Montag, 13. Juni 2022

Drei Mohnblumen am Wegesrand von der Stufferhauswand

Viel braucht sie nicht, diese leuchtende zarte Mohnblume, die sich hier mit drei anderen Mohnblumen freiwillig in der Pflasterstein-Ritze am Holzstand - meistens regenfrei - ausgesät hat. Nur hier, sonst nirgends!

Foxi geht an den 3 einzigen Stufferhaus-Mohnblumen vorbei.

 Blühe da, wo Gott dich ausgesät hat. 

(afrikanisches Sprichwort) 

 

Und hier füge ich noch eine wunderbare Geschichte an, die meine Schwester Gelia gefunden hat:

Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren  Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere heil war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die Schüssel mit dem Sprung jedoch immer nur noch  halb voll. Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die Makellose war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht war. Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vor kamen, sagte die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?"
"Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren." 

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert  machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das  Gute in ihr sehen. 

Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen. 

 



22 Kommentare:

  1. klein aber fein blühen die Mohnblumen und leuchten wie kleine Lampen ;)
    und die Geschichte ist sehr schön und regt zum Nachdenken an
    nich immer ist das Perfekte auch das Beste

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Man wundert sich oft liebe Dori wo Mohnblumen oder Gänseblümchen, auch andere Blümchen,
    ihre Blütenköpfchen uns entgegen strecken und dass sie mit wenig Wasser auskommen und uns
    lange Zeit mit ihrem Strahlen begleiten.
    Eine besinnliche Geschichte die deine Schwester Gelia gefunden hat, lieben Dank dafür. In
    diese Zeilen sollte man eintauchen und sie zu Gemüte führen...
    Von Herzen sende ich dir einen lieben Gruß in den heutigen Tag, der dir viel Freude bescheren
    mag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind so bescheiden und dennoch sehen sie glücklich aus. Liebe Karin Lissi, ich sage danke für deine Gedanken! Deine Dori

      Löschen
  3. … ein wirklich schöner sprung…. danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei dir drüben gibt es wunderschöne viele Mohnblumen. Ich klau mir mal Samen - - -

      Löschen
    2. hallo dori sehr gerne bedien dich! am haus oben wachsen vier stöcke riesenmohn die gerade ausreifen. von den samen kannst du auch haben. die blumenstöcke sind leider nur einjährig aber ein traum.

      Löschen
    3. 💖 lichen Dank, lieber Kalen!

      Löschen
  4. unsere Eltern haben drei Blumen ausgesät und sie bestens bewässert und gedüngt.
    Seltene Pflanzen! Unaufdringlich, und der Duft ist sehr zart.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Dori,
    diese Geschichte gefällt mir sehr, wunderschön!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      auch ich finde diese Geschichte sehr wunder-bar und lehrreich fürs Leben.

      Liebe Grüße von Dori und natürlich auch von Karl-Heinz, zur Zeit aktiver Gärtner!


      Löschen
  6. Liebe Dori, wie schön die Mohnblume dort wächst und deas Katerchen zu sehen!
    Eine wunderschöne Geschichte , danke an Geli! Wie wahr es in unseren allen Leben ist, ich finde es toll, jeder von uns Mensch seine Eigenart hat das gut so ist!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank, liebe Elke von der Nordsee! Mich freut auch, dass du dich über Foxi gefreut hast! Und an Geli werde ich deinen Dank liebendgerne ausrichten!

      Grüße vom Wald zur See!

      Löschen
  7. die Blume passt so gut zu Gelis Geschichte

    AntwortenLöschen
  8. Mohn ist ein eigenwilliges Gewächs, das erlebe ich gerade an meiner Blümenwiese, letztes und vorletztes Jahr voll Mohn, dieses Jahre ein paar Blüten ... liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind eventuell die Samen nicht mehr so nachhaltig wie früher (Monsanto)?

      Löschen
  9. Gut das sie wildwachsen! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte sie da niemals ausgesät! Aber Gott weiß manchmal besser Ideen - - -

      Löschen
    2. Sie blühen da,wo es ihnen passt 😊😊🌺🌺🌺

      Löschen
    3. Stimmt!

      Gerne lausche ich deiner Weisheit, liebe Adelheid!

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...