Dienstag, 4. Januar 2022

Der heilige Wolfgang


 Der heilige Wolfgang unterwegs im Wald - im Hintergrund die Böbracher Wolfgangskapelle. Dieses Gemälde ist heute in Privatbesitz. Die Szene ist ein Detail. Zufällig beim Fotosortieren gefunden und sogleich als Wanderung ins neue Unbekannte gepostet---- 

Hinführung zum Bild: Nachdenklich und etwas sorgenvoll blickt der heilige Wolfgang auf den Weg und nach innen - tief im Gebet und konzentriert auf den Weg . Sein Weg führt ihn durch die tiefen wilden Wälder das Bayer- und des Böhmerwaldes. Er ist gerne Einsiedler, übernachtet in der Wildnis, lebt bei den wilden Tieren, die seine Seelengröße spüren und ihm nichts anhaben. Er trägt die Bischofsmütze, denn ihm wurde große Verantwortung übertragen. Er trägt das berühmte "Wolfgangs-Hackl" welches später sagen-haft wird. Merkt ihr,dass das Maul des Tragetiers azurblau ist? Nein. Die Farbgebung ist erstaunlich, spontan und leicht und tief. Das Maultier lächelt, glücklich über seine heilige Last.

14 Kommentare:

  1. Man sieht wie in Gedanken versunken der HL Wolfgang auf dem Esel reitet. Sicher hat er viel zu überlegen oder er ist seinen Gebeten versunken. Lassen wir ihn seinen Weg gehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine wunderschöne Bildbeschreibung , so werden Bilder Wirk-lichkeit - - Herzlichen Dank, liebe Sieghild!

      Löschen
  2. du hast das Bild so schön neschrieben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte mir, der Wolfgang hat was zu melden - - du weißt schon: Seelenkontakt - -

      Löschen
  3. Ein sehr schönes Bild, dass Eselgesicht gefällt mir super! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Esel ist genauso wichtig wie der heilige Wolfgang!

      Löschen
    2. Und genau so schön! !!

      Löschen
    3. Ja, es gibt mehr Brüder Esel :))))))

      Löschen
    4. Der Blick des Esels oder Maultieres ist zielbewusst nach vorne gerichtet. Er sieht dem Betrachter direkt in die Augen. Er lässt sich nicht beirren - - ein guter Esel!

      Löschen
    5. Ja, Esel sind gutmütig, wenn auch manchmal stur :)))))

      Löschen
    6. Esel sagt: "Ich bleibe hier bei der Krippe mit dem Hornochsen, egal was sie sagen ich BLEIBE und keiner bringt mich hier weg!!!" :)))

      Löschen
    7. Gut gesagt vom Esel

      Löschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...