Freitag, 10. Juni 2022

Schafschur 2022


Als erstes kommt Stella an die Reihe
Auch dieses Jahr war das Schafe scheren ein spannendes Unterfangen. Am Vortag ging es darum, die Schafe gut unter Dach einzusperren. Alles ging reibungslos. Nachts prasselte der Regen gemütlich und unschädlich aufs Schafstalldach aus Blech. 

Morgens dann die Katastrophe! Stella, unser Spring-ins-Feld erschrickt, als morgens der Xaver kommt und überspringt alle Barrieren. Die beiden etwas scheuen Jakobschafe Gobi und Flocke eilen gleich hinterher. 

Xaver startet einen Notruf an die Frühstücksdori. Zum Glück regnet es zu diesem Zeitpunkt nur minimal. Ich eile zur Ranch und es gelingt uns wie durch ein Wunder die drei inzwischen voll misstrauisch gewordenen Ausreißer wieder einzufangen. Die Krönung der Aktion: Stella  ist in ihrer Jagd-Panik (locken und rufen klappte gar nicht mehr) wieder EIN-gebrochen!! :)  Gobi und Flocke folgten abermals. Schafs-Hilfs-Engel unterwegs? 

Nachmittags um halb drei kommt der Schafscherer, testet den Trockenzustand der Wolle und die Schur kann beginnen. 

Während der Schur regelt Xaver den Stall-Eingang
Nun sind alle Schafe wieder in der normalen Ordnung, und der Sommer kann beginnen. 

Jorinde wurde nicht geschoren. 

Der Schafschere plädierte für ein sehr baldiges Einschläfern: "Am besten heute noch!"

Ich sagte zu Xaver: "Holen wir doch gleich den Tierarzt". Aber beim Aufräumen glättten sich alle Wogen bei Hirten und Schafen und Xaver und ich machten zum Abschluss eines großen Tages eine kleine Bayerwald-Rundfahr und alle sind nun glücklich und ruhig und zufrieden.

Eine Schur wäre für Jorinde ohnehin ein zu großes Risiko, denn sie hätte dann keinen Sonnen- und keinen Sturm- und Regenschutz mehr. Wenn sie - was sie gerne macht - auf der Weide liegt, wäre sie schutzlos dem Wetter ausgeliefert. Auch könnte ich sie nicht mehr beim Aufstehen an der Wolle hoch ziehen. 

v.l.n.r: Kaisa, Scho Seppe, Fee (Jorindes Zwillingsschwester), Gobi, Kyrilla 

Ende gut - alles gut!

 Flocke wird geschoren:

https://www.youtube.com/watch?v=8VJpbHQD3zM

 


 

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Dori, ein tiefes Durchatmen bei mir als ich deinen Bericht gelesen habe,
    wie du schreibst "Ende gut alles gut".
    Ab und zu einmal wurde nachgefragt "wann bist du endlich fertig mit der Schur?" Ein geduldiges und tapferes Schaf, es fühlte sich im Nachhinein sicher sehr wohl, so wie die anderen auch!
    Ein beunruhigendes Gefühl kam in mir auf, als ich die Aussage des Schafscherers las, dass er für ein baldiges Einschläfern von Jorinde plädiert. Ach könnte sie man doch fragen ob sie von dieser
    Welt gehen möchte...Mir schmerzt es daran zu denken...Aber wichtig ist, dass sie nicht leiden muss und ich denke so lange sie ihrer Leckereien mit Genus verspeist fühlt sie sich noch wohl!
    Bedenklich wird es erst, wenn sie diese mehr zu sich nehmen will.
    Schafs-Hilfs-Engel waren und werden immer unterwegs sein um ihre Unterstützung darzubieten,
    damit alles ein gutes Ende nimmt.
    Sende dir herzliche Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ganz nahe bist du wieder bei mir und hier bei den Schäflein. Mit etwas Abstand gesehen bin ich auch nahe dran, den dringenden Hinweis des Schafscherers sehr ernst zu nehmen. Ich weiß, dass mein lieber Tierarzt sehr lange wartet mit Einschläfern. Einen guten Rat bekam mal meine Freundin Hilde wegen ihres Hundes Wolfi. Der hatte - dem Alter entsprechend - massive Hüftprobleme. Der besagte Tierarzt sah sich den Wolfi an und sagte: Solange er noch so einen fröhlichen Gesichtsausdruck hat, besteht kein Bedarf, einzugreifen. Irgendwann später sah Hilde, dass Wolfi traurig aussah. Sie holte den Tierarzt. . . Bezüglich Jorinde bin ich eh schon nah dran... Schon letzte Woche sah ich ein "Ende". aber mein Tierarzt probierte noch eine Cortisontherapie, weil er sah, wie "fit" sie eigentlich noch ist. Aber gestern war sie schon auch gestresst, weil alles anders war. Ich hatte zufällig mein Handy vergessen, so rief ich dann doch nicht den Todesengel an . . - Zwar gibt es am Wochenende Probleme mit der Tierentsorgung. Aber der Tierarzt ist immer abrufbar. Ich bin am Sprung und sende dir die allerherzlichsten Grüße und Herzensgrüße - deine Dori

      Löschen
  2. alle Jahre wieder eine Hürde tüchtig schaffen.
    Die Schäflein-Engel helfen den Schafhelfern und Schafhelferinnenmenschenengeln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Gelia. ich lass mich führen, damit fahr ich am besten. LIebe Schafsgrüße und Engelgrüße. Ohne geht's gar nicht . . .

      Löschen
  3. mei freut es mich dass es mit der Schur geklappt hat. Ich habe fest an dich gedacht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schließlich warst du mein Gedanken-Schutzengel!! 🙏👼🐑🕊💐

      Löschen
  4. With animals it's very often a wrestling match. Glad all went well. My daughter, Micah's, new goat is learning quickly to be milked. It's her first freshening. She came with two kids; a doeling and a wether. Hopefully we can find a place for the wether. Happy summer! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lisa hat gesagt:
      Bei Tieren ist es oft ein Ringkampf. Schön, dass alles gut gegangen ist. Die neue Ziege meiner Tochter Micah lernt schnell, gemolken zu werden. Es ist ihre erste Erfrischung. Sie kam mit zwei Kindern; ein Doeling und ein Wetter. Hoffentlich finden wir einen Platz für das Wetter. Fröhlichen Sommer! :)

      Dear Lisa, big respect for Micah! Five children and the animlas - This is heavenly love. And a lot of work and responsibility! . She has a heart overflowing with LOVE. She is your daughter!
      I hope everything is going well and happy. Happy summer to you, too!!

      Löschen
    2. Liebe Lisa, großen Respekt vor Micah! Fünf Kinder und die Tiere - Das ist himmlische Liebe. Und viel Arbeit und Verantwortung! . Sie hat ein Herz voller LIEBE. Sie ist deine Tochter!
      Ich hoffe, dass alles gut und glücklich läuft. Dir auch einen schönen Sommer!!

      Löschen
  5. Marathon 👍👍👍


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS STIMMT!!
      Heute im Stall ganz entspannt, einfach normal und die Mitte wieder orten: Auch wenn der Schafscherer sagt: lieber gestern Jorinde einschläfern als morgen, so sehe ich ganz gewiss. Das wäre zu früh. Um ihre Würde zu bewahren, haben Xaver und ich heute mit der Schere ihre Wolle geschnitten. Mehr, denke ich, demnächst im Blog, ich hatte keinen Foto dabei.

      Gute Nacht in einen neuen Tag -
      dieDori





      Löschen
    2. It must be a relief to have the shearing done for another year. The poor sheep look so naked now.

      Löschen
    3. Granny Marigold hat gesagt:

      Es muss eine Erleichterung sein, das Scheren für ein weiteres Jahrerledigt zu haben. Die armen Schafe sehen jetzt so nackt aus.

      Dori antwortet:
      Yes, dear granny Marigold, they look like completely new sheep, and very naked! Sometimes they need several hours to recognize each other! Our very old sheep we did not shear because it would be for her a certain risk. We only cut her hair a little bit for her dignity and for some fresh air on the skin.

      Löschen
    4. Ja, liebe Oma Ringelblume, sie sehen aus wie ganz neue Schafe, und ganz nackt! Manchmal brauchen sie mehrere Stunden, um sich zu erkennen! Unser sehr altes Schaf haben wir nicht geschoren, weil es für sie ein gewisses Risiko wäre. Wir haben ihre Haare nur ein bisschen geschnitten, für ihre Würde und für etwas frische Luft auf der Haut.

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...