Mittwoch, 8. Juni 2022

Nach dem Gewitterschauer

Sanfter Regenbogen nach Gewitterschauer
Nach dem kräftigen Regenschauer mit ein- oder zwei Donnerschlägen, der unvermittelt schnell über uns drüber gezogen ist - zum Glück nur kurz -  mache ich mich auf den Weg zum Gnadenhof. Was wird mich dort erwarten? Altschaf Jorinde liegt sicher auf ihrem Lieblingsplatz oben auf der Weide und ist klatschnass. Zum Glück hat es nicht gehagelt, denke ich, und ein kräftiger Wasserguss kann für Jorinde hoffentlich nicht allzu schlimm sein. Ob ich sie alleine aufheben kann, wenn Xaver nicht da ist? Ob sich die Wolle mit hundert Liter Wasser vollgesogen hat?

  Die anderen Schäfchen haben sich sicher ins Trockne unter Dach begeben. Aber wie bring ich der fußlahmen Jorinde bei, das zu tun, was ich will und nicht, was sie will! Einsperren ist auch keine Lösung. 

Ich hab mir mal erklären lassen, dass zum Beispiel verletzte Kühe oder andere Weidetiere auf keinen Fall mit einem Kran oder so in den Unterstand transportiert werden dürfen, sonst sterben sie möglicherweise. Nach einer gewissen Zeit hätten sie sich selber zu gegebener Zeit wieder aufraffen können. Ich kenne das von unserem Althund Timmi - selig, der in den Wochen vor seinem Tod nachts auch bei schlechtem Wetter immer draußen übernachten wollte. Ich lief paarmal in der Nacht auf die Wiese hinaus und deckte ihn immer wieder zu, um am nächsten Morgen zu sehen, dass Timmi doch wieder neben der Decke lag, egal wie nasskalt es war.

Jorinde, wie siehst DU denn aus!!

Erst mal mit dem Handtuch abtrocknen



Hopp! Und schon haben wir es geschafft aufzustehen! Die Nässe ist gar nicht so tief gegangen: das gute Wollfett. Da gibt's gleich erst mal ein Leckerli! (Selfie Dori)

Bereitwillig lässt Jorinde sich in den Unterstand führen, wo sie - ohne von den anderen Schafen gestört zu werden (die sind jetzt rausgesperrt) - Heu, Apfelbaumbätter und Salat genießen kann. So ganz ohne Hirtin geht's halt doch nicht!

 

Für den kommenden  Donnerstag hat sich der Schafscherer angemeldet. da bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Herde einzusperren, denn Regen ist angesagt. Wenn die Wolle nass ist, ist keine Schafschur möglich. Wie jedes Jahr bin ich etwas aufgeregt und hoffe, dass alles gut geht.

16 Kommentare:

  1. Deine Besorgtheit liebe Dori stahlt wie die Sonne in mein Herz. Es ist einfach rührend wie du
    dich um das Altschaf Jorinde sorgst (überhaupt um die Tierwelt). Wohlwollend hat sie das Abrubbeln ihrer Wolle über sich ergehen lassen und wurde belohnt mit einem extra Schmackerl von dir.
    Ich bete dafür dass alles morgen gut geht, Gott segne diese Zeit besonders!!! Ohne die Dori-Hirtin
    wären die Tiere verloren. Gott hat dich ausgesucht für diese Herzensarbeit...
    Ganz liebe Grüße strömen zu dir, alles Liebe, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ein sanfter und wirkmächtiger Strom von Freundschaft fließt zu mir hinüber von dir, und ich sage ein ganz sehr herzliches DANKE. O ja, diese Aufgabe ist auf mich zugekommen, weil es so sein sollte, und ich kann nicht anders, als alles geben, was mir möglich ist. Ich sage immer "Ich habe einen Vertrag mit den Schafen":) Freilich, es ist so, wie eine Schäferkollegin mich vor vielen Jahren mal vor-informiert hat: "Es ist ein hartes Hobby!"

      Die Schafschur ist immer eine große Sache. Ich hoffe, dass alles klappt. Und dass ich Jorinde auch ohne Wolle aufheben kann. Ansonsten muss ich halt immer abwarten, bis jemand zu Hilfe kommt.

      Löschen
    2. Ich bin morgen in Gedanken bei dir lieb Dori und bete heute Abend für ein gutes Gelingen...
      liebe Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi

      Löschen
  2. Ach die liebe Jorinde, was täte sie ohne dich !
    Deine Fürsorge berührt mein Herz ♥
    Und sie sieht trotz allem so zufrieden aus, wie schön an zu sehen.
    Mit der Schafschur wird wieder sicher alles gut gehen, du hast ja die Tierengel alle auf deiner Seite und deinen Schutzengel auch.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Jutta, vielen Dank, dass du die lieben Tier-Engel erwähnt hast! Die kann ich echt brauchen. Nun ist es so weit, der Schafscherer ist zwar eh spät dran, doch Jorinde ist - wie du am Gesichtsausdruck erkennst - noch ganz HIER: Du kennst meine Sorgen und Nöte und Hoffnungen. Kürzlich war der Tierarzt da und der war sich sicher, Jorinde macht das schon noch! Sie hat zusätzlich zur Entspannung der Wirbelsäule eine doppelte Injektion mit Cortison bekommen. Das Schmerzmittel bekommt sie so alle 3 Tage. Dein Gruß tut mir sehr sehr gut!!! - - -

      Löschen
    2. Der Tierarzt ist mir sehr sympathisch, er hat ein Herz für alte, kranke Tiere und gibt nicht gleich auf.
      Sowas gefällt mir sehr.
      ♥lichst Jutta

      Löschen
  3. Dir, liebe Alleshelferin, immer wieder gute Wünsche für Kraft und Naturunterstützung und Freude an jedem Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alleshelferin ist so schön gesagt!!! Mei Gelia, du selber bist eine richtig tapfere Alleshelfrin, zur Zeit hauptsächlich spezialisiert auf Obelixe! Bärenstark und schafsgeduldig und sanftpfotig katzenwehrhaft!

      Löschen
    2. So wie Du mich beschreibst, wäre ich gern!
      Ich sollte mir Deine Worte an den Kühlschrank kleben.

      Löschen
    3. Ich schick dir nen Zettel per Post!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Beste Wünsche und gutes Gelingen für die heutige OP!!

      Drück mir die Schafsdaumen!

      Immer präsent deine Rede:

      DER HERR HÄLT SEINE SCHÜTZENDE HAND ÜBER UNS! -

      Löschen
  5. Mei ist die nasse Jorinde niedlich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich nächtlich schmunzeln, liebe Sylvia! :)

      . Sie war heute Nachmittag wieder nass, nicht so schlimm, aber nass. Ich schob sie nach allen Künsten der Schafsflüsterei in die Sonne, damit sie für die morgige Schafschur trocknete. Ich habe überlegt, ist das ein "Zeichen", dass sie nicht geschoren werden soll? Ich hab sie jetzt mal als "normal zu behandelndes" Schaf eingestuft. Wenn sie morgen trotzdem nicht geschoren werden kann, dann war das so für sie bestimmt - - -

      Löschen
  6. Ein schöner Regenbogen nach dem Regen ist immer eine Freude!
    Liebe Dori, schön, wie du dich auskennst mit den Tieren!
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Luisa, das hast du mir aber sehr lieb gesagt! baut mich auf! Hab viel gelernt - - GUTE NACHT und GUTEN MORGEN!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...