Montag, 17. Januar 2022

Bretterschachten im Vergleich


Diese Interpretation des Themas "An der Futterkrippe am Bretterschachten" ist die Form von 2019. Die Hirtin sitzt mit ihren 2 Schafen, mit ihren Hund und einem Baby vor einer höhle neben der Futterkrippe im Hochland des Bayerischen Waldes. Baumstämme ragen mächtig durch die Aussicht auf die schneebedeckten Berge gegenüber. Drei Rehe halten sich im Vordergrund auf.

 
Nun 2022 überarbeitet: Die Sicht zu den bergen soll frei sein! Die Höhle ist nicht wichtig. Die Rehe sollen lebendiger aussehen. Die Steinblöcke möchte ich plastisch aufhellen. "Ran an den Speck!" nannte solche Entscheidungen mein Maler-Meister Peter Paul Bruhn.

Die Sicht ist frei gegeben. Drückende Bäume und Baumstämme weichen lichteren Tannen oder Fichten. Ein Luchs, ein Hase, ein Hirsch und eine Maus (bei der ehemaligen Höhle) machen die Szene fröhlich, lebendig und naturstark. Der Himmel hat spannende Farben in Violett und Gelb, die zufällig aquarellierend aus dem Malerwasser geflossen sind. der Zu-Fall darf immer gerne mit hinein spielen!

Der Zu-Fall darf immer gerne mit hinein spielen! Es ist immer eine spannende Reise, die Malerei! Ich kann nicht glauben, dass ich schon 2009 mit der ersten Fassung dieses Bildes begonnen habe!! Gut, dass Tobi das Gemälde hinter einem Stapel von anderen Bildern entdeckt und erwählt und zurück gegeben hat! Er hat es mir sozusagen geschenkt, indem ich es jetzt zu seiner "eigentlichen Form" gebracht habe. So hat jedes meiner Bilder immer eine eigene "Biografie" - - 

 Die Tiere sind wichtig! Eine gute alte Freundin, die u.a. als Therapeutin arbeitet, sagt, die Tiere haben auch eine gute Funktion für die Seele. Kann ich nachvollziehen. Neuerdings fokussiere ich gerne vermehrt Bayerwald-Wildtiere, da ist Kraft und Feingefühl drin bei den Wildtieren. 

 In den Granitblöcken spiegelt sich nun teilweise das Violett des Himmels und "erhebt" dadurch die Steine. Schafe, Hund, Baby im Korb, Krippe und Hirtin blieben unverändert, nur die Jacke der Hirtin hat statt Pink ein anderes Rot bekommen. Ich habe mit Acrylfarben und farbigen Tuschen gearbeitet. Das Bild ist etwa 120/90cm groß.

Nach Gelias Hinweis habe ich die Granitsteine noch kantiger gestaltet - und heller sind sie auch geworden.

26 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Das ist nun meine Montagsfreude und MEHR! DANKE Tanne!

      Kleine Unterbrechung - War soeben im Kellerputz, jetzt das Speicherstüberl und dann das Männerzimmer :) Unten im "Leberaum" hab ich nach dem Fmilientreff schon gestern angefangen. Schönes schwarzes Putzwasser! Bilder malen oder "aktualisieren" ist auch ne Art Reinigung, meine eigentliche Arbeit. Aber wie sagte immer die Xavermama: "Erst die Rinder, dann die Kinder!"

      Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne Woche!🌲🌲🌲🌲🌲🌲

      Löschen
  2. Danke an Tobi! Welches hat er behalten? ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das große Bayerwaldbild mit der etwas düsteren tollen Wetterstimmung - es hat einen sagenhaften Platz bekommen, demnächst im Blog -
      Und dann bat er noch um ein zweites, es heißt "Ankunft im Unterstand" es hat auch schon paar Schichten, es war früher mal im Herbst, ist jetzt seit zwei Jahren mit blühenden Bäumen, auch sehr schön, ist schon weiter unten gebloggt, im "Tobipost". Ich warte noch auf ein Platz-Foto.

      Zwei Bilder anlässlich 2 Kinder und Hochzeit ist doch ein schöner Anlass für einen Freund seit Kinderzeiten! Mir ist es eine wahre Ehre, dass die "Jugend2 meine Bilder so gern mag! Weiter wünsche aus anderen Jugend-Ecken sind schon zart zu mir geflattert. Schauma mal, was wird - - Auf jeden Fall hat Dorikunst einen ideellen JOB!! Weißt Du eh - -


      Putztag beendet, Essen wärmen, der Zucker ist mir ausgegangen, ich meine den Zucker im Blut :)

      Löschen
    2. Da ist dein 'Schäfchen ' wieder da und überarbeitet :) :) :)

      Löschen
    3. Ja, liebe Adelheid, meine Bilder sind meine Schäfchen, du weißt, wie sehr sie mir am Herzen liegen, jedes hat seine Geschichte und erzählt sie weiter und macht sie neu und aktuell, weil sie "leben" - Du weißt, was ich meine!

      Nach dem Mittagessen geht's dann bei Sturm zu den anderen Schäfchen, mein Mega-Kunstwerk!!!! Hauptfigur: Heiliger Chaot Bruder Xaver!!! HCBX :)

      Löschen
    4. Natürlich weiß ich das :) genau wie die Tiere auf der Ranch! !!!!!

      Löschen
    5. Ich glaube, dass Xaver der Leithammel mit Fehlern ist.

      Löschen
  3. Das ist ja wieder eine Megaarbeit,die dir sicher viel Freude gemacht hat.Du kannst auf etwas Wertvolles zurück schauen und es haftet an jedem Bild eine Geschichte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Früchte der Arbeit später zu genießen und weiter zu wandern ist eine große Freude.

      Löschen
  4. Liebe Dori,

    auch nach einer Pause habe ich ein kleines Problem mit den Steinen auf Höhe des Hasen.
    Irgendwie wirken sie auf mich elefantig, nicht steinig genug.
    Was sagt Dein Fachfrauherz - liege ich falsch?
    Oder liegt es an der Computeroptik?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja tatsächlich - es könnte kantiger sein!!! Kein Problem, ich mach mich dran! Liebe famous-artists-Küken-aus-dem-Ei-Freundin! :)


      Löschen
    2. Nun hinzugefügt: die Steine-überarbeitete Form! Lena (3) hat mal gesagt: "ICH MUSS JETZT MALEN!" Das kann sie nur von Oma haben!!!

      Löschen
    3. die Elefanten sind weg!
      An blau kannst aber nur Du denken. Ich freue mich.

      Löschen
    4. Wirklich??? Ich war mir heute Abend (nach Zeitabstand) ganz sicher, dass ich da noch mal kräftig rangehen werde und die Steine zu Felsen machen - noch schroffer, so Räuber-Heigl-Höhle-artig, weil mir die Steine zu rund immer noch vorkommen - -

      Löschen
    5. Du wirst schon recht haben, liebe Bildautorin, gib den letzten Schliff

      Löschen
    6. Dann wollen wir doch dem Granitstein eine Räuber Heigl Höhle mit Hammer und Meißel reinhauen!

      Löschen
  5. das gro0e Bild am Schluss finde ich am schönsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MENSCH!!HE!!

      Ich war mir heute Abend (nach Zeitabstand) eigentlich ganz sicher, dass ich da noch mal kräftig rangehen werde und die Steine zu Felsen machen - noch schroffer, so Räuber-Heigl-Höhle-artig, weil mir die Steine zu rund immer noch vorkommen - -

      aber Geli ist auch angetan von der "blauen Variante" - - -

      Löschen
  6. Antworten
    1. Dankesehr - ich habe noch vor, etwas mehr in Richtung Räuber Heigl Höhle rauszuarbeiten - -

      Löschen
    2. So kenn ich dich doch!
      Ich wusste du bist noch nicht fertig :)))))

      Löschen
    3. In der Tat! Heute aber habe ich die richtige Tour gefunden! Wird morgen gepostet - -

      Löschen
    4. Wird mit Spannung erwartet! !!

      Löschen
    5. Was glaubst du wohl, welch starke innerliche Spannung ich durchgemacht habe, bis ich den Weg zur Räuber Heigl Höhle freigeschaufelt hatte! -:)

      Löschen