Montag, 13. Dezember 2021

Im schönen Burgdorf Kollburg - Stundenpilgern am Lichterweg

Ein Ausflug mit meiner Enkelin lässt uns im schönen Bergdorf Kollnburg landen. Dort begeben wir uns ein Stück auf den Lichterweg. Zu Beginn begrüßt uns eine Bildergeschichte, wo erzählt wird, was alles in der Zeit bis Weihnachten geschieht. Oma erklärt die Bilder. 

Alles, was wir nun spazierenderweise erleben, ist wie ein großer, lebendiger 3-D Adventskalender, wie ein begehbares Bilderbuch.

In der Bildergeschichte wird in etwa 12 Bildern beschrieben:

+ Nikolaus im Kindergarten  + Die Geschichte von St.Nikolaus  + Plätzchenbacken mit Oma  + Die Geschichte von Maria

Interessiert betrachtet Lena die bunten Bilder

Oma erklärt die Texte dazu
+ höchste Zeit für die Wunschzettel 

+ St. Luzia-Tag

+ Wir holen den Christbaum

und einiges mehr.

Im weichen Schnee lässt sich's gut kauern :)

Vom Burgturm aus sehen wir in die Berge

Und der Kirchturm ist weiter unten als wir.

Vor einem Bauernhof entdecken wir den Waldhirt und Bayerwad-Prophet Mühlhiasl

Ruhig und gelassen stehen die Kühe da und hören, was der "Muihiasl" sieht...

Dem Schneemann ein Bussi geben

Ganz wunderschön ist es bei der kleinen Kapelle in Schweinberg

Franziskus und der Wolf und mehr. Da sehen wir sogar noch eine weiße Eule im Kapellenfenster

In Allersdorf entdecken wir die Wildtierausilderin mit Wolf und Luchs 

Und der heilige Wolfgang mit den Schafen und dem Wolf mahnt und segnet vorm Kollnburger Rathaus

 

11 Kommentare:

  1. Das ist sehr schön! Die Bildergeschichte ist mir neu! !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine super lehrreiche und nett gemachte Bildergeschichte vom Kollnburger Kindergarten. Am liebsten würde ich daraus ein Büchlein für Kinder haben - - oder abfotografieren und machen? - -

      Löschen
    2. Großen DANK an den Kindergarten, eine tolle Idee !!!!!!

      Löschen
    3. Heute Mittag war ich nochmal mit Sylvi oben in Kollnburg und habe alle Bildchen mit Texten abfotografiert für die lieben Kleinen die ich kenne. Marco will versuchen, es noch fix zu organisieren...

      Löschen
  2. einfach süss wie du mit Lena das erlebst, was gibt es schöneres zuerklären einem Kind, da wird man wieder viel mehr erinnert an dieser Zeit und die Bedeutung!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist es, liebe Elke, was mich so bewegt hat..
      Danke, gute Wünsche und Südgrüße in den Norden!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Manche Dinge schreibt das Leben selber und ich brauche sie nur noch wiederzugeben.

      Danke, liebe Sylvia!

      Löschen
  4. wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“

      Markus 10, 14

      Genauer gesagt: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

      Da kann ich jetzt heute Nacht drüber nachdenken. ....

      Ich hab mal in einer Auslegung gelesen, dass es darum geht, die Seligkeit anzunehmen, ohne dafür eine Leistung einzubringen, ohne zu denken, eine Leistung dafür einbringen zu müssen..

      Löschen
    2. Das tröstet mich heute NACHT, NACHDEM ICH EINE SCHWER HABICHT-VERLETZTE TAUBE VERABSCHIEDEN MUSSTE...

      Jetzt hat sich die Großschreibung von selber eingeklickt gehabt.

      Danke, liebe Gelia!

      Bin gerade dabei, mein Gleichgewicht wiederherzustellen...

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...