Mittwoch, 27. Oktober 2021

Igelstation Xaverhof

Ein kleiner Igel entdeckt Pumas Katzenfutter.

Puma kann auch am Tisch oben fressen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein zweites Igelkind gesellt sich dazu.

 

Puma richtet sich in der Schlafkiste ein.

 

 

 

 

 

 

Das könnte die Igelmama sein...

 

OH! Ein viertes Igelkind kommt!

 

 

 

 

 

 

Am Xaverhof sind seit jeher gerne Igel in Station. Es gibt überall Heu und Stroh und alte Teppiche und Verstecke und allerlei Futter. Allerdings müssen die Igelkinder noch an Gewicht zulegen, bis sie voll in den Winterschlaf gehen können. Sie können sich gut verkriechen, und wenn am späteren Nachmittag die "Raubtierfütterung" startet, sind sie auch da, die Igelkinder. Mit Extra-Katzenfutter und Katzenmilch könnten sie es schaffen - - Mittlerweile habe ich die Igelmama nicht mehr gesehen, die ist vielleicht schon im Winterschlaf. Doch vier herzige Igelkinder kommen nach wie vor täglich, um sich den nötigen Winterspeck noch anzufressen. 

Ich biete den 4 Igelkindern Nassfutter, Trockenfutter und Sojamich an.

Übrigens: 

Oberste Regel: Keine Kuhmilch UND: man darf sie keinesfalls mit dem Katzen-Flomittel Frontline einsprühen, das kann sie töten. Das wissen leider VIELE Tierärzte nicht!

30 Kommentare:

  1. Meine Güte ist das niedlich , was für ein Idyll !
    Und anscheinend in friedlicher Co-Existenz mit Puma.
    Ich habe mal gelesen, dass man keine Kuhmilch geben soll, da ist wohl die Sojamich die richtige Alternative ?
    Dank des immer reichlich gedeckten Tisch schaffen sie bestimmt ihr Wintergewicht.
    die Fotos liebe Dori sind soooo goldig,ein erfrischender Start in den neuen Tag, der für mich ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das freut mich aber sehr, dass diese nette Gesellschaft ein Lächeln zaubern kann.

      Ja, Kuhmilch würden die Igel zwar trinken, aber davon bekämen sie Durchfall, was kontraproduktiv gegen eine Gewichtszunahme wäre. Katzenmilch trinken sie begeistert, das ist essen und trinken gleichzeitig. Kater Puma akzeptiert diese inzwischen schon fast zutraulichen Hof-Mitbewohner. Nun hoffen wir einfach, dass die großzügige Essens-Spende vom Großkater auch die Igelkinder groß macht. Insekten laufen ja jetzt nicht mehr herum.

      Ganz herzliche Stachelgrüße von Dori

      Löschen
  2. Igel haben so süße Nasen. Liebe Grüße von mir an sie und vor allem an Dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke Gelia! Viele Grüße auch an dich und euch! Bin über Sylvi abgedatet. Und der ganz große Igel da oben hält seine schützenden Stacheln über euch, liebe sorgfältige Igelheilerin unvergessen.

      Löschen
    2. Kiekskieks, schnüffschnüff, wachsen und gedeihen trotz Winterkommnis.

      Löschen
  3. Das ist ja eine wunderbare kleine Igelgesellschaft. Ich habe einen Igel auf dem Grundstück, leider habe ich sein Versteck noch nicht entdeckt. Dafür lasse ich Laubhaufen in einigen Ecken und unter Büschen liegen, in der Hoffnung, dass er dort irgendwo überwintert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schön! Ein Laubhaufenversteck ganz geheim in deinem Garten, das passt zu deinem Stil.

      Löschen
  4. Antworten
    1. Heute habe ich den großen auch mal wieder gesehen, aber nur zwei kleine.

      Löschen
  5. How kind you are to all animals and now you're helping the cute hedgehogs to fatten up before winter. Good work.

    AntwortenLöschen
  6. Granny Marigold hat gesagt:

    Wie nett du zu allen Tieren bist und jetzt hilfst du den süßen Igeln, sich vor dem Winter zu mästen. Gute Arbeit.

    Dori antwortet:

    Your dear words give me new energy in this hard world to survive, to help to survive - -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine lieben Worte geben mir neue Energie in dieser harten Welt um zu überleben, um zu helfen zu überleben - -

      Löschen
  7. Du Dori hast sowieso eine permanente Pflegestation mit Deinem Gnadenhof. Du bist schon ganz schön geeicht!
    Immer ist was los bzw. lose.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine wahre Sache, immer irgendwas zu tun und einzufühlen und zu handeln oder Nichtzuhandeln(!) am Xaverhof . .

      Einfach akzeptieren, dass dies eben die Aufgabe ist. Engel sitzt nicht faul herum und sieht zu, wie ein Seelchen darbt. Irgendwas tun, und wenn's nur ein lieber Impuls ist.

      Viele kleine neue "Zwischenfälle" :

      Leider muss die Kunst warten, ich möchte malen, blecheln - doch die Zeit schenkt sich so, wie sie mich haben will. Befreunde dich an mit der Zeit, die der Engel Gottes von dir haben will.

      Auf geht's!

      Löschen
    2. mei bist Du schon weise!!

      Löschen
  8. And now hedgehogs come running when they see the Dori mobile. Great!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:

      Und jetzt kommen auch noch die Igel angerannt, wenn sie das Dori-Mobil sehen. Großartig!

      Dori antwortet:

      You make me smile, dear Ramona! :))))))

      And really, they come out from their hidden place, when they realize me coming - -

      Löschen
    2. Du bringst mich zum Lächeln, liebe Ramona! :)))))))

      Und wirklich, sie kommen aus ihrem versteckten Ort heraus, wenn sie merken, dass ich komme...

      Löschen
  9. Bei deiner Fütterung schaffen sie es bestimmt! !!
    Sehen schon gut genährt aus !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Adelheid! Mein Beruf: Entenfütterin :))))

      Löschen
    2. Ja genau, Hauptsache füttern :))))))))

      Löschen
    3. Geht nicht anders, wenn man Dori ist :))))))))

      Löschen
  10. ein Vorbild! Mir ist eh total kieksig zumute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kieksig, aber hoffentlich ohne Parasit!

      Huch, mich hat vorhin was gebissen - eine Taubenmilbe, ein Hühnerfloh oder wer? Bitte nur EIN mal!! Meine Tiere sind eigentlich frei von Parasiten!

      Löschen
  11. ach wie süüß die Igelchen
    Katzenfutter mögen sie gerne ;)
    vielleicht hat dich ein Igelfloh gebissen
    denn die sammeln ja ordentlich Parasiten ein
    wie geht es dir..
    hast du dich etwas erholt?

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Igel sind Wimmeltierchen :)

      Oberste Regel: Keine Kuhmilch UND: man darf sie keinesfalls mit dem Katzenflomittel Frontline einsprühen, das kann sie töten. Das wissen leider VIELE Tierärzte nicht!



      Danke der Nachfrage, mir geht es besser, aber ich merke, der grippale Infekt dauert seine Zeit und kostet auch ganz viel Kraft. Unkraut vergeht nicht! :)))

      Löschen
  12. It sounds like you know a lot about these cute little critters .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Not a lot, but a little bit, more than nothing. There happen sometimes faults, what a pity. This does not mean, tat I can safe the lifes of these cute critters often, but maybe sometimes.

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...