Dienstag, 21. Dezember 2021

Zur Wintersonnenwende: 2 Bayerwald-Berggipfel

Wunderbarer Blick zum Kaitersberg - - Kreuzfelsen  -  Foto: Gelia


 Sowohl die Sommersonnenwende als auch die Wintersonnenwende sind Stationen im Jahr, die mich irgendwie auf einen Felsen stellen, von dem aus ich kosmische Linien zu fühlen meine. Auch die Tag- und Nachtgleichen im Frühling und Herbst sind solche Aussichtspunkte, die mich - besonders wenn die Sonne sichtbar ist, immer wieder aufs neue faszinieren.

Das Foto vom Kaitersberger Kreuzfelsen hat Gelia am 20. Dezember aufgenommen. DANKE!

Heute, am 21. Dezember, habe ich auf dem Weg zur Ranch den Blick zum Breitenauriegel aufgenommen.
 

Blick vom Xaverhof zum Breitenaueriegel

Breitenauriegel am kürzesten Tag 2021



18 Kommentare:

  1. Sozusagen also Alpenglühen !
    Romantisch stimmungsvolle Bilder deiner Umgebung.
    Liebe vorweihnachtliche Grüße und einen schönen Tag noch wünscht Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja: Alpenglühen! jetzt hast du's gesagt, wonach ich gesucht habe! - -

      Löschen
  2. Du hast eine wunderbare Ausssicht von deinem Zuhause aus. Einmalig schön und es strahlt eine himmlische Ruhe aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Himmelsnähe!! - -

      Das 1.Foto (Kaitersberg) hat meine Schwester Gelia gemacht, sie wohnt da. Das zweite ist von mir, vom Gnadenhof aus gesehen. Ich habe hier nur eine Ansicht zum Kronberg, dem Viechtacher Hausberg (außer dem Distelberg). Ist aber auch sehr himmlisch! - Jeden Morgen begrüßt mich der Kronberg, manchmal grün, manchmal weiß.

      Auf der Fahrt zur Ranch wird's dann schnell "alpin" - - ein Geschenk des Himmels- -

      Löschen
  3. Antworten
    1. Wie ein kosmischer Klang. Direkt hörbar. Geht's dir auch so ? Ich sage jetzt schon: Ja!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Meine liebe Schwester vom Berge, des Waldes, der Wälder, der Lichthöhen - -

      Löschen
  5. was für eine zauberhafte Heimat wir haben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da stimme ich dir voll zu! Die wechselnden Jahreszeiten bringen so viel Abwechslung und Schönheiten, dass mir nichts fehlt, weil ich ja wegen der Schafe nicht reisen kann - und will . -

      Löschen
  6. Hello, Dori!
    The mountain shows such beautiful colors!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tomoko hat gesagt:
      Der Berg zeigt so schöne Farben!

      Dori antwortet:
      Dear Tomoko, so fine to hear from you again! I saw in your Blog very wonderful flowers in December in Tokyo!

      - - Merry Christmas to you and to your beloved friends and relatives. Stay healthy!

      Löschen
  7. So schön ist unser Bayerwald

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja! Wir können dankbar sein, hier wohnen zu dürfen.

      Kanntest du den Breitenauriegel? Hat mir ein Spaziergänger gesagt, allerdings sagte der Oberbreitenau, das ist aber die anschließende Hochebene. Erst Lexikon KH konnte alles aufklären :) - - Muss toll dort sein. Da wäre mal ein Ausflug mit den Jungen überlegenswert . .

      Löschen
    2. Kenne ich leider nicht. Ein Ausflug mit den jungen, eine super Idee :))))))))

      Löschen
    3. Ich lass mich überraschen, was wir alles unternehmen (können) oder auch nicht (Wetter).

      Löschen
  8. Alle Dunkelheit in dieser Welt
    hat es bis heute nicht geschafft,
    das Licht auszulöschen,
    das durch Jesus Christuns zu uns gekommen ist.

    Liebe Frau Stuffer,

    Weihnachten steht vor der Tür. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest - schöne Stunden im Kreise der Familie.
    Für das kommende Jahr 2022 alles Gute, viel Gesundheit und dazu Gottes Segen.

    In herzlicher Verbundenheit
    Josef Arweck

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Herr Arweck.

      ich danke Ihnen aufs Allerherzlichte für diesen wunderbaren Weihnachtsgruß!
      Auch Ihnen wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr!

      In herzlicher Verbundenheit
      Ihre Dorothea Stuffer

      "Im Advent warten und hoffen wir, dass der gerechte und sanftmütige Herr, unser König kommt um Zerbrochenes zu heilen, Abgestorbenes zu neuem leben zu erwecken und Traurigkeit in Freude zu verwandeln." (aus einer Predigt von Pater Joseph am Lichterweg in und um Kollnburg

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...