Donnerstag, 20. Januar 2022

Alex und Ute - eine Hühnerfreundschaft

Ute wurde von Xaver verletzt gefunden 
Ihr erinnert euch, dass Xaver neben der Straße die verletzte Ute gefunden hat? Sie war  - wohl von einem Habicht - attackiert worden, hat es aber geschafft, unter irgendwelche Gerätschaften zu flüchten. Da sie nichts gefressen hat und ihr Auge immer mehr angeschwollen ist, brachten wir sie zum Tierarzt. Der gab ihr Medizin und verordnete Augentropfen. Ute ließ alles geduldig geschehen und begrüßte uns stets mit sanftem Flöten, wenn wir sie im Hühnerstall besuchten. Sie wollte nicht raus - verständlich.

Nach einigen Tagen beobachtete ich, wie sich unser Hahn Alex immer bei Ute im Stall aufhielt.  Der Hühnerstall ist normal nicht sein Platz, Alex ist immer draußen und nachts schläft er auf einem hoch gelegenen Balken im Schafstall. Doch nun saß er immer - und das ist tagsüber echt nicht üblich - allein mit Ute auf einer Stange im Hühnerstall. Ich brachte den beiden extra Salatblättchen vorbei, bei Schnee ein wahrer Leckerbissen, den sogar die appetitlose Ute nicht verschmähte.

Alex ist immer bei Ute. Keine Ahnung, warum -

 Ich überlegte zusammen mit Adelheid (den Dialog könnt ihr sogar im Blog nachlesen unter "Kommentare"), was wohl der Anlass für diese spezielle Freundschaft sein könnte. Vielleicht eine gemeinsame Angst vor dem Habicht? 

Wirklich ergründen können wir es nicht.  - -  Seit einem Tag gehen die beiden wieder draußen spazieren und bleiben immer zusammen. Auch Hühner können Freundschaften pflegen, das zeigen die beiden deutlich.  

Ute, drei weitere Hühner und Alex genießen Salat

Ute und Alex stets miteinander - zwischen diesem Geraffel ist Sicherheit geboten. Nachts: getrennte Schlafplätze  - -


21 Kommentare:

  1. Eine ganz besondere Tiergeschichte und wunderbar !
    Ich denke mal, dass da aus welchen Gründen, wie auch immer, eine mentale Verbindung zwischen den Beiden besteht. Tiere habe, genau wie wir Emotionen, dafür gibt es ja immer mal wieder Beweise.
    Jedenfalls ist es schön zu lesen dass es der Ute wieder besser geht und sie nun anscheinend einen "Beschützer" gefunden hat :-)
    Und dir und Xaver nochmals meinen ♥lichen Dank für eure Mühe, dieses Tierleben zu retten !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, das hast du richtig toll gesagt: Ute hat nun einen Beschützer. So ein Gockel ist ja doch im allgemeinen Hühnervolk eine Autorität! Auch wir brauchen so manchmal einen Beschützer, einen Schirmherrn oder eine Schirmfrau, die den Schirm über uns hält, wenn's regnet oder gar hagelt - - -
      Also solch eine Tierfreundschaft ist nicht ganz alltäglich, gibt es aber immer wieder. Man sollte die Tierpsyche viel wacher und feinfühliger wahrnehmen. Auch Schafe können richtig trauern, wenn ihr Begleitschaf nicht mehr da ist, das hab ich sogar schon mal erlebt. Auch unser Kater Foxi ist immer noch nicht 1000% weg von der schweren Erfahrung, dass vor mehr als 10 Jahren sein Zwillingsbruder überfahren worden ist, nämlich insofern, als die beiden Jungkatzen immer zusammen waren und dadurch Foxi immer gerne bei mir ist. Schön, wenn er auf meinen Füßen liegt, aber auch gefährlich: da schlafe ich fix ein :)

      Löschen
  2. mei, ist die Geschichte süß weitergegangen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ute ist wieder richtig fit! Das ist einfach nur schön!!

      Löschen
  3. Schaun wir mal wie es weitergeht mit den beiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee! Denkst du etwa an Eier, ich meine Küken? :) :) :)

      Löschen
    2. Könnte doch sein! Er weicht ihr ja nicht von der Seite und sieht die anderen Hühner wohl gar nicht! !!

      Löschen
    3. Falls ihr das Brutverhalten nicht ab-gezüchtet wurde - -

      Löschen
    4. Geht sowas? ?? Vielleicht lernt sie von den anderen Hühnern oder der Hahn will sie nicht bespringen sondern wirklich nur ihr Beschützer sein !!!

      Löschen
    5. In der tat können die heutigen Hühner, die man so kauft oder frei kauft nicht mehr brüten oder nur schlecht bis falsch brüten. Weil sie ja in dieser Zeit keine Eier legen, hat der raffgierige Mensch ihnen das abgewöhnt, also weg gezüchtet. Allerdings eine gute Glucke kann auch 7 kleine Hähne ausbrüten, was dann viele Umstände macht, wenn die Kleinen dann irgendwann mal kikeriki sagen.

      Also bei Alex und Ute nehme ich an, sie sind in erster Linie Freunde, so ganz ohne "Brutabsichten". Wie werden sehen.

      Löschen
    6. Ich glaub auch das sie nur Freunde sind! !!!

      Löschen
    7. Auf jeden Fall halte ich dich auf dem Laufenden!

      Löschen
  4. How lovely that Rooster and Ute have become almost inseparable. Good friends are important even to chickens apparently.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Wie schön, dass Hahn und Ute fast unzertrennlich geworden sind. Offenbar sind gute Freunde sogar für Hühner wichtig.

      Dori antwortet:

      Chicken are really intelligent and sensitive. People often don't know this - -

      Löschen
    2. Hühner sind wirklich intelligent und sensibel. Das wissen die Leute oft nicht - -

      Löschen
  5. was für eine schöne Geschichte ..
    da haben sich zwei gefunden.. :)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi!! Schön gesagt!♥️🌺🐞

      Löschen
  6. Eine zauberhafte Geschichte aus deinem Leben liebe Dori,
    sie hat mich sehr berührt. Tiere zeigen uns oft Wege, die wir Menschen einschlagen
    sollten und nicht stur, eigensinnig und ohne Empathie durchs leben
    zu gehen.
    Dein Post hat meine Seele erwärmt und ich freue mich, dass es Ute wieder
    gut geht und sie so einen lieben Betreuer hat.
    Ich grüße dich herzlich in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ich freue mich SEHR über deinen empathischen und wertvollen Beitrag! Herzlichen Dank und gute Wünsche!

      🐕 🐺 🐈 🐎 🐇 🐿 🐤 🐦

      Löschen