Mittwoch, 8. Dezember 2021

Lasst uns singen - Dori zeichnet

Seit einiger Zeit zeichne ich an einem Singebuch für meine Enkelein. Ziel: Vervielfältigung im Copydruck. Muss schleunigst in Auftrag gehen - bald ist Weihnachten . . . .  

  Kinder bis 3 Jahren JETZT nicht zusehen! :)

Hier einige Seiten aus dem Singebuch: 

"Wer will lustige Handwerker seh'n", "Geh aus mein Herz und suche Freud", "Das Wandern ist des Müllers Lust"
Das Singebuch können Eltern oder Onkeltanten oder Omaopas vorsingen, gemeinsam mit den Kleinen singen und Geschichten zu den Bildchen erzählen und entdecken. So könnten die Wintertage fröhlich ausgefüllt werden -
My bonnie is over the ocean

Es tanzt ein Bibabutzelmann

Der Herr ist mein getreuer Hirt

Hänschen klein

Ihr Kinderlein kommet

Im Märzen der Bauer

Kein schöner Land 


Kling Glöckchen

Komm lieber Mai und mache

Kommt ein Vogel geflogen (etwa zu Oma Dori?)

Nikolauslied

Leise rieselt der Schnee

Martinslied

Ein Männlein steht im Walde

Rückseite

Sächsisches Weihnachtslied (A)

Sächsisches Weihnachtslied (B)

Schlaf Kindlein schlaf

Summ summ Bienchen

Titelseite

Zeigt her eure Füßchen - die Waschfrauen

Es wird scho bald dumpa (bayrisches Krippenlied)

Weihnachtslied

Weihnachtsstern leuchte! (von mir selber 1981 gedichtet und vertont)

Dies sind bei weitem nicht alle Lieder. Ich plane auch noch Leerseiten, die von den (Groß-) Eltern mit weiteren Liedern ausgefüllt werden können.

Noch ein Hinweis: Lest mal den Kommentar und meine Antwort von Granny Marigold zu dem Lied "Kommt ein Vogel geflogen."

19 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Schön gesagt!

      Heute früh ist das ganze Projekt rausgegangen zum Drucken. Die Farben sind hier etwas blass, weil ich alles mit Kunstlicht in Eile noch schnell fotografiert hatte. Aber du hast erkannt: Einfach nur froh und kunterbunt!

      Löschen
  2. So many lovely drawings!! Making a songbook for your grandchildren is a wonderful idea. I remember my Mother singing Kommt ein Vogel geflogen; to me it was a sad song.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      So viele schöne Zeichnungen!! Ein Liederbuch für deine Enkelkinder zu machen ist eine wunderbare Idee. Ich erinnere mich, dass meine Mutter Kommt ein Vogel geflogen sang; für mich war es ein trauriges Lied.

      Dori antwortete:

      First: Thank you for reading my blog with so much empathy!

      Now I tell you:
      This is very interesteing: Your mother sang this old German song song to you "A bird is coming to me - - I know this song from my childhood, too, and I always was sad about it somehow . My Granddaughter loves this song, because I sing it a little bit laughing and I sometimes change the name "mother" into all kinds of good friends. And I drew myself with some sheep. So you can imagine:

      The young shepherd-girl (me!) is sitting in the nature with her sheep. Her mother is sending from nearby a letter with the bird: "You can come for meal now, Dori!" But I answer: "Please wait some hours, my sheep are so happy and quiet now, I do not want to leave them now..." This is reality: Often good friends invite me and I answer: "I cannot come because I have to look after my sheep!" Then they answer: "Take the sheep with you and come"! :)

      Are you happy now? Please tell this story to little Granny Marigild!

      Löschen
    2. Dori antwortet:

      Erstens: Vielen Dank, dass du meinen Blog mit so viel Empathie gelesen hast!

      Jetzt sage ich dir:
      Das ist sehr interessant: Deine Mutter hat dir dieses altdeutsche Lied gesungen "Ein Vogel kommt zu mir"- - ich kenne dieses Lied auch aus meiner Kindheit, und ich war immer irgendwie traurig darüber. Meine Enkelin liebt dieses Lied, weil ich singe es ein bisschen lachend und ändere manchmal den Namen "Mutter" in alle möglichen guten Freunde. Und ich habe mich mit ein paar Schafen gezeichnet. Du kannst dir also vorstellen:

      Das junge Hirtenmädchen (ich!) sitzt mit ihren Schafen in der Natur. Ihre Mutter schickt aus der Nähe einen Brief mit dem Vogel: "Du kannst jetzt zum Essen kommen, Dori!" Aber ich antworte: "Bitte warte ein paar Stunden, meine Schafe sind jetzt so glücklich und ruhig, ich möchte sie jetzt nicht verlassen..." Das ist die Realität: Oft laden mich gute Freunde ein und ich antworte: "Ich kann nicht kommen, weil ich muss auf meine Schafe aufpassen!" Dann antworten sie: "Nimm die Schafe mit und komm"! :)

      Bist du jetzt glücklich? Bitte erzähl diese Geschichte der kleinen Oma Ringelblume!

      Löschen
  3. Meiomei! Ooma! Eine solch tolle Oma verdient 100 Enkelkinder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O DANKE

      Unperfekt aber mit einer interessanten Welt, die ich versuche zu vermitteln.

      Du, mit den Jungtauben und Igeln komme ich eh schon auf hundert! :)

      Manchmal hätte ich das eine oder andere Blatt fast beinahe zerrissen, wenn ich dran gedacht habe, wie schön du das gezeichnet hättest. mein Professor hat mal gesagt: "Unsere Dori nimmt den Bleistift in die Hand wie einen Besenstiel". Mei der Heribet, mein guter Lehrer....

      Löschen
    2. Jedenfalls kindgerecht!

      Löschen
    3. genau darum gehts, also mach dir keine Kunstsorgen, liebe Dorothea!

      Löschen
  4. was für ein wunderschönes bleibendes Geschenk von der Oma für die Enkel
    das wird sicher gut gehütet werden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Rosi! Noch sind sie alle 3 Enkelinnen richtig klein, da kann man so einen Einfachtrip noch gehen. Aber wenn du meinst, sie werden gut behütet, die (paarmal ausgedruckten, verschleißfähigen) Singebücher, dann erzählst du von nachhaltiger Wertschätzung für dieses eigentlich nur schnell skizzierte Spontanwerk, kommt allerdings von Herzen.

      Die Idee kam mir schon 2020 mit drei der hier gezeigten Lieder.

      Ich habe mich hingesetzt, bis ich Muskelkater in den Fingern hatte :)

      Löschen
  5. Meine Güte, was für ein Projekt !
    Ich wünsche dir, dass es so fertig gedruckt aussieht wie du es dir vorstellst.
    Ich kann mir gut vorstellen, wie du mit feuerroten Wangen und Elan die Bilder und die Schrift dazu gemalt hast.
    Eine Künstlerin mit Volldampf voran, klasse !
    ♥lichst jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Mit Volldampf voran" - da sind wir bei dem Kommentar von meinem Mann: "Villa Kunterbunt" also Pippi Langstrumpf :) :) :)
      Die hat sich anscheinend auch mit eingemischt :)


      Danke liebe Jutta!

      Löschen
  6. So ein Werk ,das selbst geschrieben und gezeichnet ist, hat einen unbezahlbaren Wert.
    Das steckt so viel Hingabe und Herzblut drin ,dass man es förmlich spüren kann. Sicher haben Engel dabei zugeschaut und ihren Segen und den Beifall hinzugefügt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sende ich dir mitten in der Nacht einen ganz glücklichen Herzgruß hinüber. Engel überall unterwegs, wie wunderbar.

      Löschen
  7. Antworten
    1. Danke, liebe Großtantesylvi mit dem Herzen des Verstehens - - -

      Löschen
  8. Mei, ist das toll! !!!!
    Und du hast die Bilder mit Leib, liebe und von Herzen gemalt!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke!! Der Marco hat mich toll ermutigt, er meint, er bringt nen guten Copy-Druck raus. 10 Stück sind geplant....

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...