Sonntag, 19. Dezember 2021

Advent in Bethlehem

Geheimnisse vor Bethlehem
Auf dem Weg nach Bethlehem leuchten geheimnisvolle Lichter. Vier Hirtinnen folgen dem Tipp des Engels und suchen die Stätte, wo das heilige Kind in wenigen Tagen auf die Welt kommen soll.
 

 Hirtenkind mit Licht am Weg


 

Das könnte der Esel sein, der später das heilige Kind in der Krippe durch seinen Hauch mit der warmen Schnauze wärmen wird.



Sein Fell ist weich und stark.

Berührungen

 
Wir begeben uns nun zu dem lieben Schaf Jorinde ins sogenannte Kinderzimmer.

Im Dunklen reicht das kleine Hirtenmädchen dem Schaf eine Schüssel mit trockenen Brotstückchen.

O seht!

Im Heu hat das Hirtenkind irgendwo einen Engel gefunden, der uns alle segnet.

24 Kommentare:

  1. Bethlehem und die Geburt des Christus ist überall und immer

    AntwortenLöschen
  2. Dieser wahrhaft weise Satz sagt alles.

    Ich bin noch in den Wehen, aber manchmal ahne ich etwas von der schmerzfreien Geburt, die Maria hatte.

    Hier ein Satz (nach Lesen einer Predigt von einem gewissen Don Hougard), den ich gestern in mein Büchlein geschrieben habe:

    "Gott kennt unsere Nöte, er ist uns gnädig und lässt durch uns seine Wunder geschehen."

    Später passierte dann das Stall-Event mit dreien meiner 5 Mädels. Wenn das kein Wunder war.

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine zauberhafte Idee liebe Dori.
    Das wird sich für immer wundersam einprägen bei den kleinen Mädels . . . bei den großen sicher auch !
    Schön, wenn Kinder so aufwachsen können.
    Alles Liebe
    Jutta
    Danke auch für die dazugehörige Mail !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, erstmal bin ich immer etwas "gestresst": Wird alles gut gehen ist nicht zu viel Matsch überall, machen die Tiere mit, bekomme ich meine Stallarbeit auf die Reihe, gefällt es den Kleinen, ja, gefällt es ihnen allen, - doch jedesmal ist dann der Zauber des Hier und Jetzt da, die Stallmystik, die Tiere machen immer mit, der Matsch zeigt sich von seiner pädagogischen Seite und ich bin erfüllt mit Dankbarkeit, dass ich sowas mit den Mädels erleben darf.

      Herzlichen Dank für diesen deinen lieben herzlichen Gruß!

      Löschen
  4. Antworten
    1. O das ist mein Lieblings-Satz!

      Soeben habe ich ein "Lob" vom Pfarrer Kittelmann bekommen. Ich erzählte ihn von meinen aktuellen Gedanken zum Thema Wo und wie ist Weihnachten: Das heilige Kind muss im Herzen geboren werden. Das Herz ist der unperfekte ärmliche Stall und die zerbrechliche Krippe, da hinein kommt das heilige Kind. Wie kann ich es gewinnen? Ich (man) muss ganz fest daran glauben, hoffen und lieben, dann wird es im Herzen geboren.

      Löschen
  5. What a great time you have together remembering the story of Jesus! Our goats used to love bread, too. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Was für eine tolle Zeit, die ihr zusammen habt, wenn ihr euch an die Geschichte von Jesus erinnert! Auch unsere Ziegen liebten Brot. :)

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Lisa!
      This poor place reminds me of the poor place, where the Salvator prefers to come into. Our hearts are such poor stables, too.
      O you had goats! Funny intelligent animals!

      Löschen
    2. Dieser arme Ort erinnert mich an den armen Ort, wo der Retter am liebsten einzieht. Unsere Herzen sind auch so arme Ställe.
      O du hattest Ziegen! Lustige intelligente Tiere!

      Löschen
  6. Another wonderful memory has been made here.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Eine weitere wunderbare Erinnerung ist hier entstanden.

      Dori antwortet:
      The miracles can be found in such simple places . . Thank you, dear Granny Marigold for understanding my love.

      Löschen
    2. Die Wunder können an so einfachen Orten gefunden werden. . Danke, liebe Oma Marigold, dass du meine Liebe verstanden hast.

      Löschen
  7. Blessings from my home to yours my dearest Dori.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Segen aus meiner Heimat an die Deinen, meine liebste Dori.

      Dori antwortet:

      What a heartful message from my true wonderful friend over the ocean! Blessings to you and to your dears and deers, too

      Löschen
    2. Was für eine herzliche Botschaft von meiner wahren wunderbaren Freundin über dem Ozean! Segen für dich und auch für deine Lieben und an die Rehe und Hirsche!

      Löschen
  8. wie schön..
    Weihnachtsahnen im Stall

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob wohl den Hirten damals nach ihrer Aktion in Bethlehems Stall auch sämtliche Knochen und Nerven eingezwickt waren vom Laufen, Knien, Schafe tragen, Arme zum Himmel heben und vieles mehr? :)

      Löschen
  9. Das wärmt das Herz und die Seele beginnt bei der Geschichte in Ruhe zu kommen.Hier wachen wahrlich die Engel über euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stets wundere ich mich, wie du Wunder erspüren kannst, liebe Sieghild!

      Heute war auf der Ranch abermals ein ganz traumhaftes Ereignis: Eine Dame hatte 2011 einen Geldbeutel von ihrem verstorbenen Bruder gefunden. Daraufhin beschloss sie, mir von dem Geld eine Spende für meine Katzenversorgung im Sinne ihres Bruders zu übermitteln. Nun, 10 Jahre (2021) später kam sie in der Dämmerung wie ein Engel zum Hof. Sie erschien im Dunklen, brachte leckeres, häppchen-gerechtes Brot für die Schafe, die Spende und eine schöne Karte dazu, die sie 2011 geschrieben hatte. Das ist nun eine Nacht vor der längsten Nacht geschehen. Mir war sofort so, wie wenn hier ein Engel gewirkt hätte....

      Löschen
  10. Liebe Dori, für Kinder und Erwachsene ein schönes Erlebnis!

    Ich wünsche Euch ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße an Euch alle,
    Luisa


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      auch dir und deinen Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
      Dori und Karl-Heinz

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...