Sonntag, 12. Dezember 2021

Schnee-Geschichten vom Xaverhof



Bayerwaldbäuerin Dori und ihre Schafe

 

 

Es hat gut geschneit, und ich habe gut Schnee geschaufelt. Bis alles fertig im Stall ist, habe ich den Tieren außerhalb etwas Heu hingeworfen. Jorinde kennt ihre Sonder-Rechte und genießt ihren Status mit ihrer Sonder-Ration im Kinderzimmer. Die Hühner sind bereits zu Bett gegangen und neuer Schnee kommt. Ja, so darf es sein. Ist mir lieber als Regen jetzt im Dezember.

Dankbar nehmen die Schafe das Heu im Schnee an.

 
Scho Seppe hingegen mag gerne das Gras aus dem Schnee hervor graben.


Kater Puma hat nun genug von der Winterwelt und begibt sich durch das mit einer alten Jacke zugehängte Loch in der Türscheibe hinein aufs Sofa.

Nun möchte auch Scho Seppe gerne ein warmes Heu und kommt heim zum Stall

Bist ein großer Held, Scho Seppe!

Im Heu ist die gesamte Sonnenenergie der heißen Sommertage gespeichert. Es gibt nichts Gesünderes jetzt für die Tiere.

Xaver, der Einsiedler mit seinem Fahrrad

Ah, da kommt er ja endlich, der Xaver! Ich bin froh, wenn er mir die schweren Schubkarren weg fährt. Alles andere ist geregelt, Hühner, Tauben, Kater, Schafe, Pony. 

"Wo bleibst du denn so lange? Hast du etwa wieder beim Gegenfurtner Schnee geschaufelt?" 

Diesmal nicht. Xaver hat Brot gekauft. Er ist mit dem Fahrrad durch den Wald nach Teisnach geradelt/ geschoben/gestapft. Das Projekt hat 3 Stunden gedauert. Dann lass uns doch gleich mal dazu ein Video drehen!

Kurzvideo: Mit dem Fahrrad durch den Schnee

 KLICK HIER

10 Kommentare:

  1. What weather you are having!! Xaver must have been half frozen when he arrived.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Was habt ihr für ein Wetter!! Xaver muss bei seiner Ankunft halb erfroren gewesen sein.

      Dori antwortet:

      It's a little bit like in deep Russia!:)

      Löschen
    2. Das ist ja wieder viel Arbeit gewesen und der arme Xaver mit dem Rad durch den Schnee.Allein beim Zuschauen hab ich gefroren,wie kalt muss es dann dort erst bei euch sein.Aber nun sind die Tiere im Trockenen und gut versorgt.

      Löschen
    3. Der Xaver ist unglaublich hart im Nehmen. Er heizt nur 1 mal morgens seinen kleinen Holzofen an und verbringt die meiste Zeit draußen in Bewegung. Seine Ernährung besteht in erster Linie aus Brot und heruntergesetzter Supermarktware. Aber er ist ein stabiler Einsiedler. Möge es bitte so bleiben.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Für diese Romantik - und das ist es - bin ich bereit, einen harten Preis zu bezahlen. Es lohnt sich auf jeden Fall und ich würde es wieder so entscheiden mit meinen Waisenkinderschafen - -

      Löschen
  3. Das könnte wirklich Russischer Winter sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was heißt eigentlich Xaver auf Russisch? Xavskij??

      Löschen
    2. Könnte sein :)))))

      Löschen
    3. Morgen bring ich Xavskij zum Boostij! Drück die Daumen, dass es keinen russischen Lieferkettenstau wegen des Impfstoffs gibt, Frau Sputnick :)))!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...