Montag, 25. Oktober 2021

Blaugoldener Oktober am Engelweg

Ob sportlich oder meditativ: Der Engelweg ist immer passend. Sylvia hat mich bei der Sanierung des Engels im Wald beraten
Etwa 20 Engel-Stationen in einem Verlauf von 5 handsamen Kilometern bietet der mittlerweile auch in der BayernKarte verzeichnete Engelweg zwischen Fernsdorf und Ayrhof. Der Weg ist gut begehbar und befahrbar, ohne dabei laut und ungemütlich zu sein.

Ich machte mich an diesem strahlend blau-goldenem Oktobertag mit Sylvia auf den Weg, um einige Engel zu inspiziren. Ein junger Vater, der mit seinen beiden kleinen Töchtern gerne mit Kinderwagen und Kinder-Laufrad zwischen den Stationen "Engel Yoga" und "Fürchte dich nicht" geht, hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass der geistliche Impuls vom Engel Yoga wegen Sturm Ignaz defekt war, und dass der Engel im nachfolgenden Waldstück bereits beginnt, in die Baumrinde der Fichte einzuwachsen, was die Fichte mit einem Guss von Harz anmerkte. 

Also machen sich Sylvia und ich im Inka-Inuit-Waldler-Stil auf und bringen die Sache in Ordnung. Schraubenzieher, Pinsel, Farbe, Foto, tolles Oktoberwetter,  froher Mut - mehr brauchten wir nicht, höchstens noch den freundlichen Tipp zweier Passanten, die regelmäßig hier gehen.

Engel "Yoga" - - -  Typisch: Engel in kniender Haltung. Nicht die Engel sind zu verehren. Sie geben Gott die Ehre. Vor nichts und niemand anderem will ich mich beugen, als vor Gott allein. (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Der Engelweg ist vielfach frequentiert.

 

Engel vom Himmel.   Der Einbruch himmlischer Mächte öffnet Türen zu einer großen Hoffnung. (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

15 Kommentare:

  1. Keeping the angels in good condition is a big job. Thankfully you can do it and some friends come along to help and be company for you as you work.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Die Engel in gutem Zustand zu halten ist eine große Aufgabe. Zum Glück können Sie es tun und einige Freunde kommen mit, um Ihnen bei der Arbeit zu helfen und Gesellschaft zu leisten.

      Dori antwortet:

      This is really true, dear Granny Marigold!

      Löschen
  2. von Engel Sylvi beraten, das muss ja super werden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es macht mir immer Freude mit Sylvi, sie hat so angenehme Kommentare, auch bei der Grabgestaltung von Muttis Grab, wo jetzt ein schönes Kranzerl (grün-lila, selbstgemacht) liegt. Dazu kommt noch ein Strauß aus Kiefernzweigen.

      Gestern waren wir richtig sonnenblau-kreativ! 3 Stunden unterwegs plus Ranch-Jungvögel und Distelberg und Engelweg, wir haben's gar nicht gemerkt, also im Flow :)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Es war so schön mit dir, da MUSS der Engel ja leuchten!
      Oder es war so schön wegen des Leuchtens des Engels - - -

      Löschen
  4. The golden October light. Heavenly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Ramona,


      I'm onnected with you from Gold to Gold, from October to October, from Bavaria to Nothern Illinois, angles all around - -
      Have a good time, dear friend, watching the footsteps from the deer - - -


      Your Dori

      Löschen
  5. Ohhhh, was für ein lieber Papa :))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute habe ich abermals diesen Papa am Engelweg getroffen, weil ich nochmal was nachsehen wollte. Diesmal hatte er nur das dreijährige Kind mit dem Laufrad dabei. Die Kleine ist von Fernsdorf fast bis Ayrhof geradelt! ::))

      Wir haben ein sehr schönes Gespräch geführt.

      Löschen
    2. Die kleine ist ja ein Energiebündel !!!!!
      Euer schönes Gespräch freut mich! !!!!

      Löschen
    3. Und Schutzengel hinterm Laufrad und davor und daneben!!

      Umkippen aufstehen umkippen aufstehen :)

      Löschen
  6. Ich bin voller Bewunderung für die vielen schönen Engel. Mögen sie den Wanderer immer wieder erfreuen.

    AntwortenLöschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...