Dienstag, 14. Dezember 2021

Madonna und Taube in Schneewolke

Taube und neu geborenes Jesuskind in Mariens Armen

Maria, Taube und Jesuskind

Madonna in Schneewolke, Blecharbeit, heute fertig gestellt

Diese halb-lebensgroße Madonna ist eine ältere Blecharbeit, die ich vor einigen Wochen überarbeitet habe. Die Taube habe ich heute noch dazugemalt. Name der Taube: "Blaue See"...

In meinem Tageskalender habe ich soeben folgenden Spruch gelesen, der so gut zur Taube passt, die nun bei Maria und dem Kind sitzt:

"Wirf den Stein von heute weg. Vergiss und schlafe. Wenn er Licht ist, wirst du ihn morgen wiederfinden, zur Dämmerung, in Sonne verwandelt." (Juan Ramon Jimenez)

 Die Taube hat sich nun im Friedensland niedergelassen. Sie begleitet segnend alle, die dahin wollen.

19 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    Du schilderst bei deiner Imagination mit den "Franziskus-Emmaus-Jüngern" eine sehr erbauliche Geschichte, wie sich Schmerz zu Frieden und Freiheit wandeln kann.
    Habe mich, kurz bevor ich den Link öffnete, auf YouTube ebenfalls mit diesem Thema befasst, indem ich von Tichnathan, einem sehr alten buddhistischen Mönch, den ich sehr schätze, ebenfalls über Wandlung unangenehmer Gefühle hörte. Dabei ging es darum, schmerzliche Gefühle mit Achtsamkeit zu betrachten, sich liebevoll und mit Güte und fürsorglich wie eine Mutter sich um sie zu kümmern, d.h. diese unangenehmen Gefühle anzunehmen und sie dadurch aufzulösen und innerlich wieder frei zu werden.
    Deine Version der Wandlung wirkt allerdings etwas heiliger und leuchtender mit dem Segen von oben.
    Gefällt mir sogar noch besser.
    Dein Bild hat eine unglaublich friedliche, meditative und zugleich auch fröhlich öffnende Ausstrahlung, wenn ich den Flug der enorm freudig fliegenden Taube betrachte.
    Soooo passend gerade auch in diesen traurig gespaltenen Corona-Zeiten.

    Dein Bild könnte gerade nicht besser zu meiner Situation passen.
    Deinen freiheitlichen Vogel (Friedenstaube) werde ich mit auf meine Reise nehmen.
    Ich merke, wir sind immer wieder mit manchen Themen oder Zeichen sehr nah und wärmend miteinander verbunden.

    Wie schön und vertraut und wohltuend.

    Alles Liebe
    Vogel an Elch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, du freiheitsliebender Vogel, der dennoch immer nahe und wachsam mit der Gestalt heiligen Franziskus in Verbindung ist.

      Ich möchte dir vor deiner Abreise gerne noch ein Geschenk für deine Kinderlein vorbeibringen, entweder real als Dori oder als Weihnachts-Elch :) vor die Tür legen!

      In meinem Tageskalender habe ich soeben folgenden Spruch gelesen, den ich dir hier und heute weitergeben möchte, denn er ich ganz wunderbar:

      Wirf den Stein von heute weg. Vergiss und schlafe. Wenn er Licht ist, wirst du ihn morgen wiederfinden, zur Dämmerung, in Sonne verwandelt. (Juan Ramon Jimenez)

      Alles Liebe mit ganz viel HERZ

      Elch an Vogel

      Nun ist die Taube bei Maria und dem heiligen Kinde gelandet und hat sich beim WAHREN FRIEDEN (ohne Beschönigung) niedergelassen und begleitet alle, die darin wohnen wollen....

      Nochmal herzlich: Elch an Vogel!

      Löschen
    2. Gestern habe ich diese Marienfigur vervollständigt, indem ich den Vogel ("Blaue See," meine "Schmerzens-Taube") hinzugefügt habe: "Maria in Schneewolke" --- Und der Stein verwandelte sich immer mehr in Licht und wird zur Wirk-lichkeit - - - - - - - -

      Löschen
  2. so ein schönes friedliches Bild..
    das Kind schlummert in den Armen der Mutt
    und die Taube bewacht den Schlaf ..
    denn Tauben merken sehr schnell wenn etwas Fremdes sich nähert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ganz ganz sehr wunderbar, was ich hier jetzt von dir lesen darf, liebe Rosi! DANKE!

      Löschen
  3. Liebe Pilgerschwester Dori,



    die Geschichte mit der Taube „Blaue See“ hat mich tief berührt.

    In einfühlsamen Kommentaren dazu ist schon sehr, sehr viel gesagt worden, an das ich in ähnlichen Gedanken auch dachte.



    Bei dem Satz:

    Auf einmal grüßt mich aus dem Bild die Taube und sagt: Sei nicht traurig! Jetzt bin ich im Frieden, auch mit dem Habicht. Sieh, wie schön ich fliege und mit Franziskus die Friedensbotschaft bringe.

    Hatte ich sofort ein Bild vor mir – mal mit den Augen eines Adlers zu sehen „Es ist alles Eins“ – Wenn wir uns diesen Gedanken immer mehr annähern, sind wir auch im Frieden mit ALLEM



    Das Fliegen mit dem Adler sah ich vor einigen Jahren – es taucht immer wieder in mir auf.

    Herzensgrüße



    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier der Link zum Adler:

      https://www.vuimera.com/klaenge/eaglewings.html

      Löschen
    2. O Pilgerbruder Rudi! Sie dürfen nicht abgeschossen werden, nur weil sie ehrlich ihre Nahrung erbeuten..

      Die Taube weiß das.

      Danke für deine Worte und für den Adlerfilm, beeindruckend und ernst und schön - - -

      Die Klänge von Vuimera passen wie geschaffen zu deinen Fotoserien. Sie machen die Weite, die du zeigst, nochmal weit. Schön, dass du sie verwenden darfst! Sie sind dadurch auch geadelt.

      Da kommt's mir: Adler kommt von adelig - - adelig kommt von Adler - -

      DANKE!

      Löschen
  4. Liebe Doris,du berichtest immer so wunderbar über Geschichten Erlebnisse usw.,gespannt lese ich ,was es wieder an Neuigkeiten aus deinem unerschöpflichen Bereich zu berichten gibt.Wunderschöne Engel und liebe Tiere,alles ist mit gesegnetem Herzen
    erstellt und mit Liebe erfüllt.
    Ich wünsche dir weiterhin lichtvolle
    Gedanken und betende Hände

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mitten aus der Adventnacht im feuchtflimmernden Nebel grüße ich dich ganz herzlich und bedanke mich für deine großartigen Worte.

      Mein Körper war dann doch etwas überfordert; ich gehe nun mit eine Wärmflasche nach Tee ins Bett, mein Bauch war heute nicht so gut drauf. Lichtgedanken sind das Ergebnis von schwerer Arbeit. Das weißt du sowieso - -

      Löschen
  5. Das Zitat ist unbeschreiblich. Danke für die Wohltat!

    AntwortenLöschen
  6. Es war so:

    die Taube war noch ungeschlüpft im Himmel und heckte sich mit der Großen Taube ihren Seelenplan aus.
    Die Große Taube sagte: du weißt ja, Schatz, dass es auch Habichte gibt, die Tauben verfolgen.
    Habichte sind eben so.
    Für den Fall, dass dir das passiert, gebe ich dir einen Bonus:
    du darfst eine lange Taubenzeit im Gnadenhof von Dorothea Stuffer leben.
    Das ist ein Stück Himmel auf Erden für Tauben, bevor sie in den Großen Himmel kommen.

    Das Täubchen sah der Großen Taube voller Dankbarkeit in die unergründlich liebevollen Großtaubenaugen.

    AntwortenLöschen
  7. Wunder wunderschön und überall ein leuchtendes Strahlen.
    Danke liebe kreative, phantasievolle Licht-Elchin.
    Danke liebe Dori!


    So ein erhellender Spruch und Wegweiser.
    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüße an dich Lichtvogel! Ich meine das wie ich's sage.

      Löschen
  8. so eine tolle Idee, eine Taube fürs Jesuskind zu machen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie kam einfach auf meinem Kopf und dann auf meine Hand geflogen 💙⛅

      Löschen
  9. Das sind so tolle Kommentare, ich kann mich nur anschließen! !!!!!!

    Einen Satz hab ich: Natur ist fressen und gefressen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Adelheid, dass dir die Kommentare auch so gefallen!

      Dein Satz ist die wahre Wirklichkeit. Der Hajo Bach hat mal gesagt: Die Tiere wissen, dass ab und zu eines von ihnen einem Raubtier zum Opfer fällt. Aber sie akzeptieren das und bevorzugen die Freiheit der Gefangenschaft.

      Trifft das nicht genauso auch für uns Menschen zu? - -

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...