Sonntag, 31. Oktober 2021

Zum Wolfgangstag - 31.Oktober

Gesicht vom heiligen Wolfgang auf Blech
Der 31. Oktober ist ein wirklich herbstlich-bunter Feiertag: Halloween, Reformationstag (Martin Luther 95 Thesen) und der Gedenktag des heiligen Wolfgang!!!

Ich lernte den heiligen Wolfgang erst kennen, als ich mich über meine Freundin Hildegard Weiler mit der sagenumwobenen Wolfgangskapelle beschäftigte, die unter Felsen eingebettet in einem Waldstück steht, welches Hildegard und Edgar Weiler vor etwa 30 Jahren erstanden haben. Hier hat der heilige Wolfgang der Sage nach übernachtet, deshalb erbaute man später diese Kapelle. 

Blick durch den Wald zur Wolfgangskapelle
 Der heilige Wolfgang zog vor etwa 1000 Jahren allein durch die wilden Wälder im bayerischen Wald, überschritt die Grenzen nach Österreich, Ungarn, Böhmen, Schweiz, ging nach Rom - unvorstellbar! Er war ein Vorbild der Weisheit und Bildung, des Friedens und des einfachen Lebens. Auch als er zum Bischof von Regensburg erwählt wurde, blieb er stets bescheiden und war immer sehr beliebt wegen seines friedvollen und einfühlsamen Verhaltens. Ich habe ihn schon oft gezeichnet, wie er mit den wilden Tieren im Wald ist, oder habe Blecharbeiten von ihm angefertigt. Seit der Jahrtausendwende arbeiten Hildegard und ich zusammen mit ein paar Wolfgangsfreunden an einem Pilgerweg St.Wolfgang auf den Spuren des Heiligen. Eine Lebensaufgabe fürwahr! Wer noch mehr über den heiligen Wolfgang lesen möchte, begebe sich z.B. auf den Wolfgangiblog. So entlasse ich euch hier und heute mit einem HAPPY WOLFGANGSTAG!

Gesicht vom heiligen Wolfgang auf Papier gemalt

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Altar mit Wolfgangsfigur in der Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach  - - Foto: + Karla Singer +

Episode aus Wolfgangs sagenhaften Leben:

Während einer Reise der Donau entlang durch Österreich brachte man den sterbenden Wolfgang in eine Kirche (in Pupping). Seine Begleiter wollten den Leuten, die den Bischof beim Sterben sehen wollten, den Zutritt in die Kirche verwehren, er aber hieß ihnen, Einlass zu gewähren, denn Sterben sei keine Schande.

Typisch: Wolfgang mit Kirchenmodell und Bischof-Stab (Blecharbeit)


16 Kommentare:

  1. hervorragendes Gegengewicht gegen den dunklen Halloween-Geschmack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es musste sein! Ich hatte dabei und die ganze Nacht dann so einen schönen Seelenfrieden.

      Die Sonne scheint in deinem Herzen, das ist klar!
      Und draußen auch - nebelfrei - - Happy Wolfgang!

      Löschen
  2. Danke dir für diese Geschichte und Bilder dazu... hat mich sehr berührt in sienen Augen zuschauen die so viel aussagen!
    Winke Elke!

    AntwortenLöschen
  3. Einfach wunderbar,wie du uns die Heiligen Geschichten nahe bringst.
    Du schaffst es immer wieder,Spannung aufkommen zu lassen.Sicher glückt dir auch dieses Werk wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ist mein Glück vollkommen. Welch ein wunderbarer Kommentar! danke!

      Löschen
  4. So schön aus dem Herzen geschrieben, danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass was rüber kommt! Ja, es kam aus dem Herzen, das stimmt! So wie bei dir der heilige Wolfgang im Herzen ist, und du schon SEHR viel für seine Ehre beigetragen hast, zum Beispiel als Pilgerhelferin, als Beraterin oder als Marco-Vermittlerin!!

      Löschen
  5. Sterben ist sehr schön. Ob man jemanden dabei haben will, ist eine andere Sache.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hilde hat mal im Auftrag von Carola einen Vortrag gehalten: "Pilgern und Sterben2. Zuerst hat sie sich gesträubt, aber dann hat sie recherchiert und ist zu ganz wunderbaren Ergebnissen gekommen. - - So wie ein Pilger etwas verlässt, um dafür etwas Größeres einzutauschen, so ist es auch beim Sterben. Ich muss mal kucken, wo ich die Videoclips habe.


      Löschen
    2. ein Thema, das Mut macht, wenn man erst einmal durch Angst und Verdrängung durch ist.

      Löschen
    3. Gr0ßartig! Muss allerdings schon erarbeitet werden, mannomann .... Ich erinnere mich noch gut an das Buch von Dir: "Wenn Tiere ihren Körper verlassen." Da gibt es einen Satz drin: "Heute ist ein schöner Tag zum Sterben." Den habe ich schon desöfteren beim Abschied eines meiner Tierlein in der Seele heilsam schwingen lassen...

      Löschen
  6. Before I came upon your blog I knew nothing about various saints, including Saint Wolfgang. Thanks for the wonderful stories.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Bevor ich auf deinen Blog gestoßen bin, wusste ich nichts über verschiedene Heilige, auch über den Heiligen Wolfgang. Danke für die wunderbaren Geschichten.

      Dori antwortet:

      Dear Granny Marigold, this really is wonderful! Greetings and blessings to you and to your blessed family! hHve a very good and blesseed Novembe, dear friend over the ocean.

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...