Sonntag, 24. Oktober 2021

Küken Sweden macht Fortschritte - Taube Kies darf zurück in den Schlag

Huhn Afrika zeigt ihrem einzigen Küken Sweden leckere Hirsekörner und alles, was sie an Essbaren findet. Seht ihr die inzwischen schwarzweißen Flügel von Sweden?


 Glucke und Kind machen sich gut. Nun bin ich die erste Woche nach dem Schlüpfen täglich zweimal zum Hof gefahren, um die beiden mit Kükenkorn und Hirse zu unterstützen. Ich denke, ab morgen geht es, wenn ich nur einmal komme.

Jungtaube Kies

 



Auch eine verletzte junge Brieftaube, die ich wegen der Tiefe der Wunde mehrere Wochen in Quarantäne halten musste, bringt sich nun, nachdem ich nun einen zweiten Versuch gemacht habe, sie wieder in den (stets offenen) Schlag zu integrieren, erfolgreich durch. Brieftauben kann man durchaus längere Zeit isolieren, aber seit 3 Tagen wirkte sie etwas traurig, so probierten wir es erneut sehr vorsichtig und zum Glück mit positivem Ergebnis.

 Kies ist wirklich zerrupft. Das Blauspray ist antiseptisch und verhindert neue Angriffe von Artgenossen. Sie brauchte zum Glück keine Schmerzmittel und keine Antibiotika. Sie hat ein sehr sympathisches intelligentes Wesen. Ich tippe auf ein Weibchen, so sanft ist sei.

Und siehe: da scheint sich sogar schon ein Verehrer zu finden -


Gut, wenn diese drei Haustier-Vögel jetzt selber für sich mehr Verantwortung tragen können.

9 Kommentare:

  1. Goldig dass die Jungtaube jetzt wieder ihren Platz gefunden hat und auch die Hühner wieder besser geht, Aber was lese ich dir gings aber auch ga rnicht gut und hoffe dass es bergauf geht immer mehr mit dir. Mein Schatz hatte auch die Erkältung aber es geht auch jetzt wieder was besser.
    Gute Besserung wünsche ich dir und immer schön auf passen!
    Lieben herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank 💖, und lieb, dass du dich "erkundigt" hast, dass ich zur Zeit ein Erkältungsproblem habe. Es hat sich sozusagen festgesetzt, eventuell brauche ich Antibiotika für die Nebenhöhlen, weil ich immer mal Fieberschübe habe, das hatte mein Sohn auch. Schön zu hören, dass dein Schatz seine Erkältung überwunden hat👍 Soeben habe ich in den Nachrichten vernommen, dass eine ziemlich starke Erkältungs- und Grippewelle anrollt - - -

      Löschen
  2. Das geht sicher gut aus!

    AntwortenLöschen
  3. wie schön dass es den Tieren gut geht
    und du nun etwas mehr auf dich selber achten kannst
    es gibt auch viele gute Hausmittel um sich zu stärken
    für deine Nebenhöhlen sind Kamillendämpfe (inhalieren gut geeignet)
    und um die Abwehr etwas zu stärken Brennesseltee
    Thymian.. Spitzwegerich .. Salbei helfen dem Hals und den Bronchien
    Echinacea schon frühzeitig im Herbst zur Stärkung des Imunsysthems gegen Erkältungen einsetzen

    ausreichend schlafen ;)

    gute Besserung
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi 💖herzlichen Dank für diese gute Mail! Da schreib ich mir gleich mal was auf!

      Löschen
  4. das Küken ist ja richtig winzig..und toll mit dem Verehrer der Taube

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst dir vorstellen, wie froh ich bin. Hoffentlich bleibt alles gut - - warum auch nicht! - -

      Löschen
    2. Stimmt: Wegen der Blätter hat man einen guten Größenvergleich zum Küken!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...