Samstag, 25. Juni 2022

Johannes der Täufer

Johannes der Täufer, Detail mit Johanniskraut, Tauben und Stufferhaus

Diese ganz besondere Zeit im Jahr fasziniert mich jedes Jahr neu. Der Himmel meines Gemäldes auf Altgrund, das heißt auf ein altes Gemälde gemalt, zeigt in Zartrosa und anderen Pastelltönen das ganz spezielle weiße Licht der Sommersonnwende. Es bringt auch Teile in der Landschaft an diesen Sommerabenden zum Leuchten.  Das Johanniskraut, welches alljährlich genau jetzt zum Blühen begonnen hat, ist eine meiner Lieblingsblumen.

Abendsonne am weißen Himmel um Sonnwend in Juni

Das Johanniskraut besteht aus kleinen 5-strahligen Sternen, die die Sonnenkraft voll aufnehmen und als Heilkraut wirken.

Und hier kommt das ganze Gemälde. Es ist ca 40 cm breit und 80 cm hoch.  Wir betrachten zunächst den Abendhimmel, schweben dann über die sanft geschwungenen, dunkelblauen und gleichzeitig leuchtenden Bayerwaldberge und kommen schließlich über das Stufferhaus, das mitten in Sonnwendfeldern liegt, umgeben von Johanniskraut und an dem Johannes der Täufer - auf Christus weisend - segnend vorbei zieht.

Johannes der Täufer 2022

Anlass zu diesem Bezug des längsten Tag auf den kürzesten Tag des Jahres war der Täuferspruch in Hinblick auf den kommenden Christus: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden.“(Joh.3,30)

 Und beim Propheten Jesaja spricht Gott (auch) in Bezug auf Johannes den Täufer:  "Ich mache dich zum Licht für die Völker; damit mein Heil bis an das Ende der Erde reicht." (Jes 49, 1-6)

19 Kommentare:

  1. I always appreciate your paintings, and the story you share that inspired it. Sending you hugs from California.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym hat gesagt:

      Ich schätze immer deine Bilder und die Geschichte, die du dazu erklärtst, die dich dazu inspiriert hat. Schicke dir Umarmungen aus Kalifornien.

      Dori antwortet:

      Thank you for your precious words!

      I suppose you are Terra? Blogger often makes some problems with comments in this time.

      Löschen
  2. A lovely painting with John the Baptist blessing your house as he passes by.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ein schönes Gemälde mit Johannes dem Täufer, der euer Haus segnet, als er vorbeigeht.

      Dori antwortet:

      Your comment makes my painting more valualble, dear Granny Marigold. Sometimers I'm full of fragility -

      Löschen
  3. o der Himmel! o die Tauben vor dem Stufferdach!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O Gelia! Ich danke dir! Ich hab immer wieder so meine Unsicherheiten, weil ich oft nicht wirklich weiß, ob mir ein Bild gelungen ist. Schließlich bastele ich schon seit 2018 an diesem Bild herum und lege es unberührt dann doch wieder zur Seite. Aber gestern habe ich in einem "Anflug" ganz dringend den Himmel ge-weiß-rosa-t und die Tauben, das Johanniskraut und einige Stellen heraus gearbeitet, bevor der Enkel-Ansturm kam :))) Malen - so gelungen - hält mich mittig.

      Löschen
    2. Mittig bleiben ist wichtig! !!!!!

      Löschen
  4. Ein sehr schönes Bild!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab schon gedacht, dass ich es jetzt nicht mehr in die Ecke lege. Ich lasse es eventuell sogar (für die Viechtacher Ausstellung) rahmen, bestätigt durch die tollen Kommentare, zu denen auch deiner gehört!

      Und jetzt mach ich mich demnächst auf und sammle Johanniskraut für die Kirche. heuer gibt es echt wenig, aber unten am Regen,an dem Abhang Richtung Großenau hab ich welches gesehen. Ich hab auch mal mit die am Pfahl Johanniskraut gesammelt. Bitte denk an mich und bitt für nen gelungenen Altar.

      Löschen
    2. Ich denke viel an dich!
      Der Altar ist bestimmt schön, kannst gar nicht anders 😊😊😊

      Löschen
    3. Altar ist schön geworden. Kletteraktion! Johanniskraut in steiler Hanglage - ich brauchte 12 Schutzengel :)

      Löschen
  5. Liebe Dori, ich stelle mir dein Bild vor an einen Baum angelehnt von Johanniskraut umgeben, dass
    dem Gemälde einen besonderen Schein einhaucht. Ein göttliches Gefühl der Verbundenheit und
    der Erde mit den Menschen den Johannes der Täufer hinweisend, durch deine kreativen Hände von Gott gelenkt, darlegt.
    Beeindruckend und motivierend weiterhin an die göttliche Kraft zu glauben und sie zu erleben, wenn wir auch nicht immer seine Wege die er für uns vorgesehen hat verstehen.
    Ich umarme dich herzlich in Gedanken und wünsche dir erfüllte Stunden und alles Liebe,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war oder ist manchmal Brauch, dass sogenannte Gnadenbilder, also Bilder, die eine heilende oder andere gute Kraft haben, an einem Baum angebracht wurden (werden). Dieses Bild ist eigentlich nichts besonderes, ich habe es traumversunken aus der Ecke hervorgezogen und gedacht, auf diese Weise könnte ich dem Johannistag irgendwie ein wenig Ehre erweisen oder Nähe erzeugen.
      Es ist ganz wunderbar, welche Gedanken du hier dargelegt hast, liebe Karin Lissi!
      Auch ich umarme dich in Gedanken und auch ich wünsche dir erfüllte Stunden in diesen ganz besonderen Sommersonnwend-Tagen. - -
      Deine Dori

      Löschen
  6. da hast du die Stimmung und das Licht genauso schön wiedergegeben wie es ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei das war mir echt ein wichtiges Anliegen. Weil in einer halben Stunde die Enkelmädels angesagt waren, hatte ich nur wenig Zeit, schnell aber mit der Vision von dem weißen Himmel, den wir beide kurz vorher benannt hatten, irgendwie hinzuzaubern. Dass du meinst, es ist wirklich so, macht mich sehr froh. Beinahe hätte ich dich schon angerufen und mich am Telefon für deine Worte bedankt! Heute Abend gegen 22 Uhr war der Himmel im Norden toll hell, im Süden dunkel -. - -

      Löschen
  7. Hello Dear Dori, such a lovely painting. I enjoy your use of colors, the many layers bring texture light and expression to your art. Also nice to consider our spiritual nature (which I feel is in all aspects of life) on a special seasonal threshold.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:

      Hallo liebe Dori, so ein schönes Gemälde. Ich genieße deine Verwendung von Farben, die vielen Schichten bringen Licht und Ausdruck in deine Kunst. Es ist auch schön, unsere spirituelle Natur (die meiner Meinung nach in allen Aspekten des Lebens vorhanden ist) an einer speziellen saisonalen Schwelle zu bedenken.
      Dori antwortet:

      I feel such a good energy, coming from you. I had a hard day, I lost in a tragedy one very small chickenbaby. I need the healing light of life to tell me about the saving light in grace and truth.

      Have a good and blessed night, dear Tammie!

      Löschen
    2. Ich spüre so eine gute Energie, die von dir kommt. Ich hatte einen harten Tag, ich habe in einer Tragödie ein sehr kleines Hühnerbaby verloren. Ich brauche das heilende Licht des Lebens, um mir von dem rettenden Licht in Gnade und Wahrheit zu erzählen.

      Habt eine gute und gesegnete Nacht, liebe Tammie!

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...