Samstag, 15. Januar 2022

Der große Dorfchristbaum

Er hat nun ausgedient, der Dorfchristbaum, der von Advent bis Dreikönig die Dorfmitte von Fernsdorf schmückte. 

Nein! Er hat noch nicht ganz ausgedient! In Absprache mit Xaver und mir haben sie ihn vor paar Tagen über den Gehegezaun geworfen. Es ist ein echter Waldbaum, ungespritzt, ungedüngt und unbehandelt, von daher dient er unserer kleinen Herde nun als angenehme Abwechslung inmitten der geschlossenen Schneedecke der Schafsweide

Die Schafe nagen bereits an den frischen Tannennadeln. Scho Seppe kommt hinzu.

Im Hintergrund das Dorf sieht zu!

Wer fotografiert uns da?

17 Kommentare:

  1. etwas zum Knabbern
    und zum Spielen ;)
    oft bekommen die Elefanten die Tannenbäume ..
    (sag mir doch bitte mal Bescheid ob etwas angekommen ist ;) )

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und später können wir die Äste zum Einheizen hernehmen und den Stamm für Ausbesserungen am Zaun. Wir haben uns gefreut, dass die Dorfleute an unsere Schafe gedacht haben.

      Ah - Elefanten können auch Tannenbäume knabbern, kann ich mir gut vorstellen.

      Ja, vorgestern ist ein Päckchen mit Kleidungsstücken angekommen. AH von Dir!! - für Bedürftige? Wir haben hier eine Auffangstelle von der Kirche, vielleicht können sie etwas brauchen. - - Auch ein Büchlein mit Abbildungen von Ikonen ist dabei - -

      Löschen
    2. das ist für den Xaver und für dich gedacht..
      ich hatte es dir in dem Brief geschrieben ;)
      die Trachtenjacken passen mir nicht (und stehen mir auch nicht ;) )
      aber wenn es nicht passt kannst du es auch gerne weiter geben
      das Buch ist von meiner Mutter und dich interessieren Ikonen ja auch
      LG
      Rosi

      Löschen
    3. hatte dir auch noch eine mail geschrieben ;)

      Löschen
  2. How nice that the Christmas tree has one more gift to give. I'm sure the sheep and pony are enjoying their treat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:

      Wie schön, dass der Weihnachtsbaum noch ein Geschenk zu geben hat. Ich bin sicher, dass die Schafe und Ponys ihren Leckerbissen genießen.

      Dori antwortet:

      They enjoy the tree! I read, that sheep like leaves more than grass - :)

      Löschen
  3. so verschiedene Baumschicksale der Weihnachtsbäume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er sieht schon irgendwie traurig aus, wie er da so liegt. Ja: Baumschicksale.

      Auch Bäume kommen in den Himmel - - siehe meine Tuschezeichnung: "Der heilige Antonius predigt den Bäumen und den Fischen"- - Wie würde er wohl diesem Dorfchristbaum predigen und allen Christbäumen?

      Ich hoffe auf ein gutes Anwachsen von Eurem Wurzelbäumelein!

      Löschen
  4. Mensch so goldig, hätt ich nicht gedacht dass man das machen kann

    AntwortenLöschen
  5. Luisa Pasqualino15. Januar 2022 um 23:33

    Liebe Dori,
    es ist schön, dass der große Weihnachtsbaum eine gute Verwendung gefunden hat.
    ... und der kleine lebt wohl im Wald. Schön!
    Liebe Grüße,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wenn er abgefressen ist, können wir den Stamm für den Zaun und die Zweige zum Heizen verwenden. Aus kleineren Christbäumen fertigt Xaver gerne Besenstile, ist sehr urig :)

      Wir freuen uns, dass der kleine Baum im Topf alles überlebt hat.

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
    2. Luisa Pasqualino16. Januar 2022 um 10:42

      Liebe Dori,

      ich finde es gut, dass gute Materialien eine Verwendung finden.
      Wir haben so viel Müll, Plastik, technische Geräte...ich weiß es nicht genau, aber ich fürchte, es wird zuwenig wieder verwendet oder repariert.

      Ganz liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
      Luisa

      Löschen
    3. Liebe Luisa,

      da gebe ich dir vollkommen recht! Ich wüsche dir noch eine gute Zeit in Bella Italia und ein gutes Ankommen und Weitermachen in bella Münchenika :)

      Liebe Grüße - auch von Karl-Heinz!


      Löschen
  6. Mei, ist das schön! Die Dorfleute mögen eure Ranch!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das hast du sehr schön erkannt, dass die Dorfleute die Ranch mögen. Ja, ich kann mir vorstellen, dass sie auf jeden Fall ein wichtiges Wahrzeichen des Dorfes ist!! :)

      Löschen
    2. Das glaub ich auch! ! :))))))

      Löschen