Montag, 4. Oktober 2021

Zum Erntedank

Geschmückter Altar zum Erntedankfest 2021
 

Drei Tage und etwas mehr währten die Vorbereitungen für den Erntedank-Altar.

 Es geht schon im Sommer los mit dem Abschneiden von Kornähren im Feld und dem Trocknen von Blumensträußen und Kräutern. Allmählich baue ich dann innerlich mein Konzept für den Altar. Am ersten Tag der Woche vor dem Fest werden dann die Ähren, die Trockensträuße und Körbe aufgebaut. Dabei hat mir die Adelheid wie ein guter Engel geholfen. In den kommenden Tagen sammle ich die Früchte und Blumen ein. Vielen Dank an alle Spender! Am Tag vor dem Fest wird dann der Kranz für das Kreuz gewunden und die Blumen in die Vasen gestellt. Ich sage immer. "Jede Blüte ein Gebet!" Für Erntedank gilt: "Jede Frucht, jedes Korn und jede Blüte und all die Arbeit sei ein Danke!"

Elisabeth Grotz hat ein wunderschönes Erntedankbrot gebacken.


Predigt: Pfarrer Traugott Farnbacher

Erntedank-Altar 2021

"Wir haben allen Grund zu danken!"

Pfarrer Traugott Farnbacher legte in einer mitreißenden Predigt anschaulich dar, dass Gott die Menschen immer wieder reichlich beschenkt. Zu diesen Geschenken gehören auch die geistlichen Gaben, ein gutes Wort, ein Trost, ein Besuch. Das sei wie Brot, welches wieder neue Kraft und Mut geben könne. Er erinnerte auch an die traurigen Szenarien in Zentralafrika, in Asien, im Jemen, im Sudan und in Afghanistan. Auch wir hier in Europa seien auch heute wieder vor die große Frage gestellt, wie es wohl weitergehen mag. Doch trotz Dürre und Überschwemmungen hätten wir eine gute Ernte gehabt und vieles im Überfluss. Auch der Frieden sei ein Gnadengeschenk. Aus dem Überfluss etwas abzugeben sei ein Ausdruck der Dankbarkeit und mache den Gebenden aufs neue beschenkt und reich. Geben und Teilen vermehre das Brot und die geistlichen Gaben. Das sei wie bei der wunderbaren Speisung der Viertausend damals mit Jesus."Wir sind voller Dank! Wir haben so viel Grund zu danken! Auch wenn uns unsere Sündenlast oft schwer drückt, Gott ist wie ein Backofen voller Liebe, hat Martin Luther gesagt."

12 Kommentare:

  1. What a beautiful Thanksgiving altar you have created. I'm sure many people were blessed by the beauty and also by the sermon.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Was für einen wunderschönen Erntedank-Altar hast du geschaffen. Ich bin sicher, dass viele Menschen von der Schönheit und auch von der Predigt gesegnet wurden.

      Dori antwortet:

      The sermon still is making light in my heart - Thank you, Granny Marigold!

      Löschen
  2. Ich bin begeistert, einfach malerisch wunderschön arrangiert. Die Dankbarkeit spricht aus jedem Bild und aus jedem Wort. Dori ist wie ein Engel, sie hilft und heilt, sie verteilt Güte und Dankbarkeit aus vollem Herzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild, welch wohltuende Ströme des Segens fließen aus deinen Worten, die aus einem so gutem Herzen fließen. Wer Gutes in sich spürt, kann dies auch in anderen wahrnehmen. Kürzlich habe ich im Radio gehört, wie ein Musiktheoretiker sagte: zu viel Selbstkritik macht unkreativ. Auch der Pfarrer hat gepredigt, dass wir dankbar, aber nicht perfekt sein sollen/müssen.

      So wandere ich weiter und vertraue auf die Hilfe von oben - -

      Alles Gute Dir!

      Löschen
  3. So ein schöner Gottesdienst!

    Bitte den Bericht und die Fotos an den Viechtacher Anzeiger schicken! !!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für die Ermutigung! Bericht ist raus gegangen, an beide Zeitungen, weil ich die "einzige Presse" war ....

      Sei gesegnet bei allem, was du tust! Wir sehen uns morgen beim Altarschmuck-Abbau - - -

      Löschen
    2. Hab ich gerne gemacht! !!!
      Heute war es auch wieder schön, so Hand in Hand arbeiten hat was für sich!!!

      Löschen
    3. Hand-in-Hand - - das hast du wunderschön gesagt! Auch das ist Erntedank!!!!

      Löschen
  4. es hat mir Spaß gemacht, ihn gestern in life zu sehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺

      🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏 🍎 🍏

      Löschen
  5. Hallo Dorothea,
    vielen Dank für den Link zum Wolfgangsweg und zu Erntedank! Die vielen Bilder von meinem Brot freuen mich sehr!! ... und sogar im Text bin ich erwähnt!! Das freut mich alles sehr!
    Der Text ist sehr imformativ und alle Bilder sind gut fotografiert!!
    Vielen Dank und bleib xund
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, das Brot schmeckt köstlich! Ich freue mich, dass du den Link zum Wolfgangiblog angeklickt hast. Mal sehen, was die Presse bringt -

      Herzliche Grüße von Dorothea

      Löschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...