Dienstag, 18. Januar 2022

Familienweihnacht bei der Waldkirche

Oma nähert sich zusammen mit ihrer Enkelin der Krippe im Wald. Es ist mitten im Winter, noch liegen die Buchenblätter vom Herbst auf dem Schnee. Doch gleichzeitig erblühen Blumen!  Zwei Hasen sitzen ganz nahe und ruhig, zwei Schafe kommen mit, eine Taube sitzt auf Omas Schulter.

 
Eine junge Familie kommt auch herzu. Die Mutter trägt ein Kleinkind, der Vater kommt mit Langlaufski, man sieht aber nur die Stöcke. Ein Tisch mit einer Kerze, einem Krug und Brot steht im Freien.

Da ist die heilige Familie! Stolz präsentieren Maria und Josef den Besuchern das heilige Kind, welches freundlich lächelt. Ochs und Esel sehen ein wenig geschunden aus, sind sie wohl auch weltweit. Ein schönes edles Alpaka mit seinem Lamm kommt auch hinzu.


Die Äste der Buchen haben sich zu einem tragenden Gerüst gekreuzt, und in der Mitte hängt eine Glocke: Das ist eine Wald-Kirche! Über der Bayerwald-Gebirgslandschaft erstrahlt ein Herrenhuter Stern:

Tuschezeichnung von Ende Dezember 2021 bis 17.Januar 2022



18 Kommentare:

  1. was du dir immer einfallen lässt....schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen und DANKE!!

      Die guten Ideen, die größer sind als die sogenannte "Realität" hast du ja auch stets! Markenzeichen der Dresslertöchter - - -

      🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  2. I like all the detail in this picture especially the tree branches that cross and form a "roof" over the Holy family.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich mag alle Details in diesem Bild, besonders die Äste, die sich kreuzen und ein „Dach“ über der Heiligen Familie bilden.

      Dori antwortet:

      Thank you VERY much, dear Granny Marigold! I love this comment!!

      Löschen
  3. Schöne Zeichnungen, da sieht man wie du deine Phantasie realisiert :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lebe da richtig drin und hole sie buchstäblich herbei, die neue Wirklichkeit. Neue Szenen in Kopf und Herz, Umsetzung in die Hand geplant !!

      Löschen
    2. Das weiß ich! ! !

      Löschen
    3. Es arbeitet schon! Wieder ein altes Bild überarbeiten, seit Tobi mein Superthema!!!

      Löschen
    4. Glaub ich dir, Tobi hat dich heiß gemacht! !!!!

      Löschen
    5. So kann man's auch formulieren :) :) :)


      Er hat mich in verborgen Katakomben geführt - oder ich ihn. Es war ein gegenseitiges Geben und nehmen. Der Künstler lebt von Betrachter. Du hast mich auch schon heiß gemacht, denk nur an die Wildtierauswilderin mit Wolf und Luchs in beiden Armen. Die kommt bestimmt irgendwann auch mal in einem Gemälde vor. ...


      Löschen
    6. Das weiß ich, zu dir das richtige sagen ohne Absicht und dann kommt die Künstlerin hervor! !!:)))))

      Löschen
    7. Das hast du echt goldig gesagt, liebe Adelheid!

      🐕 🐺 🐈 🐎 🐇 🐿 🐤 🐦

      Löschen
    8. Danke, hab es schon öfter erleben dürfen :)))

      Löschen
    9. Ui


      🐕 🐺 🐈 🐎 🐇 🐿 🐤 🐦

      Löschen
  4. Oh wie wunderbar! Diese Familienweihnacht als Tuschezeichnung, die sich über zwei WeihnachtsZeiten nach und nach aus dem Künstlerinnen - Herzen entwickeln konnte.
    Ein königliches Meisterwerk - der Weihnachtswald lebt auf

    Herzliches Schauen und Staunen

    Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und als ich nach der Fertigstellung der Zeichnung gestern Abend noch die Arberschneewald-Szenen aus deiner Bilderfolge erlebte, war es so, wie wenn etwas ganz Großes, Universales in mein Herz geflossen wäre, was ich immer noch spüre.
      Danke, lieber Pilgerbruder Rudi!

      Löschen
  5. Luisa Pasqualino20. Januar 2022 um 22:58

    Sehr, sehr schöne Stimmung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Luisa, dass du dich so hineinfühlen kannst ist für mich ein großes Kompliment und sozusagen auch ein "Beweis" von Freundschaft und innerer Herzens-Nähe. Liebe Grüße und ganz viele gute Wünsche - auch von Karl-Heinz!

      Löschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...