Samstag, 5. Dezember 2020

Pilger Rudi und Edeltraud am Lichterweg

Pilger Rudi und Edeltraud am Lichterweg in Kirchaitnach

 Gestern, am 4. Dezember, trafen Adelheid und ich den Pilger Rudi mit seiner lieben Weg-Gefährtin Edeltraud am Lichterweg in Kirchaitnach. An der Friedhofsmauer haben die Kollnburger GemeindehelferInnen diese schöne Figurengruppe aufgestellt: Maria mit Kind, von Engeln umgeben - - 

Und weil am 4. Dezember der Barabara-Tag ist, hat Pilger Rudi das Lied der Bergleute gesungen. Da geht es um die schützende Wacht für die Bergleute durch die heilige Barbara. "Grubenlicht leucht' uns...."

"Lichterweg ist ein wunderbarer Name! Mit den Pilgerwegen verbinde ich immer meinen eigenen persönlichen Pilgerweg", sagt Pilger Rudi, "die Wege sind für mich wie die Songlines der Aborigenes. Wir brauchen Lichtgedanken! So erfahren wir Heilung auf den Wanderungen unserer persönlichen Pilgerwege."

Danke Pilger Rudi und Edeltraud! Schön, Euch am Barbaratag begegnet zu sein!

 Die Edeltraud sagte dann zum Abschied noch, bevor die beiden über die leicht beschneiten Felder weitergingen: "Unterwegs werden wir noch einen Kirschzweig pflücken."


Hirtenszene mit Pilger Rudi in Kirchaitnach


BARBARATAG...

Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön.
Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.
Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.

(Josef Guggenmos)

Bei der "ernsten Krippe" singt Pilger Rudi das Barbara-Lied vom Grubenlicht


Hier singt Pilger Rudi das Bergleutelied vom Grubenlicht unter Barbaras Wacht:


https://www.youtube.com/watch?v=azqBNQOb9Ak

 

Hier von Youtube nochmal in anderer Form:

 https://gloria.tv/post/x8CK7EtRg7RW1TCiVdAtropfL

 

 

“Schafe – nur idyllisches Beiwerk zur Weihnachtsbotschaft oder vielmehr Hinweis auf eine Haltung des Glaubens?!  Denn: “Schafe können sicher weiden, wo ein guter Hirte wacht (nach einer Kantate von Johann Sebastian Bach)  – Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann



 Wir freuen uns auf Pilger Rudis Fotogeschichte, musikalisch untermalt!

 

Ein genauer Bericht folgt demnächst im Wolfgangiblog und in der Presse.


21 Kommentare:

  1. Pilger Rudi, Du bist absolut mittig und ein guter Pilger!

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann schon die erste Strophe vom Grubenlicht und singe es in die Nacht hienein! Gutnacht, lieber Pilgerbruder!

    AntwortenLöschen
  3. Schön die Begegnung und die Bedeutung von diesem Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen lieben und einfühlsamen"Frühvogel"-Besuch!

      Löschen
  4. von dir und Pilger Rudi lernt man immer was über Gottvertrauen. Das tut gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diesen wunderwunderschönen Kommentar!

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  5. diese Wanderung war für Edeltraud und mich heilsamer, als wir es uns im Traum vorgestellt haben.

    Es gäbe viele wundervolle Eindrücke zu schreiben.

    Der kraftvollste Ort war die Kapelle am Ferienbauernhof der Familie Wilhelm in Schweinberg.
    Die Hofkapelle hat viele Zeichen echter Volksfrömmigkeit und wir spürten die starke Kraft des Ortes.
    Als wir in der Kapelle gemeinsam "Segne du Maria sangen", wurde uns ganz warm um´s Herz.

    Eine rundum gelungene Wanderung zur rechten Zeit am Barbaratag.
    Bei der Heimfahrt hörten wir im Radio, dass wir schon heute diese Tour wegen strengerer Ausgangsbeschränkungen nicht mehr gehen könnten.

    Noch mehr Bedeutung hat deshalb dieser Tag und das Bergmannslied von der Hl. Barbara.
    Grub´nlichtl leucht uns in finsterer Nacht. Heilige Barbara sei auf der Wacht.

    Ich wünsche uns allen eine lichtvolle Zeit und viel innere Kraft, dass diese "Schicht in der Dunkelheit" bald vorbei geht.

    Schöne Grüße
    von Deinem Pilgerbruder Rudi und Edeltraud


    PS Weitere Bildeindrücke in nächster Zeit im Online-Album

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, liebe Edeltraud,

      das macht mich wirklich glücklich und froh und traumbereit für diese Nacht in den 2. Advent hinein, alles was du mir und der Redaktion hier mitteilst! Und auch so schööne Fotos!! Das wird meinerseits ein eigener Bericht im Wolfgangsblog! Auch ich habe mir heute die ganze Zeit gedacht: Mensch, gerade noch VOR dem Lockdown hier im Landkreis Regen!

      Ich bin sehr glücklich, dass Euch und auch mir durch Euch diese Wanderung so viel gegeben hat!



      Bleibts gxund und froh,

      Eure Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Liebe Pilgerschwester Dori,



      vielen herzlichen Dank für die Tag- und Nachtarbeit von dir.



      Und bevor ich´s vergesse, ein großes Dankeschön auch an Karl-Heinz für das "Nacht Lob" für mich. Das stärkt mich mit Körper, Geist und Seele.

      Den Text im Wolfgangiblog haben dir deine Engel eingegeben.

      Löschen
    3. Vor dem Hochaltar der Kirche „Zur schmerzhaften Muttergottes“ in Allersdorf haben wir für Pilger- und Wanderfreund Paul Zetzlmann „Milde Königin gedenke“ zur Genesung gesungen

      Fast um die gleiche Zeit hat er Grüße per Mail geschrieben, dass wir kommendes Jahr wieder gemeinsam heilsame Wanderungen zu Heiligen Quellen und Flußmündungen unternehmen werden.

      Löschen
    4. Mei das mit dem Paul ist ja WUNDERSCHÖN!!!!!!

      Und diese Zeitverbindung am Lichterweg mit ihm!

      Danke!!!


      Ich wünsche euch einen wunderschönen 2.Advent!

      Löschen
    5. Lieber Pilgerbruder Rudi

      Nachtgrüße von Karl-Heinz! Soeben haben wir uns wieder deinen Barbaragesang angesehen. Karl-Heinz hat gesagt, du bist ein Guru! Und wärest außerdem auch ein toller Hochzeitslader! :) Er hat sowas mal bei seinen oberbayrischen Verwandten erlebt!

      Liebe Eulengrüße von deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen
  6. Er hat mir heute eine schöne WhatsApp geschickt, mit tollen Fotos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh das freut mich sehr! Ich habe auch tolle Fotos per Mail bekommen, die blogge ich extra demnächst im Wolfgangiblog! Auch an die Presse hab ich sie weitergegeben.

      Das sind wahre Lichtgedanken in dieser Zeit!

      Löschen
    2. Schön hat er geschrieben! !!!!

      Löschen
    3. Diese Lichtgedanken brauchen wir auch in dieser schwierigen Zeit

      Löschen
    4. Da gebe ich dir vollkommen Recht, genau das selbe denke ich auch! Ich habe es der Hilde berichtet, sie ist der gleichen Meinung!

      Löschen
    5. Senden wir Lichtgedanken mit Rudi und mehr Leuten!

      Löschen
    6. Ich glaube, so denken viele! !!!!

      Löschen
    7. Jetzt fehlt nur noch die Umsetzung. Und die Definition: Was ist wirklich ehrlich ein echter Lichtgedanke!


      Löschen
  7. Hallo Frau Stuffer,

    vielen Dank für Ihre Nachrichten: Ihren Bericht und die schönen Fotos. Gerade das erste Foto mit den beiden Pilgern und den Figuren der Geburt Jesu hat mir sehr gefallen. Ich denke, dass ich nächsten Sonntag in der Gegend bin und da werde mir in Kirchaitnach den Weg und die Figuren anschauen.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventswoche und bleiben Sie gesund
    Ihr Josef Arweck

    AntwortenLöschen

Straßenkuh im Kirschbaumblütenschnee

Da ich meine Blechtiere in der "Straßenwerkstatt" ausschneide, entstehen gerne beim Grundieren - dauerhaft - gezeichnete Umrisse. ...