Montag, 6. Juni 2022

"Die Geisteskraft hilft gegen die Sündenmacht" - eine Pfingstpredigt von Claudia Sommerauer

Pfarrerin, Psychotherapeutin und Heilpraktikerin Claudia Sommerauer trägt die Pfingstliturgie vor

 Einen trostreichen und inspirierenden Pfingstgottesdienst mit heiligem Abendmahl durfte die evangelische Kirchengemeinde der Christuskirche Viechtach an diesem Pfingstsonntag feiern. 

Claudia Sommerauer, Pfarrerin und Psychotherapeutin

Gestaltet wurde der Gottesdienst von Claudia Sommerauer, Pfarrerin und Psychotherapeutin. Denn: "Pfarrer Roland Kelber hat die überaus große Freude zu heiraten" so Sommerauer zur Begrüßung. Früher Krankenhauspfarrerin in Großhadern, München, ließ sie sich nach dem Tod ihres Mannes beurlauben und führt seither eine psychotherapeutische Praxis in Tafertsried bei Gotteszell. Sie hat auch eine Praxis in München. "Ich arbeite so gern."

In einer wunderbaren Predigt zu einem Predigt-Text aus Römer 8 ermutigte die Geistliche die Gläubigen, aufzustehen vom Tod der Sündenmacht und sich von der Geisteskraft Gottes lebendig machen zu lassen. "Mögt ihr auch wie tot sein, dann schenkt euch Gott die Kraft zum Leben. Das geschieht durch die Geisteskraft, die in euch einzieht." erklärt Paulus (nach einer modernen, eher unbekannten Bibelübersetzung).

Aufstehen aus einer vom Tod geprägten Lebenseinstellung 

Es sei, erläuterte Sommerauer in ihrer Predigt, eine schwere Last: der Todeskraft unterworfene Körper. Wie können wir da verstehen, dass das Leben schon hier und jetzt den Sieg davonträgt? Schon die ersten Christen in Rom erkannten in dieser etwas "spröden theologischen Formulierung" im Römerbrief des Paulus eine frohe Botschaft, die einen aufatmen lasse. Der Geist befreie von der Sünde und erwecke uns zu neuem Leben, damals wie heute! "Der durch die Sündenmacht dem Tod unterworfene Mensch wird entflammt und steht auf, voll Freude und Frieden."

Das Wort Sünde werde oft im Sprachgebrauch oft verharmlost. Sünde sei sozusagen salonfähig geworden. Als Beispiele nannte Sommerauer die Verkehrssünder, die Steuersünder, die Rede "immer eine Sünde wert" oder das Stücken Schokolade, mit dem man mal ein wenig "sündige". Doch Sünde sei nicht eine einzelne Tat. Die Sünden seien nicht die Summe all meiner Fehltritte und schlechten Taten, die am Ende meines Lebens in die Waagschale gelegt werden. Sünde sei vielmehr eine gottlose Lebensart, eine egoistische Haltung, in welcher der Mensch laut Luther "sich in sich selbst verkrümmt", sich in sich verdrehe, nur noch seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen zulasse, wie die anderen Menschen und wie die Geschehnisse zu sein haben. Mit einer derartigen Lebenshaltung habe man sich der Sündenmacht des Todes unterworfen.

In liebevoller Verbundenheit mit allen Geschöpfen
 

"Nur in liebevoller Verbundenheit mit allen Geschöpfen, Menschen, Tieren Pflanzen und der Natur, mit Fürsorge für sie, befreit mich das Gesetz der Leben schaffenden Geistmacht von der Macht des Todes und schenkt neues Leben!" So wie Jesus die Toten auferweckt habe, so werde er auch uns lebendig machen. "Lebendig werden durch Gottes Geistkraft - die Herrschaft des Todes abschütteln - Aufstehen!" Vieles lenke uns ab, zum Beispiel die eigene Vergangenheit, was mir angetan wurde. Dabei sei es eine schwere Last, anderen etwas nachzutragen. Der ständige Hader nehme unseren freien Lebensraum ein. Das scheine oftmals bequemer, als den Ballast der Vergangenheit abzulegen. Vergeben, die eigenen Unzulänglichkeiten auch sehen, dazugehöre Mut und Zuversicht! 

Gott etwas zutrauen

"Christsein bedeutet nicht, dass sich alle Probleme einfach in Wohlgefallen auflösen. Ich kann mich aber aufmachen, dass die Geistkraft in mir mutig atmet und ich den Weg ins Leben finde. Der Glaube der Auferstehung besteht am Ende und ist auch jetzt schon da. Er ist die Mitte des Christseins. Trauen Sie Gott etwas zu! Werden Sie nicht im Totenreich beheimatet! Stehen Sie auch morgen wieder auf!" ermutigte Pfarrerin und Psychotherapeutin Claudia Sommerauer die Zuhörenden.

Und im anschließenden Gebet hieß es: Befreie uns von der Sorge um uns selbst und lass uns vertrauen, dass DU für uns sorgst. Amen

In der anschließenden Abendmahlsfeier mit Hostien und Wein in Einzelkelchen wurden die Gläubigen für ihren weiteren Weg gestärkt, ebenso wie durch die festlichen Lieder, die Evi Fleischmann an der Orgel begleitete. 

Ich war überwältigt! Die Pfarrerin erinnerte mich sehr an Maria. Sanft und allumfassend-liebend-annehmend. - - - 


Gesegnet in die kommende Zeit gehen


14 Kommentare:

  1. Liebe Dori, ich wäre gerne dabei gewesen um die Kraft der Worte von diesem "lieblichen Engel" auf Erden zu hören und aufzunehmen. Ihre Ausstrahlung wird umgeben von einem unsichtbaren göttlichen Schein, sie strahlt Liebe und Zuversicht aus., Energie und Hoffnung. All das zeigt sich
    auch in den so liebevoll geschmückten Altar. Die Macht des Glaubens durchfließt die Zuhörenden
    und begleitet sie...
    Sende Dir einen Herzensgruß in deinen heutigen Pfingsttag, möge er dir Freude bereiten,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt nach Lesen deiner wieder so wunderbaren Worte ist abermals das Pfingstlicht und Pfingstfeuer stark und sehr sanft aufgegangen. Ich habe mich schon seit nachts auf deinen Kommentar hoffend gefreut. Welch ein Geschenk, dass es dich mit deiner einfühlsamen Art und deinen einfühlsamen Worten im Strom der Zeit standhaltend gibt, liebe Karin Lissi!

      Ich wünsche dir einen erleuchtenden Pfingstmontag in deine strahlende Seele, anders kann ich's nicht benennen.

      Mit sehr lieben Grüßen winkt dir von ferne aber ganz nah zu
      deine Dori

      Löschen
    2. Liebe Dori, ich bin überwältigt von deinen Worten für mich, von ♥ danke ich dir, alles Liebe
      der Welt, auch ich winke dir aus der Ferne zu, bin dir jedoch sehr nah...deine Karin Lissi

      Löschen
    3. HERZlichen Dank, liebe Karin Lissi! Ich muss dir sehr beipflichten: Engel unterwegs!! Verschiedene Inhalte / Sätze aus der Predigt wirken sehr nachhaltig auf mich, wie echte Wegweiser. Engel unterwegs! Wollen wir ihnen zuhören, sie haben was zu sagen - -

      Löschen
  2. das hast du aber schön und ausfürlich wiedergegeben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke! Du kanntest die Predigt ja von unserem Pfingst-Waldspaziergang - - -

      Löschen
  3. eine schöne Pfingstbotschaft
    möge sie in vielen Herzen ankommen
    vor allen bei denen die unter dem Deckmantel des Christentums
    Gewalt gegen andere gut heißen
    wir leben in schlimmen Zeiten
    da tut Zuspruch und Hoffnung gut

    noch einen schönen Pfingstmontag
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du ganz toll und zutreffend gesagt, liebe Rosi! Danke für dein Mit-Glauben, das ist immer wichtig: Gemeinschaft im Geiste. . Pfingsten sollte anders sein als es sich zum Teil darstellt, unfassbar!

      Löschen
  4. Eine sehr schöne Predigt und der Altar so schön geschmückt! !!!!
    Euch auch viele Pfingstgrüße!
    Habe im Krankenhauszimmer gerade unsere Kirchenglocke gehört !!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das rührt mich an - ich habe dir sowieso immer eine Kerze angezündet! Die Pfingstrosen wachsen gegenüber vom Oswald. Ich habe sie vor dem Gewitter gerettet, und am Altar gehen sie nie verloren, denn jede Blüte ist ein Gebet, wie du weißt. Die Predigt wirkt nachhaltig wunderbar!

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    schöne Predigt. Wie wichtig ist es, so eine Kraft zu haben, und wie schwer.
    Schönen Pfingsten wünsche ich Euch mit lieben Grüßen
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa,

      ja man kann nicht erzwingen, eine solche gute belebende Kraft zu spüren. Doch ich denke, sie ist da, auch wenn man sie nicht spürt, - vielleicht zeigt sie sich durch jemanden, der uns das sagt, weil er es als Außenstehender fühlt...

      Eine schöne Pfingstwoche wünscht dir deine Dori -

      und immer herzliche Grüße von Karl-Heinz.

      Bist du in Udine?

      Löschen
    2. Liebe Dori,
      Du findest auch diesmal gute Worte.
      Ich bin in München und ab morgen bei den Katzen, da meine Freundin und ihr Mann in den Urlaub fahren.
      Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
      Luisa

      Löschen
    3. Das finde ich so lieb von dir, dass du dich um die Katzen kümmerst! Bestimmt finden dich sie Katzen sehr lieb und haben Vertrauen zu dir. Mir ginge es jedenfalls so, wenn ich eine Katze wäre, aber als Mensch ebenso!

      Herzliche Grüße in den Regentag hinein, der Wald freut sich - deine Dori

      Löschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...