Dienstag, 21. Dezember 2021

Bethlehems Krippe im Herzen

Bibelzeichnung: Krippe im Herzen der Hirtin. Daneben eine Karte mit einer alten Weihnachtsdarstellung. Miniatur, mit Tieren am Rand

Heute war auf der Ranch abermals ein ganz traumhaftes Ereignis: Eine junge Dame hatte 2011 einen Geldbeutel von ihrem verstorbenen Bruder gefunden. Daraufhin beschloss sie, mir von dem Geld eine Spende für meine Katzenversorgung im Sinne ihres Bruders zu übermitteln. Heute, 10 Jahre (2021) später, kam sie in der Dämmerung wie ein Engel zum Hof. Sie erschien im Dunklen, brachte eiige Tüten sorfältig bereitetes, trockenes, leckeres, häppchen-gerechtes Brot für die Schafe, die Spende und eine schöne Karte dazu, die sie 2011 geschrieben hatte. Das ist nun eine Nacht vor der längsten Nacht geschehen. Mir war sofort so, wie wenn hier ein Engel gewirkt hätte....

Die Zeichnung habe ich gestern Abend an den Rand von Psalm 105 gezeichnet, wo es heißt: Erzählt von allen seinen Wundern. Freut euch über seinen heiligen Namen. Alle, die zum Herrn beten, sollen fröhlich sein! Sucht den Herrn und seine Macht, sucht seine Gegenwart alle Zeit.

Einige Psalm-Randzichnungen in meiner Tagesbibel. Rechts: "Ziehe ein du Wolhltäter im Herzen!"(D.2018)

"Alles was Odem hat, lobe den Herrn"(Ps 150,6)  - Christbaum mit Vögeln, Frau mit Hase, Stufferhaus, Engel und Person leuchtend von hinten

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein helles Licht und über denen, die das wohnen im finstern Lande, leuchtet es hell.(Jes.9, 1ff) Sie schreibt Wunder auf, sitzt in der dunklen Höhle mit ihrem Schaf, über ihr leuchte der Stern.

Helden in den Bergen - verschiedene Randzeichnungen

Krippe im Herzen

 
 

12 Kommentare:

  1. Such lovely sketches decorate your Psalms.
    You must have been surprised and happy to see your visitor after such a long time.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Solche schönen Skizzen schmücken Ihre Psalmen.
      Du musst überrascht und glücklich gewesen sein, Ihre Besucherin nach so langer Zeit wiederzusehen.

      Dori antwortet.
      Thank you, dear Granny Marigold!

      I cannot others than make these spontaneous drawings nearly every day. This book has a lot of pages :))

      I really was surprised, when she came in the darkness and approached with her present in the middle of modd and poorness. She looks very beautiful like a real angle.

      Löschen
    2. Ich kann nicht anders, als diese spontanen Zeichnungen fast täglich zu machen. Dieses Buch hat viele Seiten :))

      Ich war wirklich überrascht, als sie in der Dunkelheit kam und sich mit ihrem Geschenk mitten in Matsch und Armut näherte. Sie sieht sehr schön aus wie ein echter Engel.

      Löschen
  2. bestimmt warst du in einem früheren Leben ein Bibelillustrator und ein Kalligraph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt dazu in der Tat ein wunderschönes Ölbild von 1992, wo ich dasitze und was schreibe oder zeichne. Es hei0ßt: Die Bibel-Abschreiberin. Es war eine Art Vision oder Imagination, deinem Gedanken entsprechend, Frau Seherin!

      Das Gemälde wäre beinahe von einem Notar bei einer Ausstellung gekauft worden, aber Mutti war schneller, von daher ist es im Familienbesitz geblieben - Mutti Seherin -

      Löschen
    2. Gelia antwortet:

      kann mich erinnern! Das Bild ist gut.

      Löschen
  3. Sehr berührend, Andacht und Stille, Gebete folgen der wunderbaren Geschichte. Zauberhafte Motive die
    immer wieder gerne angeschaut werden. Es öffnen sich die Herzen weit und jeder der weiß ,wo Bedarf herrscht, bringt eine Gabe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Zeilen sind ein wunderbares Weihnachtslied - -

      ✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨✨

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ein tolles Kompliment! haben meine Kinder auch schon festgestellt, in einem anderen Zusammenhang. Scheint zu stimmen :)

      Löschen
  5. Eine schöne Begegnung so kurz vor Weihnachten !
    Deine Zeichnungen sind gelungen! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, der Engel sieht den Post.
      Sie liest seit Jahren öfter mal meine Beiträge....

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...