Donnerstag, 7. Oktober 2021

Antonius predigt den Fischen - Blecharbeit

Die Fische hören der Predigt zu.

Antonius in stiller Versenkung

Der heilige Antonius predigt den Fischen


 Diese Blecharbeit habe ich am 24.September fertig gestellt. 

Kommt heute denn niemand mehr auf die Idee, den Fischen zu predigen? 

 

Die Fischpredigt (Info):

Sie soll in Rimini stattgefunden haben, das von einer Gruppe Häretikern beherrscht war. Bei der Ankunft von Antonius beschlossen die Stadtvorsteher, dass niemand seine Predigten anhören dürfe; in der Tat findet der Heilige keinen Zuhörer für seine Predigten: Die Kirchen sind leer, auf den Plätzen hört ihm niemand zu oder es scheint, als würde ihn niemand bemerken. Beim Spazierengehen denkt er nach, und als er ans Meer kommt, beginnt er seine Predigt:

Da ihr euch des Wortes Gottes unwürdig zeigt, wende ich mich an die Fische, um eure Ungläubigkeit noch deutlicher zu unterstreichen."

Und zu Hunderten, zu Tausenden schwimmen die Fische heran und hören die Worte der Ermahnung und des Lobes des Heiligen.

 

 Meine Enkelin fragte. "Was hat der Antonius denn den Fischen gepredigt?" Ich erzähle: "Liebe Fische, seid allezeit dankbar! Gott hat euch das Wasser gegeben, wo ihr fröhlich schwimmen könnt, er hat euch mit Flossen und Mäulern und Augen ausgestattet und mit feinen Ohren, damit ihr euch orientieren könnt und eure Nahrung finden könnt. Und ihr selber durftet dem Herrn Jesus als Nahrung dienen. Seid gewiss, dass euer Leben im Himmel ganz wunderschön und ohne Hunger und Not weitergeht und vergesst nicht, immer Gott zu loben in euren Herzen."

Ich habe diese Fischpredigt frei wiedergegeben. Irgendwo habe ich sie mal gelesen,

14 Kommentare:

  1. How beautiful to hear why Antony preached to the fish, and to honor him with your painting on metal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:

      Wie schön zu hören, warum Antonius den Fischen predigte, und ihn mit deinem Gemälde auf Metall zu ehren.

      Dori antwortet:

      Dear Terra, this comment makes my day 💗

      Greetings and blessings to you!

      Löschen
  2. mei sind die Fische schön geworden

    AntwortenLöschen
  3. Such a lovely moment in time to honor with your art.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:
      So ein lieblicher Moment, den du hier mit deiner Kunst ehrst.

      Dori antwortet:
      I was not aware, that this is a MOMENT! YES! You are so right, dear Tammie!

      Löschen
  4. Eine schöne Erklärung für Lena!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie war echt angetan, die Kleine. Manchmal ist sie eine kleine Dori ::))

      Besonders, wenn's um Geschichten geht ::))

      Löschen
  5. Vielleicht ist der Fisch-Predigttext aus Deinem eigenen inneren Google gekommen.
    Der ist nämlich großartig!

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful Dori! I love the fish!!!

    AntwortenLöschen
  7. Eine wunderbare Darstellung und eine schöne Beschreibung ,die einer Predigt gleichkommt.
    Die Arbeit hat sich gelohnt und sicher werde viele Menschen sie zu würdigen wissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das hast du sehr wunderbar gesagt(geschrieben)!!!! Ich danke dir sehr!

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...