Sonntag, 13. Dezember 2020

Tannenbäume aus Blech - Sonjas Traum


Da ist mir doch wieder der Traum von Sonja ganz inspirierend eingefallen. Sie hatte an Ostern geträumt, ihre Mama wollte mich mal kennenlernen. Sonja führte im Traum ihre Mama daraufhin zu einer hell erleuchteten, etwas verfallenen Scheune. In der Scheune waren viele Tannen aus Blech und Engel und Tiere. In der Mitte war ein feierlicher Tisch mit einer Kerze und einem Buch - wie ein Altar. 

Ich habe den Traum in einem Gemälde aus meiner Vorstellung gemalt. Das Bild ist ganz fröhlich geworden und hat freundliche Farben. Das war im Sommer. 

Und jetzt - vorletzte Nacht vor dem Einschlafen - auf einmal kommt's mir: "Morgen früh spring ich aus dem Bett und schneide eine oder zwei Blechtannen aus!!" Nun habe ich sogar mehrere Tannen in Bearbeitung. 

Aufzeichnen, Ausschneiden, Grundieren, Bemalen.

 -- Alles andere muss warten, jetzt sind die Tannen dran!

Die Tannen werden nun noch ein zweites mal grundiert und dann farbig gestaltet.


Sonjas Traum - ein Gemälde auf Holztafel, Juni 2020, mit farbigen Tuschen, Acryl und Bienenwachs

Sonjas Traum - Detail: Dori schneidet Blech

Dori in ihrem Element - - Foto: Sylvia

19 Kommentare:

  1. Träume sind nicht immer Schäume !
    Gut gemacht liebe Dori,
    solchen Inspirationen muss man sofort folgen
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartiger Zuspruch, liebe Jutta! Aus familiären und anderen Gründen komme ich momentan nur direkt in Stallklamotten und mit Stirnlampe bewaffnet nach der Ranch dazu, weiter an den Bäumen zu arbeiten, bevor ich dann sanft mit Tee am Sofa lande :)

      Löschen
  2. so ein tolles Projekt. Und der neue Header gefällt mit und der orangerosa Hintergrund

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht mich glücklich, was du sagst!

      Blog:Ich bin noch am Überlegen, ob ich noch was hinzufügen soll beim Hintergrundrosa. Mal sehen. Geli hat so schön gesagt: Rom ist auch nicht an EINEM Tag von der Wölfin gesäugt worden! (Heinz Erhard)

      :))))

      Blechbäume: Bin immer nach der Ranch an den Tannenbäumen, fühle mich adventlich dabei in der kalten dunklen Garage! :)

      Löschen
  3. toll hast du dein Traum verwirklicht nun die Spannung ist da was für Farbe du nimmst!
    Dein Header ist so goldig und passt gerade jetzt in der Adventzeit!
    Lg Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rosa Schäfchengrüße an dich, liebe Elke! Dein Blog ist übrigens sehr toll gelungen! Bist halt einfach ein Digitalprofi!!

      Sobald die Tannen fertig sind, gibt's einen neuen Post.

      Löschen
  4. I love the bedtime inspiration! And the painting! I would like to know how you use beeswax in your paintings. I will always be a beginner painter because I don't learn new things, ha ha. God bless you in this Christmas season!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, this is great, that you always are open for some new technique in art!! I developed this wax myself and use it sometimes. Just melt the wax on the oven and put the brush into he hot wax and paint! It's an adventure and smells wonderful!

      Löschen

    2. Lisa hat gesagt:

      Ich liebe die Inspiration vor dem Schlafengehen! Und das Gemälde! Ich würde gerne wissen, wie Sie Bienenwachs in Ihren Gemälden verwenden. Ich werde immer ein Anfängermaler sein, weil ich keine neuen Dinge lerne, ha ha. Gott segne dich in dieser Weihnachtszeit!


      Dori antwortet:

      Liebe Lisa, das ist großartig, dass du immer offen für neue Techniken in der Kunst bist !! Hier meine Antwort auf Ihre Frage in meinem Blog:

      Ich habe diese Wachsmalerei selbst entwickelt und benutze sie manchmal. Schmelzen Sie einfach das Wachs auf dem Ofen und geben Sie den Pinsel in das heiße Wachs und malen Sie! Es ist ein Abenteuer und riecht wunderbar!

      Löschen
  5. Amazing how the inspiration for the fir trees came to you and gave you so much enthusiasm to make them. It's good that you showed yourself making them because I wondered how big they are. Now I can see for myself.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Erstaunlich, wie die Inspiration für die Tannen zu Ihnen kam und Sie so begeistert hat, sie zu machen. Es ist gut, dass du gezeigt hast, wie du sie gemacht hast, weil ich mich gefragt habe, wie groß sie sind. Jetzt kann ich selbst sehen.

      Dori antwortet:

      yes, I'm really happy that i feel encouraged to produce some of the trees in Sonjas dream! I have six trees now, three about half big and three as big as my body.

      Löschen
  6. Wie schön, da wird sich Sonja sicher freuen! !!!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr zeitgemäße engelhafte Tätigkeit!

    AntwortenLöschen

Es sind ACHT!!

Zu den sieben neu geschlüpfte Küken hat sich überraschenderweise nun noch ein achtes hinzugesellt. Wurde es etwas später ausgebrütet?   Seht...