Sonntag, 5. Dezember 2021

Der Woid Woife auf dem Lichterweg

Der Woid Woife ist ein realer Mensch, dessen bürgerlicher Name Wolfgang Schreil ist. Er ist bekannt geworden durch seinen feinfühligen Umgang mit den Wildtieren. Er verbringt die meiste Zeit im Wald bei Bodenmais, wo er Tiere beobachtet, sich kümmert, Jungtieren hilft, wo nötig, und menschliche Eingriffe verhindert, wo Wildtiere geschützte Ruhe-Räume brauchen. Mittlerweile ist der Woid Woife bekannt wie ein bunter Hund (bunter Wolf). Es gibt Filme, Dokumentationen und Bücher von und mit ihm. Ich habe ihn indirekt vor einigen Monaten kennengelernt, als ich über Umwege (danke Karin!) erfuhr, dass er ein Siebenschläferbaby aufziehen könne, welches die Frau meines Tierarztes mutterseelenallein gefunden hatte. Der Woid Woife hat das Siebenschläferbaby mitgenommen und in seine Obhut gebracht. Daraufhin habe ich recherchiert und intuiert und eine Blechgeschichte über ihn für den Kollnburger Lichterweg geschaffen. Das Thema, welches ich mir für dieses Jahr gestellt habe, heißt "Engel, Mensch und Tier" - so wie es damals in Bethlehem war...
Hermelin und Schafe

Seht, wie der blaue Blech-Hintergrund mit dem Himmel verschmilzt.

Hermelin, Hirsch und Luchs

Mit dem wunderbaren Impuls für all die 12 Blechgeschichten von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann 

Luchs: Man beachte das Blau und Hellgelb zwischen den Beinen in Harmonie mit dem realen Hintergrund Schnee und Altgras!

 

ENGEL, MENSCH UND TIER

KURZE HINFÜHRUNG AUF DEN LICHTERWEG 2021


Wenn es Weihnachten wird, dann geraten Mensch und Tier in Bewegung.Sie ahnen und spüren etwas von dem Geheimnis der Weihnacht: Gott ist nah!

Wo Gott ist, da zieht Friede ein. Da werden selbst die wilden Tiere zahm und lassen sich umarmen. Sie greifen nicht an, sind vielmehr ergriffen von der Botschaft der Liebe, die auch ihnen gilt.

Und es sind Menschen da, die tiefer sehen dürfen. Sie wurden berührt von der alles umgreifenden Liebe Gottes: der Hl. Wolfgang, St. Gunther; Antonius, Nikolaus, Franziskus. Gehören dazu nicht auch der Ziegen- und der Kuhhirte, der Pferdeflüsterer, u.a.?

Sie alle, Mensch und Tier, die Großen und die Kleinen, dürfen an der Krippe stehen mit Maria und Josef, mit Ochs und Esel, um mit in das Lied einzustimmen, das seit Weihnachten, der Geburt Jesu, um die Erde geht: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden!“

(Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Schafe, Hermelin,Hirsch, Luchs, Maus, Habicht, Eichhörnchen, Hase, Fuchs

Alle Figurengruppen wurden aufgestellt von 3. Bürgermeisterin Alexandra Fischl und Team



15 Kommentare:

  1. Es gibt immer wieder Lichterwege – auch in dunklen Zeiten……

    Herzlichst

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar werden wir zu den Lichterwegen und auf den Lichterwegen geführt ....

      und du ganz sehr besonders, lieber Pilgerbruder Rudi!

      Danke für deinen Besuch zur Andacht in Kirchaitnach - mit den Fotos - demnächst im Wolfgangiblog!! Grüße an die heilige Barbara!

      Hilde sagt, die Heiligen sind präsenter denn je - -

      Löschen
    2. Liebe Pilgerschwester Dori,


      deine wunderschönen Blechfiguren kommen wieder in´s rechte Licht.

      Das freut mich sehr für dich und für alle Ideengeber, Helfer und Unterstützer, die dazu beitragen.

      Einige meiner Bilder vom Sonnenuntergang – der blauen Stunde – und dem Lichterweg in Kirchaitnach mit einem lebendigen kleinen Engel gibt es die nächsten Tage online mit Adventsliedern ….

      Herzlichst
      Dein Pilgerbruder Rudi

      Löschen
    3. Das ist eine große Freude für mich!

      Erst gestern habe ich wieder ganz intensiv "die Blaue Stunde" erlebt und über diese Bezeichnung nachgedacht (im/vorm Stall). Solch ein Licht gibt es eher in der kalten Jahreszeit, in der dunklen Jahreszeit -

      Herzlichst, Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
  2. Es sind einfach wunderbare Zeichen die du gefertigt hast. Jede Figur strahlt für sich und so bilden sie eine Gemeinschaft des Friedens und der Freude. Lichtvolle Strahlen mögen immer an ihnen vorbeiziehen und dem Wanderer Frieden schenken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein inniger Schauer von Staunen und Wundern geht über/durch meine Seele (und bleibt als Herzenswärme da), wenn ich diese Segensworte von dir lese, liebe Sieghild -

      Löschen
  3. Antworten
    1. Schön, dass du dabei warst im Blauland der Berge.

      Löschen
  4. du hast so viele und aussagekräftige Figuren.
    Bald schreibst du keine Geschichten mehr, sondern Romane oder Bibeln oder Trilogien gar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Visionen einer weisen lebenserfahrenen Fraugelia, die kennt, was geschrieben wird an wunderbaren Geschichten, die das Leben besser schreibt, als wir uns das hätten einfallen lassen können.

      Dori schreibt Bibel: stimmt, weil ich lauter interessante Skizzen mit Engeln, Menschen und Tieren an den Rand zeichne, das ist "erzählende Bibel" ohne "Regeln", ich meine Reglementierung.
      Wow Trilogie: Die "3 Maderl" sind nicht nur in der Kirche von Geirsthal, ich kenne da noch andere 3 Maderl :) :) :)

      Löschen
    2. ich kenne 2x3 Maderl. Geschwisterlein und Enkelis

      Löschen
    3. O wie süß!

      Gelisylvidori 💖💖💖 und Lenaamelieemilia 💖💖💖

      Löschen
  5. So schön der Lichterweg und der Impuls von Ernst Martin passt super dazu !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ernst-Martin ist ein wunderbarer Prediger und Seelsorger, er weiß, was die Seele berührt.

      Löschen
    2. Ja, da hast du wirklich Recht! !!!!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...