Mittwoch, 1. Dezember 2021

Viel Schnee und Wind - Tiere freischaufeln

Zum Glück gut angekommen, Schafe begrüßen
 Die Autoahrt zur Ranch dauert normal 10 Minuten, ich war eine ganze Stunde unterwegs, weil die Lastautos an den Steigungen hängen geblieben sind. Aber alles ging gut. Die Schafe und alle Tiere waren echt froh, dass ich sie alle - mit Xavers Hilfe - aus der Schneewehe rausgeschaufelt habe: Zuerst einen Weg für Puma, dann für die Hühner, dann einen Zugang zum Taubenschlag schaffen und dann räumen wir den gesamten Vorplatz vom Ofenstall. Auch innen in den Stall hat es sturmbedingt hineingeschneit.

Altschaf Jorinde darf mich überall begleiten. Mäh!

Scho Seppe hat kein Problem damit, sich Gras unter der dicken Schneedecke frei zu scharren.

Xaver fährt mehrere Schubkarren zum Freimachen des Vorplatzes mit Schnee beladen hinaus zu einigen jungen Bäumen, "damit sie im Frühjahr dann genug Wasser haben."

 
Schäfchen im Trocknen
Ach du lieber schöner Schnee, bleib doch noch eine Weile.

14 Kommentare:

  1. Gute Hirtin :))))))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diese beiden aus deinem Freundesherz fließenden Worten mit dem ":))))))" hast du all die Arbeit, Probleme, Kummer, Freude, Unkosten, Fahrten, Glück, Freundschaften, Engelsbegegnungen, Sinn, Hoffnung, Segen, Sport und Ganoven eingepackt!

      So ist Adelheid!

      Löschen
    2. Heute nach Schneefall wieder 5 LKW direkt bei der Abzweigung Fernsdorf, bin aber problemlos gut ans Ziel gekommen, durfte - welch eine Freude, ehrlich! - wieder Schneeräumen.

      Löschen
    3. Das ist das Wichtigste :)))

      Löschen
  2. ich war schon neugierig, wie es dir gegangen ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich in einer ewig langsamen Schnee-Schneckenschlage zur Ranch gekrochen bin, hab ich dann bei der Abzweigung nach Geiersthal bei Ayrhof die Polizei angerufen, ob ich weiter nach Fernsdorf fahren kann oder abbiegen soll, was eh auch nichts - gar nichts - gebracht hätte, also zurück fahren. Sie gaben mir dann die Info: Im ganzen Landkreis "Land unter" wegen der Lastautos.

      Löschen
  3. ach ja! das Schäflein im Trockenen haben, deisen Ausdruck habe ich ganz unbewusst benutzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch erst nach eine weile körperlich gespürt, dass "Schäfchen im Trocknen" was Wunderbares ist.

      Natürlich ZU trocken ist auch wieder nichts, weil da reißen die Klauen ein, hat mir mal der Schafscherer gesagt. Im übertragenen Sinne also: Auch wir brauchen ab und zu ein wenig Feuchtigkeit, allerdings ohne NASSE FÜSSE zu bekommen :)

      Löschen
  4. December has brought stormy weather. How happy your sheep must have been to see you arrive. Too bad your drive over was so slow.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Der Dezember hat stürmisches Wetter gebracht. Wie glücklich müssen deine Schafe gewesen sein, dich ankommen zu sehen. Schade, dass deine Fahrt so langsam war.

      Dori antwortet:

      Dear Granny Marigold, my shhep shall not be alone, especially when the weather is hard. Today rain came and made a lot of water with the snow. I'm glad to have enough dry hay and straw for my animals. They are very thankful and trust on me.

      Löschen
    2. Liebe Oma Ringelblume, meine Schafe sollen nicht allein sein, vor allem bei schlechtem Wetter. Heute kam Regen und hat viel Wasser mit dem Schnee gemacht. Ich bin froh genug trockenes Heu und Stroh für meine Tiere zu haben. Sie sind sehr dankbar und vertrauen mir.

      Löschen
  5. Das hast du sehr schön geschrieben, danke liebe Theodosia.

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...