Montag, 11. Oktober 2021

Nachlese im Maisfeld

Ein weites Feld unter blauem Himmel -  Frühmorgens wurde der Mais abgeerntet. Ich sehe zwei Gestalten, die sammeln die liegen gebliebenen Maiskolben ein.

 
Kater Puma beobachtet gespannt, was da los ist.


Xaver, was hast du da in der Hand?


Einen Maiskolben, Futter für die Tauben und Hühner

Schau, da liegt noch ein Maiskolben!

Hier, sieh mal!

Wunder der Erde

17 Kommentare:

  1. Maiskolben! Da kann sie ja sogar knabbern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie haben's dann daheim gekocht - und geknabbert!

      Löschen
  2. Wunderbar so in der Weite der Natur zu weilen und den Rest der Ernte aufzusammeln, damit nichts verkommt. Dankbarkeit geht nebenher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auch mir ist heute Morgen in Gedanken an diese Szene DANKE eingefallen...

      Löschen
  3. Schön wie die Zwei die Maiskolben sammeln... herrlich wie Lena mit helft und wissbegierig alles lernt aus der Natur!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elke von der Nordsee! Ja, das stimmt: Lena ist wissbegierig. das ist Kindheit und Jugend besonders, ist notwendig zum Überleben! Ich grüße vom Maismeer zur Nordsee!

      Löschen
  4. da ist sie aber ganz vertrauensvoll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, wenn man bedenkt, dass sie über ein Jahr so Angst vor dem wilden Xaver hatte! Sie hat nun erkannt, dass er nicht wild, sondern feinfühlig ist, außer wenn er wild sein muss wegen den Räubern - - :)

      Löschen
  5. Mei, ist das toll! !!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dabei hatte doch die Lena noch bis vor Kurzem vorm Xaver "bisschen Angst" - wie sie immer betonte - - -

      Löschen
    2. Sie wird größer und erkennt das der Xaver zu Kindern gut ist !!!!
      Kinder haben ein Gespür, ganz feine Antennen :))))))

      Löschen
  6. Schöne, bewegende Bilder!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf einmal ist der Mais nicht mehr umweltschädlich - - du verstehst, was ich meine, liebe Luisa - -

      Löschen
  7. wie schön
    da lernt die Kleine schon frühzeitig dass man nichts verkommen lassen soll
    wir haben gerne Kartoffeln und Obst "gestoppelt" ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...