much love in your picture for this king in the guise of humanity. He walks through his land with kindness and care. He spreads security and love between people. He puts himself on a level to protect the care for all beings and nature. He has already conquered the hearts of love, namely mine...
      Hugs Elke"

      Löschen
    3. Danke.
      Du erstaunst mich immer wieder :)))))


      Löschen
    4. Was die Elke von der Nordsee schreibt, ist sehr schön!!

      Löschen
  4. Erwin Strittmatter:

    "die Kraft einer Gänseblume. Im Garten raschelt das Apfelbaumlaub; in den Nächten hat es schon Fröste gegeben. Wiesen- und Wegblumen sind erfroren. Im dürren Fallaub blühn Gänseblumen, winzige Sonnen mit Blütenblatt-Strahlen.
    Der Schnee fällt, und er bleibt lange liegen. Die Ponys scharren im Apfelgarten. Im erfrorenen Gras blühn die Gänseblumen.
    Der Frühling, es taut, und der Schnee verschmilzt. Am feuchten Wegrand blühn Gänseblumen. Schneeglocken sprießen an warmer Hauswand. Sie mühn sich, weiße Blüten zu treiben. Die Gänseblumen blühn schon lang. Sie blühten im Herbst, und sie blühten im Winter, sie blühten beim Frost und unter dem Schnee.
    Manchmal wünsche ich mir die Kraft einer Gänseblume.“

    AntwortenLöschen
  5. Königin Lumpen:

    A so a Lumperl!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh!!! Jetzt kommen wir dem Xaver schon etwas näher! Den hat bisher noch niemand erkannt!

      Löschen
    2. Manche und noch mehr meckern oder reden schlau daher und sagen: mei wie der (Xaver) wieder dahergekommen ist, und vergessen, dass er jedem hilft, der ihn um Hilfe fragt.

      Übrigens gibt es bei den Russischen Heiligen eine ganze "Sparte" von "Heiligen in Lumpen", das war eine Lebenshaltung. - -

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    schön, so einen "König" könnte die Welt gut gebrauchen!
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wirklich sehr schön gesagt, liebe Luisa!

      Löschen
  7. Good evening, dear Tammie! Yes, they all appreciate this king!

    Today I meditated often about your dear text, that he is thin!! :)

    Good night to you!

    AntwortenLöschen