Dienstag, 14. Juni 2022

Abschied von Altschaf Jorinde

Jorinde wurde als junges Schaf vor etwa 12 Jahren zusammen mit ihrer Schwester Fee von einem Tierhändler zum Unterstehen für 14 Tage einfach ohne mich zu fragen zum Xaverhof gebracht. Ihr Zustand war verbesserungsbedürftig. Ich hole tierärztliche Hilfe gegen Parasiten Als der Tierhändler die beiden Schafe wieder abholen will, gebe ich sie ihm nicht mehr zurück. Um Ärger zu vermeiden, zahle ich dem Tierhändler das Geld, was er verlangt. 

Jorinde und Fee sind zwei zurückhaltende, bescheidene Schafe, die nie besondere Reklame um sich machten. Vor zwei Jahren begann Jorinde auf einem Bein zu lahmen. Das Handicap konnte nicht geheilt werden. Seit letztem Sommer bringe ich ihr täglich frisches Gras oder leckere Apfelbaum- und Kirschbaumblätter, schöne trockene Brotstücke, Extra-Heu und alles, was sie braucht. An der Herde hat sie schon lange kein Interesse mehr.

Der Schafscherer weigert sich Jorinde zu scheren  

In letzter Zeit gab es einige Einschnitte in dem gleichmäßigen Tages- und Pflege-Ablauf von Jorinde. Eines Tages wirkte sie allgemein etwas schlechter, trotz Schmerzmittel. Ich bestelle den Tierarzt. Unser lieber und engagierter Flat, der schon zwei unserer Schafe gerettet hat meint, sie könnte mit einer guten Dosis Cortison unbedingt nochmal gut aufgepäppelt werden.

Vor wenigen Tagen kommt der Schafscherer und ist entsetzt, weil Jorinde nicht von selber aufstehen kann und verweigert die Schur. Xaver und ich sind etwas erschrocken aber zugleich ganz froh, denn eine Schur wäre für Jorinde ohnehin ein zu großes Risiko gewesen. Einmal ist die Schur sowieso ein Stress fürs Schaf, und zum anderen schläft Jorinde nachts gerne unter freiem Himmel, und Himmel macht Wetter, dem Jorinde, wenn sie dann liegt, nicht einfach entfliehen kann. Xaver und ich schneiden ihr am nächsten Tag mit der Schere ein wenig die Wolle - wegen der Würde.

Zufälliger Anruf

Gestern bekomme ich zufällig einen Anruf von einem Gnadenhof hier in der Nähe, dem großartigen Erdlingshof. Der Leiter Johannes Jung teilt mir mit, dass morgen ein spezieller Tierarzt komme würde, der ein mobiles Röntgengerät dabei habe. Es könne eventuell auch für Jorinde eine Option sein. Ich empfinde diesen Anruf als einen sehr guten Impuls, diesen Tierarzt, eine Kapazität hier in der Gegend, zu fragen, was er zu Jorinde meint. Danke Erdlingshof!

Jorindes Abschied

Dieser Tierarzt konnte zwar selber nicht kommen, empfahl mir aber nach Beschreibung von Jorindes Zustands dringend, das Tier zu erlösen. Das war für mich schon ein wichtiger Hinweis, da ich diesen Tierarzt schon längere Zeit kenne und sehr schätze. . Doch ich muss letztlich selbst entscheiden, wenn ich sie vor mir sehe. Und heute war es so, wie es kommen sollte: Jorinde ist auch mit meiner Hilfe nicht mehr in der Lage aufzustehen. Ich versuche es, doch sie schwurbelt angsterregend mit ihrem Kopf umher. So lasse ich sie liegen, bestelle den Tierarzt (Flat ist in Urlaub, Dezar kommt) und warte.
 

Dankbar frisst sie einige Kirschbaumblätter

... doch dann legt sie matt ihren Kopf ins Heu










Xaver kommt endlich zum Hof und macht ein Foto


Der Tierarzt kommt. Mit vereinten Kräften bringen wir vorsichtig Jorinde an einen helleren Platz, damit der Tierarzt die Venen besser finden kann. 

Jorinde hat ein sehr starkes Herz. Jorinde schläft. Das Mittel scheint kaum anzugreifen. Jorinde schläft. Nachspritzen. Nochmal nachspritzen. Sie schläft nun sehr ruhig. Es könnte noch Stunden lang dauern, bis sie gestorben ist. Erst als sie nach reiflicher Überlegung eine Dosis mitten in ihr Herz gespritzt bekommt, ist alles still.

 Mein letzter Liebesdienst ist dass ich versuche, ihre Augen zu schließen. "Du hast das ganz toll gemacht, Jorinde 💗 " sage ich und küsse ihr noch warmes Gesicht.


Die Blümelein sie schlafen schon längst im Mondenschein. Sie nicken mit den Köpfchen auf ihren Stengelein. Es rüttelt sich der Blütenbaum, er säuselt wie im Traum. Schlafe ein, schlafe ein, schlafe du mein Schäfchen, schlafe ein. 



25 Kommentare:

  1. How difficult it must have been to make the decision to put Jorinda to sleep forever. You loved her so much and gave her the best care. She'll be missed.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie schwierig muss es gewesen sein, die Entscheidung zu treffen, Jorinda für immer einzuschläfern. Du hast sie so sehr geliebt und ihr die beste Pflege gegeben. Sie wird vermisst werden.
      Dori antwortet:
      O yes, dear Granny Marigold, it was not easy to develope this decision. So I am thankful for the advises I've got.. Jorinde makes now an empty place, and I have to learn to live without her.. Thank you so much, dear friend with a great heart 💗 and full of wisdom!

      Löschen
    2. O ja, liebe Oma Ringelblume, diese Entscheidung zu treffen war nicht einfach. Deshalb bin ich dankbar für die Ratschläge, die ich bekommen habe. Jorinde macht jetzt einen leeren Platz, und ich muss lernen, ohne sie zu leben.. Vielen Dank, liebe Freundin mit einem großen Herzen 💗 und voller Weisheit!

      Löschen
  2. Zutiefst erschüttert habe mich diese Zeilen liebe Dori, ich weine und die Tränen tropfen auf meine Tastatur.
    So schwer wie diese Entscheidung war Jorinde über die Regenbrücke zu schicken, so war es
    doch eine Erlösung für sie. Dort wo sie nun verweilt hat sie keine Schmerzen, erlebt mir ihresgleichen eine dauerhaft wunderbare Zeit und ist glücklich und sendet dir Herzensgrüße
    und bedankt sich für all die Jahre die du sie als Hirtin begleitet hast. Eine schöne Zeit der
    Unvergesslichkeit...
    Ich umarme dich, trockne deine Tränen und sende dir die Sonne in dein Herz, sie heilt
    den Schmerz. Alles Liebe zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Karin Lissi, 💗 jetzt tropfen meine Tränen auf die Tastatur 💗 , weil du mich so wunderbar tröstest und mit mir geweint hast. 💗 💗

      Mir fällt immer wieder der letzte Satz von der Schafschur ein: ENDE GUT ALLES GUT - - wo du schon den Weg 💗 gespürt hast, den guten.

      Von 💗 zu 💗
      Deine Dori

      Löschen
  3. Jorinde sieht so friedlich aus,
    ich denke, es war ein Segen, dass der Tierarzt nachgeholfen hat, sie ins Regenbogenland zu schicken !
    Liebe Dori, du hast richtig entschieden und es ist gut so.
    Fühle dich gedrückt,
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das was du mir hier sagst, liebe Jutta, deine weisen wahren Worte trösten mich so herzlich. Gleich der erste Satz ist GOLDWERT 🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛 ! Wie gut ich das brauchen kann! Ich danke dir sehr sehr herzlich und sage einfach nur noch: 💗

      Löschen
  4. Meine Interpretation nach einer Erfahrung mit einem erlösten Pferd:
    Die Spritze hat nicht gewirkt, weil das Tier den Übergang bewusst erleben durfte.

    Was für ein schönes Nachtlied! Welche Stimmung es zaubert..

    Ich sende dir per Mail meine Erlösungsgeschichte mit dem Pferd Skip, zu Deinem Trost.

    Übrigens: natürlich bestens gemacht, Schwesterblume.

    Die Blume Jorinde hatte einen wunderbaren Platz zum Blühen und Verblühen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, das ist die Beantwortung der Frage, die noch in mir brannte: wieso musste der Tierarzt so oft und so viele nachspritzen. Die Geschichte von Pferd Skip ist so großartig geschrieben, als wenn sie heute eine Botschaft-aus-dem-Himmel genau für Jorindes Übergang und meine Liebe zu ihr wäre. 💗
      Meinem Bericht habe ich noch hinzu zu fügen, dass Dezar ganz andächtig und gelassen geblieben ist und beteuerte, sie sei bereits auf dem Weg in den Himmel. Dezar kommt aus Albanien und war schon zweimal beim Xaverhof mit dabei, beim Pako und beim Franzhörnchen.
      Ach Gelia 💗 , das ist ein echter Trost von dir und ich brauch jetzt nicht noch andere Ärzte anzurufen, denn in mir ist auch eine Stimme, die mir sagt: Gut so.

      Löschen
  5. Danke an Gelia mit dem goldenen Herzen für diesen wahren Bericht aus ihrer Tierliebe
    🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

    💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut mich, dass es Dir gut getan hat

      Löschen
    2. Nun kommt allmählich die Erschöpfung raus nach den Einsätzen. -

      Mit der wunderschönen Geschichte war ich etwas ZU spontan. Denn es ist wirklich nicht passend, sie in verschiedene Stücke (via Kommentar) zu zerreißen. Sie wirkte den ganzen Tag und sicher noch viele länger tröstlich in mir und hat mich innerlich ruhig gemacht. Es war meine "Antwort" auf meine umher schwurbelnden Gefühle. Ganz innigen Dank dafür nochmals, liebe Herzensgelia!


      Löschen
    3. Gut, liebe Dori!
      Der liebe Skip aus meiner wahren Geschichte hat so auch noch Dich getröstet! (Skip, so hieß das Pferd).

      Gib Dich der Erholung hin, liebe Dori, Jorinde wird Deine Regeneration segnen, wenn Du es zulässt.

      Löschen
    4. Liebe Gelia,
      großartig: Jorinde und Skip arbeiten von da oben und strahlen mit ihrer guten Energie zu mir und meiner Seelenstallarbeit. Danke, an EUCH ALLE!

      Löschen
    5. Sie haben erst heute die Jorinde abgeholt! So konnte ich gestern nochmal abschied nehmen. Aber aus ihrem Maul ist Blut geflossen, was aber der Xaver mit himmlischer Gelassenheit in einen Eimer gesammelt hat.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Es waren sehr anstrengende Tage, ich frage mich wie das ging. Doch die Kraft kommt dann, wenn sie gebraucht wird und ist dann gewissermaßen wie selbstverständlich da.

      Löschen
  7. Bevor sie länger leidet ist es besser so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So gut, deine Worte zu hören, auch wenn sie "nur" geschrieben sind, liebe Adelheid.

      UND: Wie sehr ich wünsche, dass deine Wunde in der Ferse wieder heilt.

      Löschen
  8. Wie traurig, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieber Bernhard. Sie war ein liebes Schaf, sehr bescheiden und dankbar.

      Löschen
  9. Liebe Dorothea,

    oh nein, wie traurig. Herzliches Beileid, auch von Johannes.

    Abschiede sind auch bei uns jedes Mal schlimm, aber für Jorinde war es bestimmt die richtige Entscheidung. Es ist gut, dass wir Menschen helfen können, wenn das Leiden zu groß wird.

    Ganz liebe Grüße vom Erdlingshof

    Birgit

    -

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Birgit, deine Anteilnahme ist mir ein großer Trost. Denn gerade Ihr vom Erdlingshof wisst, was es bedeutet, wenn ein Tier aufgeben muss. Ich bin froh, dass der Hinweis von Dr. Lechner-Doll nochmal einen Ausschlag zur Entscheidung gegeben hat. Jorinde war ein sehr geduldiges und starkes Schaf und ist über Jahre mit ihrer Behinderung klar gekommen, bis irgendwann dann doch das ganze "Gestell" verspannt und kaputt war. Irgendwann hätte ihr die Hitze und Unwetter große Qualen bereiten können. Die anderen Schafe springen lustig herum, ich freue mich, dass alle gesund sind. Doch auch gerade die Schwachen sind ja ein Thema , dem wir "Gnadenhof-ler" uns besonders hingabevoll widmen.

      Herzlichste Grüße auch an Johannes und natürlich an Momo! Johannes hat mir berichtet, dass Momo gerne nachts auf deinem Bett bei dir schläft. Wie wunderbar, dass ihr sie damels aufgenommen habt!
      Eure Dorothea

      Löschen
  10. Liebe Pilgerschwester Dori,

    mein tief empfundenes und großes Mitgefühl ist mit dir.
    Mit Jorinde warst du ja - soviel ich weiß - auf den Xaver Hof gezogen.
    Liebevoll hast du dich all die Jahre um Jorinde und die anderen dir anvertrauten Tiere gekümmert.
    Vor allem die letzten Lebenstage hast du ihr zu erleichtern versucht.
    Sicher ist dir jetzt ähnlich schwer um´s Herz, wie wenn ein lieber Mensch von dir gegangen wäre.
    Aber Jorinde ist sicher direkt ins Schafparadies gekommen und es geht ihr gut im neuen Leben.
    Seelenenergie ist unzerstörbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für dein Mitgefühl, lieber Pilgerbruder Rudi. Deine Worte sind immer wirk-lich sehr tröstlich. Deshalb war es mir ein Anliegen meinen Abschied von meinem braven alten Schaf Jorinde mitzuteilen. Deine Pilger- und Lebenserfahrungen sind tief und aus dem Herzen eines großen Weges, den du gehst und erlebst und durchsingst und durchbetest. Deine Pilgerschwester Dori

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...