Dienstag, 14. Dezember 2021

Leben mit Bildern: Die Emmausjünger und die Taube

Meine Bilder enthalten viele Aussage-Räume

 Im Stufferhaus-Wohnzimmer hängt schon lange ein wandgroßes Bild, frei nach dem Thema "Die Emmausjünger". Das Gemälde macht das Zimmer nicht kleiner, sondern öffnet einen weiten Raum.

 In der Originalszene im Lukas-Evangelium gehen zwei Jünger nach dem Tod Jesu traurig ihres Weges. Da tritt - unerkannt - Jesus zu ihnen und geht ein Stück des Weges mit. Er erläutert ihnen alsbald die Ereignisse und tröstet sie mit der Herrlichkeit, in die er nun eingegangen sei. Sie kommen ans Ziel zu ihrem Haus, da bitten die beiden Jünger den Fremden mit der berühmten Bitte:

"Bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt." 

Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.

In meiner Variante kommt Franziskus zur Hütte einer Familie. Die Szene könnte im Bayrischen Wald sein. Franziskus grüßt mit einem Segensgruß. Sie bitten ihn, bei ihnen zu Abend zu essen.

 Franziskus bringt einen großen Wildvogel mit sich, es ist ein Raubvogel. Und hinter ihm folgt ihm eine fliegende Taube.

Raubvogel und Taube in Frieden zusammen in der Bildszene.

Ich habe heute eine schöne Taube ("Blaue See") verabschieden müssen. Sie ist schwer von einem Raubvogel verletzt worden. Ich muss das alles verarbeiten. Doch ich bekomme Hilfe dabei. Das Bild spricht zu mir. Ich nenne das: Leben mit Bildern.

Auf einmal grüßt mich aus dem Bild die Taube und sagt: Sei nicht traurig! Jetzt bin ich im Frieden, auch mit dem Habicht. Sieh, wie schön ich fliege und mit Franziskus die Friedensbotschaft bringe.

Mein freies Gemälde "Die Emmausjünger": Franziskus begrüßt in Begleitung eines Raubvogels und einer Taube die Familie mit einem Segensgruß. Man lädt ihn ins Haus zum Essen ein. (Acryl-Aquarell auf Holzplatte, lebensgroß)


Genesen: (Klick):"Schneezeichen"

Im freien Flug

Erklärung zur Taube (an Luisa in den Kommentaren):

 Mir ist das Schicksal von "Blauer See" so nahe gegangen. Sie kam am Abend vorher auf einmal auf dem Boden vorm Brunnen auf mich zu gerobbt. Ich hob sie auf und sah, dass sie am Bauch eine tiefe Wunde hatte und dass der Fuß ziemlich lädiert und lahm war. Ich setzte sie in eine schützende Schachtel und nahm sie mit nach Hause. Doch sie erholte sich über Nacht gar nicht und wollte auch nichts fressen und konnte nicht aufstehen. Da brachte ich sie zum Tierarzt. Wir beschlossen, ihr den Versuch einer Amputation des Beins nicht zuzumuten. Das Bein war bereits abgestorben. Ich bat um einen möglichst sanften Transfer in die bessere Welt. Ich habe schon weinen müssen, jedes Schicksal ist so groß und wichtig. Auf einmal sprach Blaue See über dieses Bild zu mir, es war wie eine Botschaft...


 

18 Kommentare:

  1. Täubele, Täubele fliiiieg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mehr brauch ich nicht 🌟 - DANKE 🌟 und ALLES GUT 🌟

      🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      So fröhlich -

      Das ist die erfahrene Weisheit der Gelia!

      Löschen
    2. Liebes Tauberl flieg weiter, nimm 'nen Gruß mit und 'nen Kuss, denn ich kann dich nicht begleiten, weil ich hier bleiben muss.

      Löschen
    3. Mutti hat den Gruß bekommen

      Löschen
    4. Also darauf wäre ich echt nicht gekommen, ehrlich! Mein ganzer Focus lag auf dem "weil ich hier bleiben muss." Natürlich: - in der 1.Strophe klingt sie ja schon an, die Mutti! Sie hat alle meine Tiere immer besonders geschätzt und geliebt, auch Tiere, die sie nicht zu Gesicht bekommen hat wie die Hühner oder Schaf Amadeus zum Beispiel. Ich weiß, dass sie auch den Snoopy und alle unsere tierischen Begleiter in ihr Herz geschlossen hat, die sie nur von Himmel aus kennt. Und deshalb liegt es ganz auf der Hand, dass sie auch mit "Blauer See" in Verbindung war und ist... auf die Hand geflogen.


      Löschen
  2. für den Toten ist Tot sein schön, für den Zurückgebliebenen schwer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ergänzt ganz wunderbar Gelias Worte.

      Danke liebe Sylvia!

      Hilde sagt: Pilgern und Sterben: man tauscht etwas Besseres ein....

      Löschen
  3. Ich hatte einen Traum, den erzähl ich dir irgendwann !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid, du hattest schon öfters sehr zukunftsweisende Träume! Zum Beispiel das Blechbild von der Wildtier-Auswilderin mit Wolf und Luchs ist ein Traum von DIR gewesen - dann die Idee, den Stern in der Kirche mit dem Besenteleskop über den Balken zu hieven, der Traum hat funkltioniert!!! Und nun... ich freu mich drauf. Du bist wertvoll!

      Löschen
    2. Ich glaub ich hab ihn vergessen :( vielleicht fällt er mir wieder ein.

      Löschen
  4. wie wichtig ist es Trost zu finden!
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist das Schicksal von "Blauer See" so nahe gegangen. Sie kam am Abend vorher auf einmal auf dem Boden vorm Brunnen auf mich zu gerobbt. Ich hob sie auf und sah, dass sie am Bauch eine tiefe Wunde hatte und dass der Fuß ziemlich lädiert und lahm war. Ich setzte sie in eine schützende Schachtel und nahm sie mit nach Hause. Doch sie erholte sich über Nacht gar nicht und wollte auch nichts fressen und konnte nicht aufstehen. Da brachte ich sie zum Tierarzt. Wir beschlossen, ihr den Versuch einer Amputation des Beins nicht zuzumuten. Das Bein war bereits abgestorben. Ich bat um einen möglichst sanften Transfer in die bessere Welt. Ich habe schon weinen müssen, jedes Schicksal ist so groß und wichtig. Auf einmal sprach Blaue See über dieses Bild zu mir, es war wie eine Botschaft....

      Löschen
  5. I'm sorry your lovely pigeon didn't survive the attack. I'm happy that the painting of St Francis comforts you. It's a nice Dori painting.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Es tut mir leid, dass deine schöne Taube den Angriff nicht überlebt hat. Ich freue mich, dass Sie das Gemälde des hl. Franziskus tröstet. Es ist ein schönes Dori-Gemälde.

      Dori antwortet:

      Once more tears come into my eyes because of "Blue Sea". He was a strong and a beautiful pigeon. He looked to me with his shining eyes. This was the only help I could give him. But he speaks to me now in my daydreams and in beautiful imaginations into the middle of my heart. Paintings are good freinds, if they are not only empty decorations.

      Thank you dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Wieder kommen mir Tränen in die Augen wegen "Blaue See". Er war eine starke und schöne Taube. Er sah mich mit seinen leuchtenden Augen an. Dies war die einzige Hilfe, die ich ihm geben konnte. Aber jetzt spricht er zu mir in meinen Tagträumen und in schönen Vorstellungen mitten in mein Herz. Gemälde sind gute Freunde, wenn sie nicht nur leere Dekorationen sind.

      Danke liebe Oma Ringelblume!

      Löschen
  6. Liebe Dori,
    Du schilderst eine sehr erbauliche Geschichte, wie sich Schmerz zu Frieden u Freiheit wandeln kann.
    Habe mich, kurz bevor ich dein Mail öffnete, auf YouTube ebenfalls mit diesem Thema befasst, indem ich von Tichnathan, einem sehr alten buddhistischen Mönch, den ich sehr schätze, ebenfalls über Wandlung unangenehmer Gefühle hörte. Dabei ging es darum, schmerzliche Gefühle mit Achtsamkeit zu betrachten, sich liebevoll u mit Güte u fürsorglich wie eine Mutter sich um sie zu kümmern, d.h. diese unangenehmen Gefühle anzunehmen u sie dadurch aufzulösen u innerlich wieder frei zu werden.
    Deine Version der Wandlung wirkt allerdings etwas heiliger u leuchtender mit dem Segen von oben.
    Gefällt mir sogar noch besser.
    Dein Bild hat eine unglaublich friedliche, meditative u zugleich auch fröhlich öffnende Ausstrahlung, wenn ich den Flug der enorm freudig fliegenden Taube betrachte.
    Soooo passend gerade in diesen traurig gespaltenen Corona-Zeiten.

    dein Bild könnte gerade nicht besser zu meiner Situation passen.
    Deinen freiheitlichen Vogel (Friedenstaube) werde ich mit auf meine Reise nehmen.
    Ich merke, wir sind immer wieder mit manchen Themen oder Zeichen sehr nah u wärmend miteinander verbunden.
    Wie schön u vertraut u wohltuend.
    Alles liebe
    Vogel an Elch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, du freiheitsliebender Vogel, der dennoch immer nahe und wachsam mit der Gestalt heiligen Franziskus in Verbindung ist.

      Ich möchte dir vor deiner Abreise gerne noch ein Geschenk für deine Kinderlein vorbeibringen, entweder real als Dori oder als Weihnachts-Elch :) vor die Tür legen!

      In meinem Tageskalender habe ich soeben folgenden Spruch gelesen, den ich dir hier und heute weitergeben möchte, denn er ich ganz wunderbar:

      Wirf den Stein von heute weg. Vergiss und schlafe. Wenn er Licht ist, wirst du ihn morgen wiederfinden, zur Dämmerung, in Sonne verwandelt. (Juan Ramon Jimenez)

      Alles Liebe mit ganz viel HERZ
      Elch an Vogel


      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...