Montag, 6. Dezember 2021

Mit Pilger Rudi am Lichterweg in und um Kirchaitnach

Lichterweg Kirchaitnach in der Blauen Stunde 

 

 Am 3. Dezember hat sich mein wunderbarer  Pilgerbruder Rudi Simeth aus Weiding in der Oberpfalz aufgemacht auf den Lichterweg (Teil1) um Kirchaitnach. Er hat dazu eine Diafolge mit adventlicher Harfenmusik angefertigt (die er selber spielt), sodass wir nun hier mit dem Herzen und den Augen mitgehen können durch den stillen Bayerwald mit seinen Gehöften und Kapellen, begleitet von erleuchteten geschmückten Fenstern und den lebendigen Blechfiguren. Unten grün, oben auf den Höhen weiß überzuckert, so präsentiert sich zur Zeit der schöne Bayerwald feierlich in dieser Adventszeit 2021.

Ziel dieser Wanderung war die erste Adventsandacht mit Pater Joseph. Weitere Andachten sind am 

* Donnerstag, 9. Dezember um 17 Uhr vor der Allersdorfer Kirche 

* Sonntag, 19. Dezember um 17 Uhr vor dem Kollnburger Rathaus

Berg und Tal in feierlichem grünweißen Gewand 

 
beleuchtete Krippe 

Andacht mit Pater Joseph in Kirchaitnach 

Und hier die besinnliche Diafolge von und mit Pilger Rudi Simeth mit diesen seinen Grußworten:

Solch ein Licht gibt es nur in der kalten, dunklen Jahreszeit – Zeitepoche – Lebenszeit….

 Wir müssen es nur sehen, spüren und uns wärmen und „heil werden“ daran.


3.12._Lichterweg Kirchaitnach - Heilsame Wanderungen (waldaugen.de)

 

Liebe Herzensgrüße zum 2. Advent

 Pilger Rudi

Geschmücktes Fenster



31 Kommentare:

  1. Der Pilger Rudi ist einfach nur kreativ, geht seinen Weg, macht sich seine eigenen Gedanken und ist alles andere als ein Querdenker. Ich habe die Musik soeben im ganzen Haus klingen gehört. Schöne Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde K H seine Meinung zum Rudi einfach toll! !!!!!

      Löschen
  2. Eine sehr besinnliche Zeit ist angekommen .Wir lassen alles Laute abgleiten und sind still eingekehrt. Wunderschöne Aufnahmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön ist es, wenn man es wie du in die Seele hineinwirken lassen kann, wie die Schneeflocken schweben und sich sanft setzen...

      Löschen
  3. Guten Morgen liebe Dori,
    schöne Stimmung auf dem Wanderweg!
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und immer bist du in Gedanken mit dabei! Viele Grüße auch von Karl-Heinz!!

      Löschen
  4. die schönen Fotos spiegeln sein Innenleben

    AntwortenLöschen
  5. Tourist Information Kollnburg6. Dezember 2021 um 10:29

    Guten Morgen Frau Stuffer,

    Vielen Dank für die Zusendung der Diafolge, ist wirklich sehr schön geworden.

    Natürlich kann der Pilger Rudi bei dem Preisausschreiben mitmachen.
    Aufgabe ist es von allen drei Wegen ein Bild von seinem persönlichem "Lieblingsplatz" zu schießen (also insg. drei Bilder).

    Der Bürgermeister würde sehr gerne mit Rudi einen Adventsweg abgehen, dazu wird er sich selber mit ihm in Verbindung setzen.

    Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit.

    Viele Grüße aus Kollnburg

    AntwortenLöschen
  6. Glaube, Lebenshaltung: ein Beispiel für große innere Stärke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

      Du bist erleuchtet!

      Löschen
  7. I enjoyed the slide show with the lovely music accompanying it. Nice to see the countryside lightly dusted with snow.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich habe die Diashow mit der schönen Musik genossen. Schön zu sehen, dass die Landschaft leicht mit Schnee bestäubt ist.

      Dori antwortet:

      A joy to know, that a friend from Canada saw this Christmas-walk through the winter-village and forest. Best greetings to you, dear Granny Marigold!

      Löschen
  8. Da hat der Pilger Rudi eine ganz tolle Atmosphäre eingefangen, danke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er ist ein Foto-, Lied-, und Lebenskünstler und ein einmaliger Wanderseelenpilger . . .

      Löschen
    2. Das ist wahr! !!!!!

      Löschen
  9. Liebe Pilgerschwester Dori,



    eine lichtvollere und von tiefem Herzen kommende Beschreibung meines Bilderalbums mit Musik kann ich mir nicht vorstellen. Du hast genau erspürt, was mir dieser Weg von der Sonne und vom Grün in den Schnee und in die lichtvolle und erwartungsvolle Adventsnacht bedeutet.

    Bei diesem Erspüren der Wege und dem Versuch, diese besonderen Momente im Bild festzuhalten, bin ich immer ganz im Hier und Jetzt!

    Das Auswerten der Bilder und das Vertonen mit Gesang und Untermalung mit meiner geliebten Veeh-Harfe lässt mir alles nochmal ganz intensiv mit allen Sinnen erleben.



    Und ein drittes Mal – wenn ich mir vorstelle, oder gar bestätigt werde, dass ich allen Menschen, die sich wirklich mit allen Sinnen darauf einlassen, ein wenig Freude und auch Kraft geben kann.

    Gerade in diesen schwierigen und dunklen Zeiten.



    Am liebevollsten hat dies wohl auch deine Schwester Gelia erkannt und ausgedrückt:

    „Die schönen Fotos spiegeln sein Innenleben.

    Glaube, Lebenshaltung: ein Beispiel für große innere Stärke.“


    Dies alles gibt mir die Kraft für die derzeit großen „Baustellen“ in meinem Leben – und in meinem Umfeld.



    Karl-Heinz hat dazu ein gutes Gespür:

    Karl-Heinz6. Dezember 2021 um 02:13

    Der Pilger Rudi ist einfach nur kreativ, geht seinen Weg, macht sich seine eigenen Gedanken und ist alles andere als ein Querdenker. Ich habe die Musik soeben im ganzen Haus klingen gehört. Schöne Grüße!

    Die „eigenen Gedanken“ in der vorherigen Antwort zu oben anklingenden Themen ;-)



    Herzliche Grüße auch an Karl-Heinz und alle „guten Geister“ die sich auch immer wieder ihre eigenen Gedanken machen.



    Dein/Euer Pilgerbruder



    Rudi



    PS: Eigene, konstruktive Gedanken werden immer wichtiger.

    So bleiben wir innerlich stark, geerdet und zugleich dem Himmel und dem Licht offen



    Eatz is dö Lejchterzeit gor nimma weit ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartig, lieber Pilgerbruder Rudi!!!!!! DANKE!!!!!!


      Und für alle Freunde von weit-weg:

      Eatz is dö Lejchterzeit gor nimma weit ;-)
      heißt in Hochdeutsch: "Jetzt ist die Lichterzeit gar nicht mehr weit" - - -

      Löschen
    2. Danke an Rudi für seine Wertschätzung!

      Löschen
    3. Liebe Gelia,

      Du hast manchmal heilsame Worte auf Lager - - -

      Löschen
    4. die Kraftplätze, die er aufsucht, sind ja auch nur ein Zeichen dafür, dass er die Kraft von ganz innen her hat

      Löschen
    5. Zum Staunen und Er-Leben, was du hier sagst.


      Weißt du, was ich gerade in einer Werbung für eine große Zeitung im Radio gehört habe? Ich sag's Dir: Wir wünschen Ihnen weise Weihnachten!



      Löschen
    6. Das Weihnachtsbuch liegt
      neben mir
      es raschelt leicht das Goldpapier
      und wer in Leselaune ist,
      schlägt auf das Buch-
      er liest und liest.
      @&ie

      Löschen
    7. Deine Gedichte sind bezaubernd und passen so gut zu den adventlichen Stimmungen, die hier und überall unterwegs sind.

      Löschen
  10. Andacht und Stille
    beschert uns das Licht
    Wärme, Vertrauen
    das Eis es zerbricht-
    Seelen erfreuen
    Hass sei entfernt
    Fehler bereuen
    da das Licht uns erwärmt.
    @&ie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und abermals ein sehr wunder-bares Gedicht! Ganz herzlichen Dank, liebe Sieghild!

      🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

      Löschen
  11. Leider ließ sich gerade die Diashow nicht anklicken, ist zur Zeit nicht verfügbar.
    Natürlich werde ich es dann immer mal wieder versuchen bis es klappt !
    Bis dann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Jutta! Da sind wirklich tolle Fotos dabei. Kleiner Ausflug im adventlichen Kämmerlein in den Bayerischen Wald -

      Schade, wegen der Nichtverfügbarkeit. Sowas!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...