Donnerstag, 16. Juni 2022

Sommerpony - es sticht nicht nur die Sonne -

Scho Seppe auf der Weide im Licht
Es ist früh am Abend nach einem heißen Mittsommertag. Die Schafe sind schon längst heim unter Dach und Schatten gegangen. Pony Scho ist aber noch glücklich beim Grasen.

Ich rufe ihn nach Hause, aber Scho Seppe tut einfach so, als ob er mich nicht hört. 

Dann komme ich eben mit einem Leckerli und treibe ihn heim. Zu viel Gras ist nicht gut für auch noch so wilde Wildponies! Du weißt das, Scho Seppe!

Da kehre ich nochmal um und hole meinen Foto, weil das Licht so schön seine Gestalt umspielt. SOMMERPONY! Ich zoome die Szene heran. Ich versuche zu fotografieren, wie edel er mit seinen tollen Schweif wedelt.

Moment - noch ein Foto...

Schon besser, aber noch nicht gut genug - - 


Jetzt kommen wir der Sache schon näher ---

Und ich selber komme der Szene auch näher. "Komm! Heim mit dir! Aaaber schnelll!"

UUuuuuu- da sind ja lauter große Brummis, die dich umschwirren! Hilfe, schnell abhauen! Ich treibe Scho Seppe gar nicht, ich renne vor ihm her. Er hat gemerkt, dass ich ihn motiviere, dem Brummi-Schwarm zu entfliehen, und er folgt mir. In in diesem Falle bin ich - da schau her! - seine Leit-Stute.

Frieden und Ruhe beim Sommerstall
Am Vorplatz angekommen, verjage ich tapfer die letzten Erdwespen, die uns noch bis hierher verfolgt - begleitet - haben. mit dem Strohbesen. Mit dem Strohbesen kehre ich gleich noch Scho Seppes ganzen Körper ab. Das tut gut. Und dann noch eine Dosis Antibrummi-Sprüfix für Kinder. Jetzt ist alles wieder gut. Sie sind ja nicht böse, die Erdwespen, aber brauchen können wir sie auf uns sitzend gar nicht!

12 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    du bist nicht nur eine himmlische Schafshirtin sondern wenn wichtig auch eine liebevolle
    Leit-Stute, so hatten die Erdbienen letztendlich keine Chance zu bleiben. Fürsorglich wie
    immer konnten nun die Schäflein und Scho-Seppe ihre Nachtruhe genießen. Du bist ein
    Juwel für die Tierwelt.
    Allerliebste Grüße zu dir, einen gesegneten Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein lieber und froher Start in einen neuen Sommertag, liebe Karin Lissi! Manchmal fühle ich mich eher wie ein grauer Stein, doch wenn du sagst, Juwel, dann glaube ich dir das einfach und versuche schön zu strahlen und rein zu sein. Deine Dori

      Löschen
    2. Liebe Dori du bist ein Juwel für die Tierwelt,
      deine Seele strahlt, ist schön und rein, in deinen
      Augen spiegelt sich all das wieder. Liebe Grüße zu dir
      deine Karin Lissi

      Löschen
  2. Da tun mir die Tiere, die draußen sind auch immer leid, soviel Getier auf dem Rücken und der Schnauze, das muss jucken !
    Das erinnert mich an die Urlaube als Kind, die ich mit meinen Eltern immer im Gebirge verbracht habe, mein Papa ,damals gab es noch die Stofftaschentücher, hat immer den Kühen die Fliegen von ihrem Gesicht weggewedelt.
    Hat natürlich nichts genützt, die kamen ja gleich wieder ;-)
    Aber es ging um die Geste !
    Auf deinen Fotos kann man doch gut sehen, wie Scho Seppes Schweif-Wedel-Aktion funktionier !
    Gut gemacht liebe Doro
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  3. das ist wirklich ein wunderschönes Licht... süßer Sch Seppe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darum - ums Licht - ging es ja ei-gentlich! Scho Seppe war das leckere Gras wichtiger als die Erdwespen. Er arbeitete halt mit dem schwurbelnden Pferdeschwanz. Allerdings hat er heute diesen speziellen Ort auf der Weide tunlichst vermieden! :)

      Löschen
  4. Die Pferde sind klüger als die Menschen. Bei ihnen wird nicht zwangsläufig die körperlich kräftigste Stute zur Leitstute, sondern die weiseste.
    Schoseppe hat das mühelos umgesetzt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der weisen Leitstute hat mich den ganzen langen Tag als Flügel begleitet durch alle meine Situationen. Gelithea, die Wunderbare! Pferdeflüsterin sowieso.

      Löschen
  5. Das Licht hast Du doch ganz gut eingefangen, liebe Dorothea ...

    Weiter so, so entwickelt man sich weiter ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Licht eingefangen, Brummiwespen verscheucht, also ihnen entflohen, und dann noch ein Kompliment vom Amateurphotograph, was gibt es Schöneres auf der Welt!

      Löschen
  6. Kann ich mir seeehr gut vorstellen, vor allem wenn das Licht passt! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich freue mich seeehr über dein Dabeisein trotz Krankenhaus und Info ohne Fotos! Ach meine liebe Adelheid, ich hab dich lieb!


      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...