Mittwoch, 29. Juni 2022

Ab nach Hause!

Legi führt ihre 6 Küken zum neu erwählten Schlafplatz hinter dem Heuballen.

 Glucke Legi hat dazu gelernt: Es hat keinen Sinn, ihre 3 Tage "alten" Küken oben auf dem Heuballen zum Schlafen zu bringen, wo sie ausgebrütet wurden. Gestern hatte ich ihr eine Alternative gezeigt. Sie fand den Platz gut. "Ordentlich" im Hühnerstall wollte sie keinesfalls bleiben : "Neindanke, gar nicht!" sagte Legi

Gute Nacht! Noch ein Betthupferl bitte - -

Grünlis Küken sind nun etwa 10 Tage alt und sind natürlich noch absolut schutz- und wärmebedürftig. Da meint doch Glucke Grünli tatsächlich, sie könnte wieder auf ihrem alten Schlafplatz im Buchsbaum übernachten. Aber da können doch die Küken nicht hinauf! Merkst du nicht, wie sie piepsen? Als Grünli nicht reagiert, scheuche ich sie einfach vom Ast und lotse die Kleine Bande zu dem Ort, wo die beiden Grünli-Küken ausgebrütet worden sind.

Grünli, das geht GAR NICHT!!

 
Die beiden Küken können den hohen Ast von Grünlis altem, ursprünglichen  Schlafplatz nicht erreichen. Und drunter ist der Brunnen! Ein klares NEIN von Dori!

Mit einem Besen - das hat mir mal eine erfahrene Hühnerhalterin gezeigt - lotse ich die Dreierbande zum gewohnten Schlafplatz. Gut angekommen! 

Sofort schlafen sie alle drei erschöpft ein. Mit Aussicht nach draußen bitte :)

Grünli muss vom Busch wieder runter:

Mit dem Besen nach Hause leiten:


Jetzt sollte Dori abends lieber nicht auf einer Party sein! Und wenn: dann vorher erst die Küken ins Bett bringen!



27 Kommentare:

  1. Liebe Dori, prima wie du Legi und Grünli geleitet hast um alle vereint an den sicheren
    Schlafplatz zu bringen. So vorsichtig warst du dabei, damit sie keine Angst bekommen die
    kleinen Küken. Bin total verzaubert...Tiere sind oft auf die Hilfe der Menschen angewiesen
    und das beherrscht du mit deinem Herzen und deiner Seele einfach perfekt!!!
    Sternenglanz am Tage möge dich umgeben und trotz der vielen Arbeit hab einen erfüllten
    Tag in der Natur und mit den Tieren...von ♥ deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, deine Worte sind Sternenglanz und Sonnenschein und begleiten mich auf meinen Weg mit den hilfsbedürfigen Tierlein des Xaverhof. Ich danke dir von Herzen! Ich versuche mein Bestes - den Rest möge Gottes Gnade hinzufügen. -

      Deine Dori

      Löschen
  2. Finding a safe and comfortable place for the mamas and their chicks isn't always easy. It seems the hens have their own ideas and need to be gently guided using a handy broom. Good idea.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Es ist nicht immer einfach, einen sicheren und bequemen Platz für die Mamas und ihre Küken zu finden. Die Hennen scheinen ihre eigenen Ideen zu haben und müssen sanft mit einem handlichen Besen geführt werden. Gute Idee.

      Dori antwortet:

      This is right, dear Granny Marigold! The animals need us and we need the animals . Once I had a chickenbaby in winter, she was about two months young. Shre lost her mother by a fox (I think). She was crying so much and searching her mother. Slowly I approached her and sat down and helt my hands like a shelter. And the chickenchild understood. It went directly into my hands. So I could bring it into the sheltering place in the stable. I did this every evening until spring. Then she was able to go alone to bed...

      Later she was killed by a car - she was the most beautiful hen I ever had....

      Many greetings from Dori

      Löschen
    2. Das ist richtig, liebe Granny Ringelblume! Die Tiere brauchen uns und wir brauchen die Tiere. Einmal hatte ich im Winter ein Hühnerbaby, sie war etwa zwei Monate jung. Sie hat ihre Mutter durch einen Fuchs verloren (glaube ich). Sie weinte so sehr und suchte ihre Mutter. Langsam näherte ich mich ihr und setzte mich und hielt meine Hände wie einen Schutz. Und das Hühnerkind verstand. Es ging direkt in meine Hände. So konnte ich es in den Unterstand im Stall bringen. Das habe ich bis zum Frühjahr jeden Abend gemacht. Dann konnte sie alleine ins Bett gehen...

      Später wurde sie von einem Auto getötet - sie war die schönste Henne, die ich je hatte....

      Viele Grüße von Dori

      Löschen
  3. Karin Lissi bringt es auf den Punk !
    Gut gemacht liebe Dori ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn zwei das Gleiche sagen stimmt's erst recht!! Danke liebe Jutta!

      Heute hat Xaver selber das Drama sehen können, wie Grünli erneut auf den hohen Busch zum Schlafen geflogen ist und ihre Küken große Not hatten und versucht haben, auch da hoch zu kommen. Brunnen drunter!! Diesmal musste ich mit ziemlicher Gewallt plus Besen die Grünli runter-kehren. Aber dann ist sie schön selbständig mit ihren beiden Küklein ins richtige Bett gegangen. Ich sagte zu Xaver: "Eine ganz moderne Mutter! Sie erzieht ihre Kinder schon im Alter von 10 Tagen zur Selbständigkeit!" Ich bin da aber lieber etwas altmodisch.

      Löschen
    2. Sie wird es lernen 😊😊😊

      Löschen
    3. Heute klappte es bei beiden Glucken prima von selber. Grünli hat allerdings im Sinn, bald ihren beiden Küken das Baumschlafen anzugewöhnen. Moderne Glucke! :)

      Löschen
  4. so ein süßes Piepskonzert

    AntwortenLöschen
  5. So eine Kückerei, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  6. hallo dori die sind aber süß! war gestern mit fahrrad in kötzting.. sehr schöne fahrt zurück in leichtem regen… heute morgen sind die kleinen meisen ausgeflogen… landleben ist einfach ganz großartig! bis bald auf ein schwätzchen 🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass wir uns getroffen haben! Gespräch muss fortgesetzt werden!

      Löschen
  7. Doriathea ist doch sowieso auf Dauerparty auf dem exklusiven Xaverhof.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Geliathrea, wie herrlich hast du wiedermal die Realität erfasst und beschrieben mit einem Schuss heilsamen Glückshumor! DANKE !

      Löschen
    2. Mir gefallen die Thea-Namens-Vervollständigungen, liebe Gelia Dorothea!!
      Deine Dorothea Sylvia

      Löschen
  8. Nicht auf Parties gehen: Sehr vernünftig! 😁😁😁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist da Gelis Antwort nicht herrlich: "Doriathea ist doch sowieso auf Dauerparty auf dem exklusiven Xaverhof."

      Löschen
    2. Der Film gefällt mir 👍👏👏👏

      Löschen
    3. He toll, dass du ihn abrufen konntest, liebe Adelheid!

      Heute hat Xaver selber das Drama sehen können, wie Grünli erneut auf den hohen Busch zum Schlafen geflogen ist und ihre Küken große Not hatten und versucht haben, auch da hoch zu kommen. Brunnen drunter!! Diesmal musste ich mit ziemlicher Gewallt plus Besen die Grünli runter-kehren. Aber dann ist sie schön selbständig mit ihren beiden Küklein ins richtige Bett gegangen. Ich sagte zu Xaver: "Eine ganz moderne Mutter! Sie erzieht ihre Kinder schon im Alter von 10 Tagen zur Selbständigkeit!" Ich bin da aber lieber etwas altmodisch.

      Löschen
    4. Ich hab mir übrigens wieder mal neu überlegt, ich will nicht woanders sein als beim Xaver und Xaverhof. Das Lustige und Positive und Freie überwiegt.

      Löschen
    5. Sie wird es lernen 😊😊😊

      Löschen
    6. Stimmt! Heute versuchte sie es erst wieder mit Baum, gab aber dann den Piepsen ihrer beiden Küken doch nach und ging in die Kinderstube - Ich denke, sie will ihre Küken anlernen! Grünli ist klug.

      Löschen
    7. Na siehst du, geht doch 😃

      Löschen
    8. Und heute hat sie ihr Erziehungsziel Baumschlaf durchgesetzt! Unglaublich! Demnächst im Blog :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...