Samstag, 18. Dezember 2021

Nordmanntanne oder Küstentanne?

Xaver mit Nordmanntanne (links) und Küstentanne (rechts)
 

Immer in der "staaden Zeit" fahre ich mit Xaver zu lieben Bekannten, die sich ihren Lebensunterhalt mit glücklichen Tannen, Schafen und Hühnern, Heu und natürlichen Arbeiten verdienen. Dort angekommen zwischen Hund, Huhn, Katze, Schaf, Hase und vielen duftenden Zweigen, Kränzen und Tannenbäumen sage ich immer: "Jetzt sind wir im Christbaumland!". 

Dann beginnt die Suche nach einem passenden Christbaum. Jeder ist schön, keiner ist perfekt, weil glücklich gepflanzt und gewachsen. Dieses Jahr lernte ich eine "Küstentanne" kennen. Die kommt aus Amerika, also der junge Setzling. Die Nordmanntannen-Setzlinge kommen aus Georgien. Welche Tanne möchte dieses Jahr ins Stufferhaus mitkommen? Ich wage es mit der Küstentanne. Ihr Grün ist etwas heller, die Nadeln (Xaver sagt "Blätter") etwas länger und weicher. Überzeugt für das Wagnis hat mich der wunderbare Tannenduft, den diese Tannenart verströmt. Ich habe sie für 25 Euro mitgenommen und wie jedes Jahr eine kleine Spende für die Tibethilfe dort gelassen.

23 Kommentare:

  1. Both trees that Xaver is holding are fine looking trees and either one will be beautiful in your home.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Beide Bäume, die Xaver hält, sind gut aussehende Bäume und jeder wird schön in deinem Zuhause sein.

      Dori antwortet:

      Thank you dear Granny Marigold!

      I would like to put several trees into our home and arrange a romantic Christmas-forest inside, so that everyone who comes inside, can dream about the birth of Christ in the middle of a beautiful forest - - -

      Löschen
    2. Ich würde gerne mehrere Bäume in unser Haus stellen und drinnen einen romantischen Weihnachtswald einrichten, damit jeder, der hereinkommt, mitten in einem wunderschönen Wald von der Geburt Christi träumen kann - - - 🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟

      Löschen
  2. Na, ich denke, das war eine gute Wahl.
    Ich hätte auch die grünere "Küstentanne genommen :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Ermutigung, liebe Jutta! Hast du einen Tannenbaum? Unserer lehnt nun noch draußen und wartet darauf, dass er reinkommt, seinen Duft verbreitet und geschmückt wird.

      Ich habe mich erkundigt, diese Küstentannen werden mittlerweile auch in Deutschland angebaut für einen Klimawandel-beständigeren Wald, da diese Tannen eine sehr tiefe Pfahlwurzel haben und mit Trockenheit gut umgehen können. Sie werden sehr groß, man sagt auch Riesentannen. Nun, zum Glück ist ja dieses Jahr so feucht gewesen, dass der Waldgrund sich wieder mit gut Wasser aufladen konnte. Also bleiben wir hier im Wald doch erstmal noch bei unseren heimischen Weißtannen. Der viele Regen und das feuchte Wetter war (ist) zwar Für uns oft lästig, aber für den Wald ein Segen.

      Siehst du, wie glücklich der Xaver lächelt?

      Löschen
  3. Hallo liebe Dorothea!

    Danke für das schöne Foto !!

    Und viel Freude mit dem duftenden Baum…!



    Ein frohes Fest an Dich und Xaver,

    liebe Grüße

    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      danke für die lieben Wünsche!

      Xaver freut sich auch immer wie ich, euch wieder im Christbaumland zu sehen.

      Auch euch ein frohes Weihnachten und viel Segen - - - euch, den Bäumen und den Tieren, die euch anvertraut sind.

      Viele Grüße von Dorothea

      Löschen
  4. In meiner vorherigen Heimat hatten wir eine Küstentanne die enorm in die Höhe wuchs ,sodass wir sie
    vom Baumpfleger abholzen lassen mussten. Es tat uns leid aber sie überragte einen Weg auf dem viele Kinder zur Schule gingen .Leider gab es keine andere Möglichkeit.
    Nun werde ich durch deinem Baum wieder an diese Tanne erinnert.
    Ich wünsche dir Freude mit ihr.
    Eine lichtvolle Zeit wünsche ich dir im Kreise deiner Lieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich spannend an! Ich mag auch gerne die einheimischen Pflanzen und Bäume. Mit dem Klimawandel werden wir sicher immer intensiver nach angepassten Bäumen suchen müssen, die mehr aushalten als unsere empfindlichen aber wunderschönen Tannen und vieles mehr. Möge dabei die Vielfalt erhalten bleiben, das ist ein wichtiger Wunsch.

      Ich wünsche dir auch eine segensreiche und gute Zeit, liebe Sieghild!

      Löschen
  5. eine süße Küstentanne für euch

    AntwortenLöschen
  6. I think you made a good choice! I like that type of tree with lots of space for ornaments to hang freely. I'm sure you will do an artistic job of decorating it. Maybe we could see it when it's all decorated? God bless and Merry Christmas to you and yours! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:

      Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen! Ich mag diese Art von Baum mit viel Platz für Ornamente, um frei zu schmücken. Ich bin sicher, du wirst eine künstlerische Arbeit machen, um es zu dekorieren. Vielleicht könnten wir es sehen, wenn alles dekoriert ist? Gottes Segen und frohe Weihnachten für dich und die Deinen! :)

      Dori antwortet:

      Thank you, dear Lisa! I'm not the best decorator for Christmastrees, but I believe, you will see the result in one of the following posts.
      Many greetings and Christmasblessings to you and to your great family!

      Löschen
    2. Danke, liebe Lisa! Ich bin nicht der beste Dekorateur für Weihnachtsbäume, aber ich glaube, das Ergebnis wirst du sicher in einem der folgenden Beiträge sehen.
      Viele Grüße und Weihnachtssegen an dich und deine großartige Familie!

      Löschen
  7. Mir gefällt der Küsten-Baum auch!
    Wir haben in diesem Jahr, in dem nicht viel Platz ist, eine sehr kleine Nordmanntanne mit Ballen angeschafft.
    In 1-2 Jahren wäre sie zum Auswildern. Meinst Du Xaver hat einen Platz dafür am Waldrand?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manuel hat auch dieses Jahr wieder solch einen Baumilein mit Topf. Letztes Jahr ist ihm mit Karl-Heinz das Auswildern gelungen, es war März ungefähr. Hat sogar grüne Spitzen bekommen. Klappt nicht immer. Muss langsam wieder an die Außentemperatur gewöhnt werden, und die Pfahlwurzel sollte nicht allzu schlimm gekappt worden sein.
      Schön, dass Ihr eine Tanne habt. Um die Versorgung nach Weihnachten macht sich sicher mit großer Empathie der Manuel dran. Im Kneippbadtal, herrlicher Platz. Ich sags ihm, er kümmert sich bestimmt GERNE!

      Löschen
    2. Dieses Angebot ist ein echtes Weihnachtsgeschenk! Baumschutzengel!

      Löschen
    3. Das Wort "Baumschutzengel" wird irgendwann noch zum schönsten Wort des Jahres ernannt.

      Löschen
    4. gerne auch noch länger!

      Löschen
    5. Dann fangen wir doch gleich mal jetzt an! :)

      Löschen
  8. Ich hätte mich auch für die rechte Tanne entschieden! Gespannt sie zu sehen und zu riechen :) :) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Du wirst sie sehen und riechen!!! :) :) :)

      Löschen
    2. Ja, bin gespannt drauf!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...