Donnerstag, 3. Dezember 2020

Taubenschlag-Geschichten

Schnee brütet wieder
Das ist unsere tolle "Schnee". Sie macht ihrem Namen wirklich Ehre, denn trotz Minusgraden sitzt sie tapfer auf ihren beiden aktuellen Eiern. Nur für wenige Sekunden verlässt sie ihr kreatives Stroh-Blätter-Nest, um ein paar Körner zu picken. Die Eier dürfen nicht kalt werden. 

Schnee ist eine ganz wunderbare Muittertaube. Sie strahlt vollkommene Ruhe aus. Heuer hat sie mit ihrem Partner "Atlas" schn 3 mal Junge bekommen. Lauter hübsche grauweiße Tauben mit Namen "Schneeschmelze".

Schnees Nest heute. Ein Brieftaubengelege besteht immer aus 2 Eiern.

 
Der schöne dreifarbige intelligente Atlas und eine der "Schneeschmelze"

Eine andere Schneeschmelze mit Dori-Blech-Engel

Abends kommen alle Brieftauben in den Schlag hinein. Atlas (Mitte) nähert sich gerade seinem Nest. Demnächst wird er Schnee (ganz links) beim Brüten ablösen. Täglich ist zweimal Schichtwechsel. Moderne Brieftauben!

Gurr! Kommt alle rein! Ganz rechts: Gewitter

Gewitter und Schneeschmelze - ein Pärchen?

Hat Gewitter etwa doch noch wunderbarerweise sein Glück gefunden? - Seht mal ganz links! Gewitter hatte eine SEHR schwere Kindheit!

Gewitter und 2 Schneeschmelze

Gewitter hatte eine wirklich harte Kindheit. Er wurde von einem eifersüchtigen Tauberer, als er noch ganz klein und im Nest war, schwer attackiert, bis der Kopf ganz blutig war und keine Haut mehr am Kopf war. Ich salbte ihn immer zum Schutz mit dicker Babycreme ein und sprühte ihn mit Blauspray ein, damit der Angreifer das Blut nicht roch und noch mehr hackte. So ist das leider halt auch manchmal bei den "Friedenstauben"! - Bald verstand Gewitter, schon als ganz junge Taube hinaus zu fliegen aus dem Schlag, um weiteren Angriffen auszuweichen. Tapfer schlug er sich irgendwie durch. Und auf einmal kam er zurück in den Schlag: ah ein Männchen! Aber die Mädels mochten ihn nicht, er sah nicht so toll aus mit dem nackten Kopf . . . 

Doch die körpereigenen Selbstheilungskräfte ließen im Laufe der Zeit eine neue Haut mit Federn wachsen. Gewitter hat eine ganz eigenartige tolle Zeichnung, daher auch dieser Name, der auch über sein Leben etwas aussagt. 

 Ich vermute, dass das der Grund der Attacken war: du bist ANDERS! 

Sommer 2019: Gewitter und seine Mutter Universum. Die Verletzung am Kopf sollte noch schlimmer werden.


Die Liebe siegt.

19 Kommentare:

  1. Ist ja schön, dass deine Tauben immer wieder Nachwuchs bekommen, ich habe nur die Befürchtung das der Taubenschlag langsam zu klein wird, dann musst du anbauen! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. Anbauen ist echt 'n guter Vorschlag. :)


      Einige Tauben übernachten schon seitlich unterm Dach. Sie dürfen sowieso immer fliegen. Der Habicht ist zu ihnen ganz brav, und die Tauben sind klug, sie drehen zur Zeit nicht ihre Runden. Aber ein Huhn hat er schon getötet.

      Der Taubenvatter Fuihl meint, der Schlag ist eh groß und hell. Im Frühling werde ich noch paar Nischen aus Obstkisten usw. bauen.

      Wie sagt der Bauerbayer so schön?: Oaner geht no = Einer geht noch :)


      Löschen
    2. Gute Idee, irgendwann wird es aber doch eng werden

      Löschen
    3. In diesem Falle plane ich nicht länger als eine Saison. Ehrlich gesagt ich setze auf natürliche Feinde sprich Habicht. Ratten lass ich allerdings nicht dran!

      Der Gerhard wäre auch bereit, welche ordentlich, also fachgerecht zu schlachten, aber ich will keine rausreißen, geht nicht. Ich kann ja mal fragen, ob es Antibabypillen gibt, da habe ich mal im Fernsehen was von Taubenschützern gesehen. - -

      Ich kann unmöglich der Schnee ihre Eier wegnehmen.

      Löschen
    4. Gute Idee mit der Pille! !!!

      Ich könnte Schnee die Eier auch nicht nehmen


      Löschen
    5. Die Eier haben gewissermaßen "Welpenschutz" :)

      Löschen
  2. guten Mittag bei schönem Schnee. Mei, sind die Tauben schööön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben wirklich die allerschönsten Farbvarianten. Ich möchte keine missen - -

      Danke Sylvia!

      Löschen
  3. Die Liebe siegt, ja auch bei dieser Geschichte die du so schön kommentiert hast und Fotos dazu gesetzt hast. Herzensgute Dori das wa rmal wieder volltreffer für uns Leser ins tiefsten Herzenwinkel kam sie an...zu beobachten ist doch was wundervolles diese Taubenwelt, erinner mich es ist zuvergleichen wie bei dem Mensch.
    Grüsschen von der grauen Nordsee, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke von der Nordsee! Oft wenn ich bei den Tauben bin, bin ich ganz nahe bei den Möwen, die du oft so wunderbar fotografierst. Ich bin sehr froh, dass unsere Brieftauben nicht (mehr) eingesperrt sind. Es wird mit diesen Vögeln viel Leistungs-Missbrauch betrieben, weil man damit Geld machen kann.

      Sie sind einfach nur da, um uns zu zeigen, wie schön Fliegen sein kann. Genauso wie bei deinem Möwen.

      Lieben Gruß von Dori

      Löschen
  4. Die Liebe siegt, das hast du schön ausgedrückt liebe Dori !
    Was ich bewundere, ist, dass du sie alle so gut auseinander halten kannst im Gewusel ;-)
    Und was mich auch beeindruckt ist der Charakter der Tauben.
    Das sind keine dummen Vögel,
    auch wenn manche Menschen sie als Ratten der Lüfte bezeichnen :-(
    Soviel ich weiß sind sie auch treu ihrem Partner gegenüber, stimmt doch, oder ?
    Jedenfalls bewundere ich den Kampfgeist von "Gewitter", er wollte eben leben !
    Danke dir für diesen, wieder mal so spannenden Bericht.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, Also die Namen der Tauben habe ich sozusagen nach Farben sortiert. die "roten" heißen "Sand", die "blauen" heißen "See", die "gepunkteten" heißen "Kies", die mit Schwarz und Weiß heißen "Universum", die mit nur Schwarz heißen "Nacht" (davon habe ich zur Zeit nur eine), die rein Weißen heißen "Schnee" (Hochzeitstauben) und die mit viel Weiß und etwas Grau heißen "Schneeschmelze".
      Alles Namen aus der Natur, wo sich halt Tauben aufhalten. Einige besondere "Exemplare" bekommen besondere Namen, das sind z.B.der"Atlas" oder der "Gewitter."

      Wunderschön, wie Ihr Tierfreunde mit dem Herzen dabei seid.

      "Ratten der Lüfte" finde ich nicht so passend, vielleicht eher passend bei den vielen grauen Tauben in Venedig, aber auch hier passt es nicht richtig. Was war ich als Fünfjährige glücklich, wenn ich mit den Eltern in Venedig am Markusplatz war. Wir durften eine Tüte Mais hinhalten, und dann setzten sie sich auf unsere blonden Kinderköpfe. Es gibt lustige historische Fotos.

      Flieg schön durch den Advent, liebe Grüße von Dori

      Löschen
  5. Antworten
    1. Stell dir vor, ein Zimmer mit 40 verschieden bunten Wellensittichen - -


      Löschen
    2. das heftig bezog sich auf den Brief wegen Xavers Kreuz, da habe ich die falsche Email für die Antwort benutzt!
      Trotzdem, ein bisserl stimmt es auch

      Löschen
    3. Die heftige Antwort zu Xavers Kreuz(Hexenschuss): Der Verursacher der heftigen Schmerzen war bereits wieder vor Ort und hat den Xaver mitgenommen zum Bretter Tragen. Xaver geht es wegen Medikamenten besser. Der Arzt hat ihn zwar 4 Wochen krank geschrieben -. - Nun kann ich nur noch wie bei den Tauben sagen:
      Fliegen lassen, "Oaner geht no" -

      Löschen
    4. Ich habe heftig geschimpft, der Typ sagt nur, der Brief sei ein Fake, ich sei eine Lügnerin und Xaver sei gar nicht krank. Xaver: "So schlimm war's eh nicht - -"
      Er sagte mir dann später, dass es teilweise auch riskante Dinge sind, die er da tun muss.


      Löschen
    5. der Xaver wär nicht der Xaver, wenn er nicht auf den Typ reinfliegen würde.
      Er ist halt gern nützlich, weil er eine Seele von Mensch ist

      Löschen
    6. Genau: REINFLIEGEN! :) :)


      Das hast du wirklich schön gesagt! Wahr ist's! Heute war ich beim erneuten Xaver-Einfangen allerdings dann doch mit Adelheid und Xaver bei der Polizei, weil der Kerl mich beinahe vor Wut angefahren hat. Ich hatte ihn auf der Straße blockiert und Adelheid bat Xaver, sofort auszusteigen. Ich hab den Missbraucher zwar nicht angezeigt (für sowas hab ich keine Zeit übrig), aber wir haben einen deutlichen Warnschuss abgegeben. Der Gegenfurtner sagt zwar, er zeigt mich an, aber damit würde er sich selber anzeigen, meint auch die Polizei. Die Polizei legte dem Xaver ans Herz, in diesem Falle besser nein zu sagen. Im Falle eines Lockdowns, oder wenn er mir geringfügig zu "nahe" kommt, soll ich aber anzeigen. Jetzt kommt doch tatsächlich ab morgen die heilige Corona zu Hilfe (die gibt's wirklich!!),und wir haben ab sofort einen Lockdown im Landkreis Regen! Dem Xaver wurde nun von der heiligen Corona Heilungsruhe verschafft.

      Löschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...