Dienstag, 21. Juni 2022

Engel als Wegweiser

Mit Bernhard Bielmeier bei der Marienkapelle

Markierung am Baumschutz-Engelpfad wurde ergänzt


 Für Urlauber und Einheimische ist der Baumschutz-Engelpfad, der bei der Marienkapelle bei Ramersdorf beginnt, ein besonderes Geheimtipp-Schmankerl. 

Zum Einstieg lädt die im vorletzten Sommer 2020 frisch gestrichene Gnaden-Marienkapelle zu einem stillen Gebet ein. Immer brennen dort einige Gebets-Kerzen, denn sie liegt direkt neben der Straße, wo auch viele Radfahrer vorbei fahren. Diese 1859 erbaute Kleinod wurde als Dank an die Muttergottes für ihre Hilfe aus Krankheit, Wasser- und Feuersnot gebaut. Noch heute berichten die Leute, dass hier immer noch Wunderbares geschieht. Im Jahr 2006 renovierte Familie Bielmeier, die diese Kapelle übernommen hat, die Kapelle, die stark verfallen war. Im Zuge der Einrichtung des "Baumschutz- Engelpfades", ein gemeinsames Projekt mit Bernhard Bielmeier, wurde die Kapelle außen mit zwei lebensgroßen Dori-Blech- Engeln und einer Holztafel zum Thema "Engel überm Bergdorf" geschmückt, ergänzt durch Impulse von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann und einer alten Anrufung an den Erzengel Michael. 

Erzengel Michael

 



Der Baumschutz-Engelpfad verläuft über eine Hanglage als Rundweg über eine Strecke von etwa 35 Minuten. Es geht zunächst am Forstweg kontinuierlich bergab. Der Pfad verläuft an großen Engelfiguren mit weiteren Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann zum Thema Wald, Bäume und Schöpfung und informativen Waldschutz-Holztafeln von Bernhard Bielmeier, um dann an einem der "Rückewege" links in den Wald abzubiegen. Schließlich geht die Wegführung wieder nach oben an einer uralten keltischen Kultstätte vorbei und mündet nahe der Kapelle, die übrigens auch am Wolfgangsweg liegt. 

Uralter Keltischer Kultplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun haben sich verschiedene liebe Pilgerhelfer/innen in einigen Etappen auf den Weg gemacht, und den etwas abenteuerlichen zweiten Abschnitt des Pfades mit neun weiteren kleinen Blechengeln zu verdeutlichen. 

Jüngste Pilgerhelferin Lena

 



"Es hat funktioniert", betont Waldbesitzer und Waldpfleger Bernhard Bielmeier. Für ihn sind Engel nicht nur eine hübsche Dekoration, sondern wirksame himmlische Boten von Gott. "Nach den zwei sehr trockenen Jahren 20118 und 2019 kam Gott sei Dank wieder der rettende Regen, sodass der Wald hier sehr gesund ist." Für einen gesunden Wald rät Bernhard Bielmeier ein gezieltes maßvolles Auslichten, um jungen Bäumen einen Lebensraum zu ermöglichen. So besteht ein stabiler Wald aus verschiedenen Baumgenerationen und aus verschiedenen Bäumen wie Tannen, Fichten, Buchen, Eschen, Eichen. "Eine Monokultur ist viel anfälliger!" Außerdem sei ein Wald, der nur aus einer einzigen Generation von Fichten besteht, in der heutigen Zeit des Klimawandels kaum oder gar nicht mehr zu retten. 

Roland und Xaver im Gespräch: 

https://www.youtube.com/watch?v=tBij2lHrIdU

Der Baumschutz-Engelpfad ist nicht nur eine Erholung in lichtem Grün, er ist auch lehrreich und zeitgemäß.


Weg-Markierung und kleiner Engel am Baum mitten im Wald 

Großer Engel mitten im Wald

17 Kommentare:

  1. Religion und Geschichte von gläubigen Herzen zusammengeführt ist eine leuchtende
    Begebenheit die man gerne beschreitet. Zum Schutze des Waldes, auf dem ich gedanklich
    wandele, hast du wunderbare Engel zum Leben erweckt liebe Dori und die kleine Pilgerhelferin
    Lena ist ein besonders liebes Engelchen, das so viel Freude ausstrahlt und man spürt, dass sie
    sehr gerne ihre Hilfe einsetzt.
    Herzliche Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zusammenführen ist eine großartige Aufgabe der Kunst. Darüber habe ich in den letzten Tagen nachgedacht, und nun kommt genau dieses Wort von dir in deinen Gedanken hier und heute, liebe Karin Lissi!
      Es war schön, mit dir heute Morgen gedanklich durch den wunderbar gesunden Wald von Bernhard Bielmeier zu wandeln. Mögen unsere Wälder überleben und nicht verbrennen oder aufgefressen werden. Unsre Kleinen werden mit all ihren Möglichkeiten und mit HERZ helfen, denn ihre Zukunft liegt vor ihnen noch größer als vor uns auf diesem leidenden Planeten. Gottes Engel sind überall unterwegs - -

      Löschen
    2. Es grüßt dich in den längsten Tag ganz herzlich-inniglich deine Dori.
      Weihnachtswald- - - 🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟

      Löschen
    3. P.S.: Sie haben in der Zeitung von 10 Fotos das mit Lena ausgewählt - 😇🌹

      Löschen
  2. Lena sieht so aus, als wäre sie der kleine Engel als Wegweiser.
    Ist sie wohl auch. wir wollen eine gute Welt für die Kleinen, und die Kleinen werden innovative Ideen erwecken und auch einbringen in unsere Planetenheilung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch ja, die Lena, kleiner Kleinod-Engel! Große Aufgaben stehen ihr und ihrer Generation bevor. Innovative Ideen zu entwickeln ist wichtig. Wie schön und hoffnungsvoll du das benannt hast.
      Im Klassikradio habe ich kürzlich von einem großen Komponisten gehört, dass er beim ersten Konzert durchgefallen war. Ab da sagte ein spiritueller Unterstützer zu ihm täglich, er werde ein großes Werk schaffen. Er sagte das immer wieder, und es gelang dem Komponisten in der Tat, ein großes Werk zu komponieren, welches schon zu seinen Lebzeiten ein Welterfolg wurde.

      Löschen
    2. Es grüßt dich in den längsten Tag ganz herzlich-inniglich deine Dori.
      Weihnachtswald- - - 🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟🌲🌟

      Löschen
    3. P.S.: Sie haben in der Zeitung von 10 Fotos das mit Lena ausgewählt - 😇🌹

      Löschen
    4. ja, dieser längste Tag!
      Ich fühle mich irgendwie angehoben und feiere mit Dir und Sylvi und der ganzen Welt

      Löschen
    5. Schön! Wichtig! O Gelia, schon wieder Sonnwend. .....

      Löschen
  3. die Lena mit dem Engel ist niedlich, und du pflegst den Pfad so schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine liebe Antwort!

      Jetzt hab ich Problem mit Blogger - -

      Löschen
  4. Bernhard Bielmeier21. Juni 2022 um 23:53

    Hallo liebe Dorothea 😊,

    dankeschön für deinen tollen Bericht und auch deine Gestaltung online auf der Pilgerwebseite!

    Auch der Bericht mit Xaver und dem Naturfreund in Sachen "Mischwald versus Fichten-Monokultur" ist sehr gut gelungen - authentisch!

    P.S. Hab versucht dich telefonisch zu erreichen, dann hätte ich dir dies persönlich mitgeteilt...

    Beste Grüße Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Bernhard,

      das freut mich, dass es dir gefällt! Vlelen Dank für deine Meldung. Ich bin mit dir, den Engeln, deinem Wald und der Kapelle innig verbunden. Hab schon einiges Gutes und Tolles und auch Spirituelles da erlebt - -
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommeranfang und Sommer und Herbst und Winter!!!!

      Dorothea

      Löschen
  5. dori wie komme ich da hin? google maps?! hug

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Weg: Viechtach - Rechertsried - Ramersdorf. Mit dem Auto ca 10 Minuten von Viechtach aus. Kurz vor der Ramersdorfer Kuppe rechts in den Sandweg einbiegen. Dann strikt bergauf halten, bis du die Kapelle siehst. Dort sind schon Wunder geschehen. Links neben der Kapelle gehts dann den Forstweg entlang und unten links beim Bauwagen den Rückeweg entlang. Engelmarkierungen. ...

      Ich kann mir da auch Kunstwerke aus armen Materialien von dir vorstellen -

      Hab heute Abend wunderschöne Klänge passend zur kürzesten Nacht aus eurer Region herüberklingen gehört - - -


      Löschen
  6. Hoffentlich funktioniert's jetzt wieder. Kleine Probleme.....

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...