Montag, 24. Januar 2022

Märchen für die Kleinen

Fuchs und Wichtel - kein Kitsch, sondern Märchen!


 Auf der Treppe zum Stufferhaus kommt man beim Wichtel und beim Fuchs in einer Zweigehöhle vorbei. Für die Kleinsten ist der Fuchs natürlich ziemlich lebendig und wandert deshalb gerne auch mal ins Haus hinein.

Künstliches Märchenvogelhaus

Und vorm Eingang grüßt eine Art Vogelhaus, wo einige Vögel wohnen: Zwei Meisen, ein Rotkehlchen, eine auf Holz-mit-Loch gemalte Taube, die sitzt im Nest, und eine kleine Nolz-Henne, die gerade eines von meinen neuen künstlichen Tauben-Eiern ausbrütet - ach nein: sie sitzt ja daneben! Ich habe heute die Taube ein wenig mit Farbe und Pinsel renoviert - und siehe da, das Vogel-Haus zieht sofort den blick meiner 3 jährigen niedlichen Enkelin an:


"Darf ich die zwei Meisen haben?"


"Natürlich! Gerne!"










Im Flur angekommen singt meine Enkelin eine Strophe aus der "Vogelhochzeit", nämlich die mit der Blaumeise. Ich konnte gerade noch fix auf Video stellen: 


Babypuppe in der Krippe

Nebenan in der Kirche steht immer noch der geschmückte Chritbaum. Da ist eine Holzkrippe mit Xaverhof-Stroh und darin liegt eine in Windeln gewickelte Babypuppe. Die kann sich Lena gerne mal für ein paar Stunden ausleihen. Sie liebt diese - wie sie sagt - Jesuskindpuppe. 

Hirtin Omadori bringt die Jesuskindpuppe ins Haus

Zuhause gibt es noch den leuchtenden Tannenzweig mit einigen Dekorationen

Einfachster zerbrechlicher Holzengel

Dieser Holzengel war beim letzten Spielen in zehn Teile zerbrochen. Natürlich habe ich ihn während der Woche wieder zusammen geklebt. Und mit Gelstiften ein wenig bemalt. - 

Kleines Zebra


 

 

 

 Das kleine Zebra habe ich mit Acrylfarben umgemalt zu einem Pippi-Langstrumpf-Pferd:

Kleines scheckiges Pony

Ein schöner Platz für das Holzpferdchen

Beim Nudelessen im Märchenhaus Stufferhaus

 Das ist nur ein ganz kleiner Bruchteil von heute von all den Märchen im Stufferhaus - -

17 Kommentare:

  1. Liebe dori,
    gerne bin ich in die Märchenwelt für die Kleinen eingetaucht. Es ist
    einfach herzerquickend ein bisschen Kind für immer zu bleiben.
    Du bist eine zauberhafte Künstlerin und im Betrachten deiner "Werke"
    verliert sich mein Herz und fühlt sich wohl.
    Dein Enkelin Lena mit dem süßen Stimmchen hat mich im Sturm erobert,
    danke für diese Momente.
    Sende dir einen lieben Gruß und wünsche dir eine lichterfüllte Woche,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,

      wie wunderschön hast du das geschrieben. Eine große Empathie habe ich bei dir schon seit ich Kommentare von dir (z.B. bei Sieghild) gelesen habe, festgestellt. Das Schreiben von Impressionen und Herz-Erfahrungen ist deine Mission und deine große Begabung. Ach wie süß hast du das mit Lenaherz gesagt - ganz lieben Dank. So lass uns denn durch das Tor in die neue Woche schreiten und uns selber öffnen für das, was uns noch Schönes erwartet.

      Viele Grüße von Dori

      Löschen
  2. Ach ist das wieder herzerwärmend, alles !
    Die niedliche Enkelinmaus zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und ins Herz.
    Wie schön und kinderfreundlich es bei euch ist, die Dorioma weiß, wie Familie geht !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Jutta, das ist schon mal ein wunderbarer Einstiegsgruß von
      meiner hochgeschätzten Omakollegin! Ach wie niedlich du dich von der
      Enkelinmaus hast bezaubern lassen - mir ist es ebenso gegangen. Kann ich
      ihr einen Wunsch abschlagen? Später brauchen aber die Oma und der Opa
      - aber auch die Eltern und auch die Kleinen und ganz Kleinen wieder eine Ruhezeit :)

      Ganz herzlich: die Dori

      Löschen
  3. ein märchenhaftes Leben für groß und klein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dich morgens wieder zu treffen, guter Start in den Tag!

      Löschen
    2. Vogelhochzeit aus Lenas Mündchen war für mich ein guter Start

      Löschen
    3. Und für mich eine wundersüße Sonntags-Begrüßung!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Die eigentlich wahre Welt sind eh die Märchen im weitesten Sinne, weißt du eh!

      Löschen
  5. Ach liebe Dori, das hast du wieder wunderschön und so märchenhaft gestaltet, dass ich einfach meinen kleinen Gruß hierlassen möchte.
    Bin mal eben bei dir eingekehrt, Dankeschön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie sehr ich mich über diesen lieben Gruß freue! Beste Grüße mit einem Korb voll guter Wünsche an Dich, liebe Sieghild!

      Löschen
  6. Hell, Dori.
    Oh...!I really liked to see those fairytale life. Cute granddaughter, and the video is sweet.
    I am smiling with you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dear Tomoko, I LOVE your heartful visit! Greetings and blessings to you and to wonder-ful Japan!

      Löschen
  7. O what a sweet little song your granddaughter sang.

    AntwortenLöschen