Sonntag, 17. Oktober 2021

Später Frühling

Afrika zeigt Schweden, wie man Hirse pickt.
Es hat ziemlich lange gedauert, länger als 21 Brut-Tage, bis Afrika fertig war mit Brüten. Immer wieder haben andere Hühner neue Eier dazu gelegt, oder Afrika hat welche weg gedrückt, oder Xaver hat Eierdieb gespielt. Doch - o Wunder! - gestern hat es Afrika  geschafft, aus etwa 15 Eiern ein wundersüßes Küken Sweden auszubrüten.

Herzlichen Glückwunsch Afrika!

Du machst deine Sache sehr gut!
 

 

Hühner-Küken sind Nestflüchter, im Gegensatz  zu den Nesthocker-Tauben-Küken. Kaum aus dem Ei heraus, und schon geht's los. Immer der Mutter nach. Und immer wieder unter die warmen Flügel. Von Anfang an weiß Schweden, wie man Wasser trinkt: Schnabel eintauchen, dann Kehle hoch und Wasser runter in den Magen fließen lassen. 

Wir wünschen den beiden alles Gute und gutes Gedeihen, so mitten im Herbst. Zum Glück kommen nun ein paar wärmere Tage, denn Afrika hat gar keine Lust, in der Schachtel oder im Hühnerstall zu bleiben. Nein, Sweden soll sofort lernen, sich im weiten Land des Xaverhof vitaminreich und instinktstark durchzufinden.

Am Wasserbecher: Sweden weiß. wie's geht.

Schon am ersten Tag erkennt man die kleinen Flügel und die Ohren.

Ob Hühnchen oder Hähnchen? Dieses Geheimnis wird noch lange nicht gelüftet.

 Aber jetzt erstmal GUTE NACHT im Stall. Gut gemacht, ihr beiden!

Ein guter Schlafplatz, raubtier-sicher im Hühnerstall


11 Kommentare:

  1. könnte auch Selma heißen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. o was für eine niedliche Idee! Meine akute schwedische Lieblings-Schriftstellerin - - -

      falls es ein Mädel wird - - -

      Löschen
  2. Ach das ist ja ein liebes Motiv, Mutter und Kükenkind haben es geschafft. Da ist wirklich Dankbarkeit angesagt. Wie erfreulich, dass sie vor Räubern geschützt sind und in Ruhe wachsen und gedeihen dürfen.
    Haben die Hühner nicht auch einen Engel? Oder gibt es einen speziellen Gnadenhofengel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein gutes Wort für mich und die Tiere und das Küken in diese Nacht hinein!

      Auch Tiere haben Schutzengel, das habe ich schon oft vernommen und auch erlebt.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Auf jeden Fall brauchen Mutter und Kind erstmal Starhilfe. Xaver weiß, wo sie sich tagsüber aufhalten (im Dickicht) , Dori bringt Kükenkorn. Hirse und Wasser. Extratour auf jeden Fall die ganze Woche - -

      Löschen
  4. Isn't it amazing that barely hatched chicks can run around and feed themselves. I hope Sweden grows and keeps safe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ist es nicht erstaunlich, dass kaum geschlüpfte Küken herumlaufen und sich selbst ernähren können. Ich hoffe, Schweden wächst und bleibt sicher.

      Dori antwortet:

      So much love flows between mother and little bird. Mankind should be careful for the wonders in the nature.

      Löschen
    2. So viel Liebe fließt zwischen der Mutter und dem kleinem Vogel. Die Menschheit sollte auf die Wunder in der Natur achten.

      Löschen
  5. Das Küken ist zum Herzen, es soll nur schnell groß werden bevor die Kälte kommt! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir konnten Afrika absolut nicht am Brüten hindern. Nun muss Schweden schnell stark werden.

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...