Samstag, 9. Oktober 2021

Grünli und Lega

Grünli (grau) und Legi (schwarz) sagen gute Nacht.

 Grünli und Lega sind neu hier am Gnadenhof. Wir haben sie kürzlich freigekauft, nachdem sie SEHR ordentlich in einer Geflügelfarm zum Verkauf angeboten wurden. Es sind Grünlege-Hühner, das heißt, sie legen grüne Eier. Innen sind die Eier ganz normal, also kein grünes Dotter! :)

Sehr bald hatten die beiden Hühner ihren seit alten Zeiten bestehenden Instinkt wieder entdeckt und sich ihren Schlafplatz im Baum eingerichtet. Hühner sind ur-eigentlich Baum-Schläfer. 

Xaver hat die beiden entdeckt. "He, wo sind eigentlich unsere beiden Grünleger? Ich hab sie im Stall nicht gesehen!" "Hier oben! Ich zeigs dir!" Lange können wir euch das aber nicht erlauben, Grünli und Lega, der Winter kommt, und es gibt auch hungrige Räuber, die sich nachts herum tummeln. - 

Eier haben wir bisher noch keine gefunden ....

Sie träumen gewiss davon, ein richtiges Huhn zu sein.

Gute Nacht! Bequem ist's im Baum!


6 Kommentare:

  1. Wenn es kalt wird gehen sie bestimmt in den Stall :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der freiwillige Weg ist bei Hühnern sicherer. weil mit Überredung und Reintragen lernen sie es nicht, weil sie ihre eigene Meinung zum Thema Schlafplatz haben. Insofern gebe ich die gerne Recht!!!

      Löschen
  2. Ach wie lustig, dass sie sich auf dem Baum verkrochen haben. Hoffentlich lassen sie sich noch überreden und gehen, wenn es nun kälter wird, in den Stall, bevor sie Frost abbekommen oder geraubt werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Sieghild, da gebe ich die vollkommen Recht!

      Hier ringen Natur und Kultur miteinander :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...