Samstag, 11. Juni 2022

Unser Künstlernachbar hat das Stufferhaus-Türmchen fortografiert


Vom nachbarlichen Atelier aus fotografiert - Foto: Kalen Fischer

 

Danke an meinen Künstlernachbarn! Ich bin überwältigt! So habe ich es noch nie gesehen! Tolle monochrome Farbgebung in heiligem Terrakotta, Kupfer und und Himmelrosa!

Entworfen habe ich das Türmchen vor fast 20 Jahren anlässlich meines 50. Geburtstages. Ein Spengler, der damals gerade am gegenüberliegenden Dach der Christuskirche tätig war, hat mich inspiriert, ihn einfach mal wegen meines bereits lang gehegten Wunsches anzusprechen, ob er solch ein "Russisches Türmchen" bauen könnte. Er sagte zu! Das Projekt dauerte einige Monate. Das Material ist Kupferblech. Es hat innen einen Holzkern. 

Ich wünsche dir, lieber Ab-und-zu-Nachbar, eine weiterhin kreative Künstlerzeit und Kontemplationszeit, bis zum Wiedersehen im Juli, mein hochgeschätzter ab-und-zu-Nachbar!!

Deine Nachbarin und Künstlerkollegin Dorothea 

Nachtrag:

Die Inspiration für solch ein Türmchen kommt aus drei "Ecken": 

Einmal, dass ein anderer Künstlerkollege (der Treimerwilli) immer gesagt hat, "ich bau mal eine Klause mit einem russichen Türmerl"  - und Dori hats umgesetzt :) 

Zum Zweiten: Da gibt es das weltbekannte Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers". Darin geht es um das in der Ostkirche weit verbreitete "Herzensgebet"

Drittens: Viele Bayerwald- und Alpenhäuser sind mit einem Holz- oder Metall-Tümchen verziert. 

23 Kommentare:

  1. Überwältigt bin auch ich von dem Foto liebe Dori, ein Augenblick der Stille und ein Frohlocken
    einzutauchen in eine göttliche Welt der Harmonie...Besinnlichkeit ausstrahlend verweilte ich eine zeitlang in diesem Moment der Gottes Kraft.
    Herzengrüße zu dir von mir deiner Karin Lissi
    L a s s t B i l d e r s p r e c h e n

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,, deine Worte sind wieder mal mehr, als nur ein Gedicht, es sind viele Gedichte! All diese Ausdrücke, die aus deiner Seele geflossen sind, sind ganze Gedichte: "Stille", "Frohlocken", "göttliche Welt der Harmonie", "Gottes Kraft", "Besinnlichkeit" - -

      Wunderbar der Spruch
      L a s s t B i l d e r s p r e c h e n

      Ich denke ganz in Bildern. In Bildern entfaltet sich mir eine Welt von vielen und noch mehr Geschichten. Zum Beispiel bin ich gerade bei den Schafen oder gehe an einer kleinen Mohnblume an der Mauer vorbei, durch eine Blumenwiese oder ich sehe Menschen, die gerade dies oder das tun. Alles möchte ich sofort malen und fotografieren. Vor etlichen Jahren habe ich eine - ich nannte sie "Alchemistische Liturgie" verfasst. Ein Kollege von mir hat sie ins lateinische übersetzt. Die ersten beiden Zeilen:
      SALUBER MUNDE TABULARUM - COR MEUM PERFUNDE . . .

      O heilsame Bilderwelt, durchfließe mein Herz ...

      Es gibt in der Tat Bilder, die heilkräftig wirken. Es gibt aber auch die Schrecken verbreitende Bilderwelt, du weißt, was ich meine. Ich aber rede von der Heilsamen Bilderwelt. Das ist der Ort, wo ich hingepflanzt wurde.

      Löschen
    2. Du denkst in Bildern, mir entlocken Bilder meine Gedanken und so wächst die Kreativität
      in verschiedenen Formen in die Zeit...
      Danke für deine tiefgründigen Worte in deinem Antwort-Kommentar, deine Karin

      Löschen
    3. Dori winkt zu Karin Lissi 🙏👼🐑🕊💐🙏👼🐑🕊💐🙏👼🐑🕊💐🙏👼🐑🕊💐

      Löschen
  2. so eine schöne Würdigung Deiner Hausverkirchung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich in der vergangenen Nacht die Mail von Kalen öffnete, überfloss mich der Bilderzauber, und ich musste es sofort bloggend teilen und mitteilen, sonst hätte sich ein Übermaß an Staunen angesammelt, was weiter fließen möchte. Ja, liebe Gelia, wirklich: eine schöne Würdigung! Damit hast du das gesagt, was mich so ins Staunen versetzt hat. Kalen hat schon einige Fotos aus der Dori-Area in der Stille fotografiert, zum Beispiel Straßenmalerei, die entsteht, wenn ich Engel, Füchse oder Kühe aus Blech auf der Straße grundiere, einen Engel mit Hase, der zur Bearbeitung eine Zeitlang an der Mauer steht oder mich selber, wie ich im Garten mit Sonnenhut die Selma Lagerlöf lese.

      Löschen
    2. Heute las ich einen wunderbaren Spruch aus Afrika in meinem Kalender. "Blühe da, wo Gott dich ausgesät hat".

      Ich wünsche dir sonnig zu blühen, Deine Dorischwester

      Löschen
    3. So ein schöner Spruch und so ein hilfreicher Wunsch!
      Immer wieder ereilt mich nämlich die Selber-Unliebe.
      Wenn ich dieses geniale afrikanische Bild vor Augen habe, könnte das helfen.
      Danke, Doriblume

      Löschen
    4. Danke Gelia, auch mir geht es so. Geliablume hab Dank für Doriblume. Eben vorhin habe ich eine, nein zwei, nein drei Mohnblumen fotografiert,die wachsen in der Stufferhaus-Mauer-Ritze aus dem Nichts! Sonst nirgends. Muss ich demnächst bloggen.

      Löschen
    5. Der Sprung in der Schüssel

      Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

      Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere heil war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die Schüssel mit dem Sprung jedoch immer nur noch halb voll. Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die Makellose war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht war. Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vor kamen, sagte die Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."
      Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht?"
      "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren."

      Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen.

      Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf eurer Seite des Pfades zu genießen.


      Löschen
    6. FINDE-GELIA! was für eine wunder-bare Geschichte des Lebens! Ich danke dir! Blumen - das große Thema!

      Löschen
    7. Ich hab mal mit dem Treimer Willi, der immer von solch einem Türmchen auf einer imaginären Hütte sprach, eine Künstlergruppe (zu zweit) gegründet, die hieß "Die Mangelhaften"
      Ungenügend und mangelhaft: Auch das große Thema!

      Löschen
    8. Eine zauberhafte Geschichte liebe Gelia, es steckt eine große Lebensweisheit darin, die
      du mit deinen persönlichen Worten bereichert hast. Liebe Grüße zu dir, Karin Lissi

      Löschen
  3. das sieht wie ein russisches Kirchlein aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich spontan, als ich dieses Foto gestern Nacht zum ersten mal sah, auch sofort so empfunden. Ich muss gestehen, dass mir beim Entwurf ein gutes Maß gelungen ist. Nicht zu bauchig, nicht zu steil - -

      Löschen
  4. What a beautiful picture!! I have seen pictures of houses with turrets but none are as lovely as yours. The workman who built it did a good job of creating the picture that you had in your head ( and heart).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für ein schönes Bild!! Ich habe Bilder von Häusern mit Türmchen gesehen, aber keines ist so schön wie Ihres. Der Arbeiter, der es gebaut hat, hat gute Arbeit geleistet, um das Bild zu schaffen, das Sie in Ihrem Kopf (und Herz) hatten.
      Dori antwortet:
      This is marvellous, what you say! Thank you dear friend! This workman was rather young and open in his mind for new and unique ideas. Through the will of the Lord...

      Löschen
  5. Ein wunderschönes Foto vom Türmchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kreuz hat übrigens seinerzeit der Mann von der Michaela Peters geschmiedet. Heißt der nicht Michael? Ja ich glaube, die beiden heißen Michaela und Michael Peters. Er ist Eisenlehrer an der Fachhochschule. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich damals auf ihn gekommen bin....
      Ich sehe normal das Türmchen immer dunkel im Schattenriss gegen den Himmel, weil ich von Osten her drauf schaue.

      Löschen
    2. Na da siehst du mal wie viele Facetten euer Türmchen hat! !!!!

      Löschen
    3. Ein toller Kommentar, liebe Adelheid!!!!!!

      Löschen
    4. Der Lichteinfall ist schon wichtig 👍👍👍

      Löschen
    5. Wirklich schön, deine Betrachtungen zu lesen. Adelheid-Style!!!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...