Sonntag, 19. Juni 2022

Grünli hat zwei Küken ausgebrütet


 Das sind Grünlis Küken! Sie sind am 17. Juni ausgeschlüpft und beide froh und munter. Grünli verteidigt sie vehement und macht ihre Rolle als frischgebackene Glucke ganz gut. Unterstützung ist dennoch gefragt, schließlich sind Hühner Haustiere. . Kükenkorn, feinen Schrot, Hirse und flaches Wasser zum Trinken. Faszinierend, wie die Kleinen kaum geschlüpft schon alles wissen, was zu tun ist. Wichtig: immer bei Mama bleiben. Wenn's nicht klappt: lautstark nach Dori piepsen! Grünli heißt Grünli, weil sie grüne Eier legt. Alte Hühner-Rasse.

12 Kommentare:

  1. Zauberhaft, ganz zauberhaft liebe Dori sind deine Worte und das Foto, einfach zum Knuddeln
    sind die Küken, man sieht wie stolz die Mutter ist. Sie haben alle ein schönes Zuhause bei dir
    und werden in liebevoller Umsorgung aufwachsen. Wenn sie lautstark piepsen wirst du zur Stelle
    sein.
    Grüne Eier, ich war sprachlos als ich das las, hatte ich noch nie gesehen, aber sie werden mit
    Sicherheit genauso schmecken wie die weißen oder braunen.
    Wünsche dir einen schöne Sonntag und in meinem Blog habe ich heute etwas für dich eingesetzt.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Morgengruß leuchtet diesmal grün mit einem goldenen Inneren! Diese Hühner heißen Grünleger. Sie sind eine alte Rasse. Wir haben 2 davon, seit 2 Jahren. Sie sind noch eine ursprünglichere Rasse, daher haben sie den Bruttrieb nicht verloren, der meistens weg gezüchtet ist, da es einen Eierleg-Ausfall von mehreren Wochen bedeutet. Grünli und Legi übernachten normalerweise in einem Fichtenbaum. Das wird aufregend, wenn sie das ihren Küken beibringen werden. Auch Legi sitzt nämlich auf Eiern, auf grünen Eieren natürlich. Dori macht und tut was sie kann. Doch beim Xaverhof geht es rauh zu für kleine freilebende Küken. da brauchen wir zusätzlich eine Engelschar, die mithilft!

      Ich grüße dich mit den allerherzlichsten Eiergrüßen!

      P.S.: Die grünen Eier schmecken genauso wie die anderen, das hast du richtig vermutet.

      Löschen
  2. Entzückend !
    Einen schönen Sonntag liebe Dori wünsche ich dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich weiß, dass du nun stets deine guten Wünsche an die frischgebackene Gesellschaft sendest!

      Auch dir einen wunderschönen Sonntag. Nestwärme pur! :)

      Löschen
  3. jegliches Junggetier (und Jungmenschli) ist so unwiderstehlich süß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wirklich, liebe Gelia. Als die kleine Graue ihre Mama laut piepsend nicht mehr fand, weil diese schon auf dem erhöhten Nachtplatz war, jagte ich Kleingrauli mit allen Künsten der Jagd, um sie schließlich und endlich unter ihre Glucke zu setzen und dann einen Aufgang zu bauen, dass so etwas nicht mehr passieren möge. Es könnte den Tod von Kleingrauli bedeuten, wenn sie - wie alle Neugeborenen -. eine Nacht in diesem zarten Alter ohne die Mutterwärme wäre.

      Löschen
  4. Süß, die Henne mit ihren Kücken. Ich bin so glücklich, dass ich meine Eier auch vom Bauern bekomme... und mein Korn fürs Brot ebenfalls :-))) Ich bin sehr dankbar dafür.
    Bist du auch im Erdbeerfieber... wir waren auf dem Feld flücken :-)) mag ich sehr...
    und dann - Erdbeergeleetorte - Marmelade - Eis und selbstgemachte Limonade. Alle Beeren verbraucht. Wir müssen schnell wieder hin zum Erdbeerfeld.
    Herzliche Grüsse zu dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe Erdbeeren! Du machst sinnvolle dinge, liebe Viola, wenn du so nahe an der natürlichen Lebensweise lebst. Die Dankbarkeit ist wie ein Juwel in unseren Herzen.
      Liebe herzliche Grüße!

      Löschen
  5. jetzt geht die Website wieder....unwiderstehlich süße zwei Küken, und die süßen Farben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wichtige Nachricht und danke! Pilger Rudi hatte nämlich auch eine Störung.

      Schöner Kommentar! Du hast sie ja life erlebt! Sie kommen jetzt gut klar.

      Löschen
  6. Kuschelknuddelalarm, liebe Dorothea :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird NOCH schlimmer, lieber Bernhard! Gestern sind 7 Küken auf einem Heuballen unter Glucke "Legi" ausgschlüpft!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...