Samstag, 22. Januar 2022

Böhmische Kapelle oder wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

Nun haben sich in der Weiterentwicklung des Gemäldes "Ställe" noch etliche  Tiere hinzugesellt. Der aktuelle Schnee im Bayerwald hat dazu beigetragen, dass ich mich in die Situation voll hinein träumen konnte. AH: der Stall in der Bildmitte hat sich mit 2 Alpakas gefüllt, und im Schnee sind Hirsch und Reh!

Fuchs und Hase sagen sich Gute Nacht -

Die Hühnerfrau hat nun Schuhe bekommen - und weiße Tauben sind auch gekommen. Wie gut!

Holzkapellen zieren viele Orte im benachbarten Böhmerwald bis nach Russland hinein. Ich liebe sie! Diese waldgrüne Holzkapelle mit antik empfundenem Portal hat seitlich je einen Anbau, vielleicht zum Übernachten?

Maria ist aus der Kapelle getreten und reicht der staunenden Hirtin das Jesuskind, wodurch das Herz der Hirtin mit großer endloser Liebe erfüllt wird.

In den Schafstall ist nun ein Alpaka eingezogen. Weiße Tauben zieren das Dach. Ich lese den Haussegen über dem Tor: 20+C+M+B 11/22 - - Das bedeutet: Die Malerzeit beträgt 10 Jahre von 2011 bis 2022. 

Tauben und naturbelassener Offenstall für Pferde

Der Luchs darf nicht fehlen! Er sitzt in einer Schneehöhle.

Jetzt sei das gesamte Gemälde gezeigt:

 Ich denke, das gemalte Ereignis findet um Mariä Lichtmess (2. Februar) statt. Es kann aber auch in einer anderen Winterzeit sein, zum Beispiel JETZT -  

Diesen Bildvergleich hat Jutta erstellt! Herzlichen Dank!!



 

13 Kommentare:

  1. Unglaublich, wirklich unglaublich wie du es geschafft hast, das Ursprungsbild zu bearbeiten und fertig zu stellen.
    Jetzt habe ich extra deinen Blog 2x nebeneinander aufgerufen und bin hin und her gesprungen um mal einen Vergleich der beiden Gemälde zu haben.
    Ich kann nur sagen: genial !
    Wirklich, das "neue" Bild ist wunderschön geworden , kannst wieder mal stolz auf dich und deine künstlerischen Fähigkeiten sein !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich, jetzt läuft mir eine Gänsehaut den rücken hinunter, so wunderbar hast du geschrieben!! Den Bildvergleich füge ich sofort hinzu. Ich kann es DOCH abspeichern. Unglaublich schön, dein Kommentar! Danke!!

      P.S.: Ich bin glaub ich ein bisschen "fix und foxi" nach dieser Konzentrationsleistung=Traumleistung, und brauche jetzt wohl etwas Zeit, um das nächste alte unfertige Bild anzugreifen. Wie sagen die Indianer: Die Seele braucht manchmal Zeit, sich wieder einzuholen - -

      Löschen
  2. die Tiere passen wunderbar zur Gesamtlandschaft

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie machen die Landschaft herzenswarm und froh - - - wie in Wirklichkeit auch.

      Löschen
  3. Da hat sich viel getan in dem Bild! Und es sind ja alle Tiere drauf!
    Als wenn du 10 Jahre Review passieren lässt. Ich finde es toll wenn man so was kann!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was heißt hier KANN!! MUSSSS!!!!! :) :) :)

      Löschen
    2. Schöne Antwort :)))))

      Löschen
    3. Ich sage können :)))))

      Löschen
    4. Zitieren wir mal wieder die Geli: "Kunst kommt nicht von Können, sondern von Nicht-anders-können" - - -

      Löschen
    5. Schlau, die Geli! !!!!

      Löschen
  4. Das Bild "Die Böhmerwaldkapelle oder wo sich Fuchs und hase Gutenacht sagen" ist klarer geworden, besonders in der Mitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Lustig: Obwohl jetzt "mehr los" ist, ist das Bild nicht verworrener sondern sogar klarer geworden! Interesasant, gell!!! Gilt das manchmal auch fürs Leben??

      Löschen
  5. Eine Gemeinsamkeit der Tierwelt hast du erschaffen in deinem
    Gemälde liebe Dori.
    Das was du empfindest hast du berührend dargestellt. Es strahlt
    Geborgenheit und Zuversicht aus. Beim Eintauchen in diese Welt
    hat sich ein Glücksgefühl dazu gesellt in mir, dafür danke ich dir.
    Besonders verzaubert hat mich die kleine Kapelle, die ich immer versuche
    bei Ausflügen zu finden um einzukehren und Zwiesprache zu halten mit Gott.
    Erfüllt von Liebe war auch mein Herz wie das der Hirtin, als Maria ihr das
    Jesuskind reichte, was für ein besinnliche Begebenheit.
    Sende dir einen ganz lieben Gruß in deinen Sonntag und wünsche dir alles
    Liebe, Karin Lissi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...