Freitag, 3. Dezember 2021

Der gute Hirte am Lichterweg

Bei jedem Wetter harrt der gute Hirte aus und wacht über die Schafe
 

Diese Figurengruppe "Guter Hirte" steht neben der Straße von Kirchaitnach nach Allersdorf am temporären Lichterweg der Gemeinde Kollnburg. "Unsere Gemeinde hält zusammen" das ist - auf bayrisch "unser Gmoa hoit zam" - das tragende Motto der in diesem Winter zum zweiten mal ins Leben gerufenen Aktion Lichterwege um Kollnburg. Hier werden unter Einbeziehung der Anwohner, Schulen usw. die Häuser, Gärten, Türen, Fenster adventlich/weihnachtlich geschmückt. Die Dori-Blechfiguren stehen unter dem von mir selbst gewählten Motto: "Engel Mensch und Tier". Alle Figuren und Figurengruppen wurden liebevoll vor dem 1.Advent von Mitarbeitern der Gemeinde Kollnburg unter Leitung von 3.Bürgermeisterin Alexandra Fischl und Organisatorin Bettina Graßl aufgestellt. 

Eröffnet wurde der Lichterweg pandemiebedingt ganz still und besinnlich am 1.Advent mit Pater Joseph und Bürgermeister Herbert Preuß. Die beiden Kollnburger Christkindl Theresa Klingl und Amelie Schlecht waren auch dabei. 

Stille Eröffnungsfeier des Lichterweges vor der Blechkrippe "Engel, Mensch und Tier" - Bericht: Viechtacher Bayerwald Bote, Foto: Marion wittenzellner

Besinnliche Freiluft-Andachten für Jung und Alt am Lichterweg mit Pater Joseph:

* Freitag, 3. Dezember um 17 Uhr beim Pfarrheim Kirchaitnach

* Donnerstag, 9. Dezember um 17 Uhr vor der Allersdorfer Kirche

* Sonntag, 19. Dezember um 17 Uhr vor dem Kollnburger Rathaus

19 Kommentare:

  1. da hat dein Presseengel wieder gewirkt

    AntwortenLöschen
  2. Love it! I nice community! Hugs from northern Minnesota! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      ich liebe es! Eine nette Gemeinschaft! Umarmungen aus Nordminnesota! :)

      Dori antwortet:
      Thank you, dear Lisa! Best greetings to you in Minnesota! Good shepherds, who learm from the best shepherd are necessary in this world.

      Löschen
    2. Danke, liebe Lisa! Beste Grüße an euch in Minnesota! Gute Hirten, die von dem besten Hirten lernen, sind in dieser Welt notwendig.

      Löschen
  3. We all need as much beauty and light as possible in these dark days.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wir alle brauchen in diesen dunklen Tagen so viel Schönheit und Licht wie möglich.

      Dori antwortet.

      You are so right, dear Granny Marigold!

      Du hast so Recht, liebe Oma Ringelblume!

      Löschen
  4. der Hirte ist sehr gelungen und die Aktion auch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Gelia! Ich wundere mich, wann ich das alles so geblechschneidert habe. Alles diesen Sommer. - ? - Diese Platzierung der Figuren im Bergland gibt mir Freude. Pater Joseph aus Indien macht wunderbare Andachten. Ursprünglich fing das alles an mit einer Idee vom Altpfarrer Kittelmann vor 10 Jahren . Seither pflegt das die Kollnburger Gemeinde in dieser Art. Wirklich wunderbar.

      Löschen
  5. Guter Bericht, gefällt mir sehr! !!!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch im Viechtacher Anzeiger ist ein sehr schöner Bericht, habe ich heute erfahren.

      Löschen
    2. Das freut mich sehr! ! !
      Warst du zur Eröffnung nicht eingeladen? ??

      Löschen
    3. Zur Eröffnung war NIEMAND eingeladen. Auch der Termin wurde erst nachträglich bekannt. Pandemiegründe. Steht alles in den Presse-Berichten. Ich war sicher in der Zeit gerade im Stall und spielte gute Hirtin.


      Löschen
    4. Schade, aber verständlich! !!!!

      Löschen
  6. Das braucht man jetzt in dieser Zeit,so schöner Platz mit dem Kirchenturm Freude der Hort mit seinen Schafen, so was behütendes ausschhauend!!! Süss die zwei Engel mittig bei der Gruppe in der Zeitung, tolles Ereignis!
    Winke Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer toll, wenn mal ein Nordseelüftchen in den Bayerwald weht und Gutes bringt, denkt, sagt, kundtut. Danke Winkeelke - liebe Grüße von Winkedori

      Löschen
  7. Engel begleiten durch die Zeit ,eine wundervolle Idee. Licht und Hoffnung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letztes Jahr haben sie damit angefangen, den sogenannten Lichterweg ins Leben zu rufen. Die Bevölkerung war voll begeistert, all haben mitgemacht. Heuer ist es das 2. mal in Folge - eine neue Tradition?

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...