Donnerstag, 30. Dezember 2021

Wald-Krippenszene - eine Tuschezeichnung beginnt


Die heilige Familie in einer Waldkirche. Ein Alpaka ist dabei

 Die Weihnachts-Erlebnisse dieses Weihnachten versuche ich nun in einer Tuschezeichnung in eine Form zu bringen. Die gezeichnete Idee ist meiner Meinung nach so real wie das, was wirklich mir mir an Weihnachten 21 geschehen ist. 

 + Ein wichtiger Punkt war der Besuch des Festgottesdienstes in der Christuskirche am 1.Weihnachtsfeiertag. es waren nur 5 Leute in der Kirche. Ich begriff wie noch nie so deutlich, dass Weihnachten im Grunde die Liturgie ausmacht,. alles andere ist Beiwerk. Von daher sollte die Krippenszene in einer  einsamen stillen Kirche sein.

+ Ich zeichne eine Waldkirche aus Bäumen, ganz eins mit dem Weihnachtswald. Oben ein hölzerner Glockenstuhl wie bei der Christuskirche, die auch keinen Kirchturm hat und weitgehend aus einfachsten Holzplatten gezimmert ist (dekmalgeschützte Kirche). 

+ Bei südamerikanischen Krippendarstellungen ist oft gerne ein Alpaka dabei. Ich hatte selber ein Alpaka, welches nur kurz zur Altersruhe beim Xaverhof war. Es starb an Altersschwäche an Silvester 2019. Mein Herz schlägt immer noch für Pako. Er gehört natürlich zur immerwährenden lebendigen Krippe! 

+ Die Schafhirtin kommt mit ihrer Familie zur Krippe der Waldkirche. Auch Tiere, zahm und wild, kommen dazu. Christbaum und Esstisch dürfen nicht fehlen.  

+ Der Stern entspricht dem Herrenhuter Weihnachtsstern, welcher derzeit hoch im Gebälk der Christuskirche aufgehängt ist.



23 Kommentare:

  1. weiterzeichnen bitte! Wird gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher kommt es eigentlich, dass du immer punktgenau das richtige sagst?

      Heute habe ich aufgeräumt und Post erledigt, das Essen sitzt gemütlich garend am Ofen, und jetzt nehme ich mir doch noch ein paar Tannennadeln Zeit zum Weiterzeichnen, ...

      Danke Gelia, Küken aus dem Ei!

      Löschen
    2. Auch ein tolles Wort, von Dir an mich:
      Küken aus dem Ei!
      Das Küken bin ich, die Umstände wollen, dass ich total erwachsen werde.

      Löschen
    3. Hm, da gibt es einiges zum Nachdenken für mich. Ich finde du bist schon ziemlich erwachsen im Hesse'schen Sinne: Eine innere Heiterkeit. Das war Hesses ziel fürs Altwerden. Der Michelangelo hat gesagt, er möge davor bewahrt werden, das Ziel zu erreichen, damit die Sehnsucht bleibt, die die besten Werke hervorbringt, sowas wie göttliche Werke. Also davon hast du fei auch schon etliche geschaffen, immateriell und materiell!!!

      Löschen
  2. da hast du die neugekaufte Tusche toll verwendet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du beim Tuschekauf auf die Politess aufgepasst hast! :))))))

      Löschen
  3. Die Zeichnung wird gut, ich erkenne jetzt schon einiges wieder, bin gespannt auf die Fortsetzung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He kannst du mir vielleicht bitte verraten, wen oder was du erkennst??

      Löschen
    2. Kann ich, liebe Theodosia! Die Kirchenglocke! !!!!

      Löschen
    3. 1*****************

      Eins mit tausend Sternen!!


      Löschen
    4. DANKE, ich seh sie einfach

      Löschen
    5. Danke, bin gespannt wenn 's fertig ist! !!

      Löschen
    6. Bin leider diese tage gar nicht dazu gekommen. Hab aber andere sinnvolle Sachen gemacht, nennen wir es Schadensbegrenzungen und Ordnungen :)

      Ist auch Kunst!! :)

      Löschen
  4. Deine liebenden Augen führen Dich immer zu liebender Wahrnehmung und liebenden Worten.
    Was für ein wertvoller Tag, der 31.12.
    Für mich mehr Grund zum Feiern als Silvester, Königstochter jüngste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist so schön, wenn man vom Stress wieder reinkommt in die Liebe. Allerdings, was man nicht liebt, würde einen auch nicht stressen.

      Ganz lieben Dank für deine wahrhaft liebevollen Worte und Feststellungen, die mich stets ermuntern und ermutigen!

      An dieser Stelle ganz großen Dank für den Blick in die Polarnacht und den herrlichen Lieblings-Weihrauch. Dass du mir so etwas schenkst, bedeutet ein wirklich großartiges Verständnis für meine innere bis nach außen hin hoffentlich strahlende Innen-Welt. Wunderdank!! Wenn andere nach Kanarische Inseln fliegen, dann nehme ich denn doch lieber die Polarnacht. Kein Wunder: Bei Schneetreiben geboren - -

      Nochmals meinen allerherzlichsten Dank!

      Löschen
    2. Er war so glücklich!

      Löschen
    3. O GELIA!!!

      Ja, er hat immer glücklich davon erzählt, aber jetzt wo du das sagst, geht mir ein Kronleuchter auf - - -

      Löschen
  5. Ausnahmsweise ein kleiner Widerspruch: ganzganzganz lieben geht ohne Stress. Aber ich kanns noch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Renate hat gerne gesagt: "Im Himmel wird es besser werden."

      Löschen
    2. Kannst du einen Stern berühren, fragte man das Kind.
      Ja, sagte es,
      neigte sich und berührte
      die Erde

      (Hugo von Hofmannsthal)

      Löschen
    3. so schön! Und genau das, was wir brauchen und was die Erde braucht
      Bei unseren Klassikern gibt es wundervolle Schätze zu heben

      Löschen
    4. "Schätze heben" ist sehr wunderbar gesagt, liebe Gelia!

      Anlässlich Weihnachten und Geburtstag habe ich von Polarnacht bis Selma Lagerlöff einige Schatztruhen bekommen, aus denen ich nun im kommenden Jahr sicher wertvollste Schätze heben werde.....

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...