Sonntag, 16. Januar 2022

An der Futtekrippe am Bretterschachten

Luchs

Hase

Hirsch

Rehbock und Reh

Da sind ja einige Bayerwald-Wildtiere zu Gange. Ist etwa eine Futterkrippe in der Nähe? Richtig! 

 Eine Hirtin sitzt mit ihren beiden Jakobschafen, dem Hund und dem Baby, welches in einem Weidenkorb liegt, neben einer Futterkrippe. Sie sitzt ganz ruhig und meditativ an einen Baumstamm gelehnt, eine junge Fichte in der Hand. Ah: ich sehe auch noch eine Bayerwald-Maus!


 

Und hier das ganze Gemälde! Titel: "An der Futterkrippe am Bretterschachten". Die erste Version des Bildes gab es bereits 2009. Dann waren erstmal 10 Jahre Pause bis 2019, wo das Bild seine 1. Weiterentwicklung erfuhr.  Und nun 2022 endlich die Fertigstellung. Dieses Bild gehörte zu einem der Favoriten von Tobias, der kürzlich drei Bilder für seine Familienwohnung in Österreich zur Auswahl angedacht hatte. Dieses Bild ging zurück. Da erkannte ich, dass da noch was wartete . . .  Das Gemälde ist etwa 120/90 cm groß. Die Technik ist eine Mischtechnik aus Acrylfarben, zum Teil aquarellierend, mit farbigen Tuschen.


 Den Malprozess stelle ich euch im nächsten Blogpost vor...

7 Kommentare:

  1. das hast du toll überarbeitet. Niedliche Ziere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tiere sind wichtig! Doris K. sagt, die Tiere haben auch eine gute Funktion für die Seele. Kann ich nachvollziehen. Neuerdings fokussiere ich gerne vermehrt Bayerwald-Wildtiere, da ist Kraft und Feingefühl drin bei den Wildtieren.

      Löschen
  2. Very nice new header with you sitting on the sled. At the Manger took a while to complete but it was worth the wait.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Sehr schöner neuer Header mit dir auf dem Schlitten sitzend. Mit dem Manger hat eine Weile gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt.

      Dori antwortet:

      Thank you Granny Marigold! A sled is my friend since childhood! I got my first sled when I was 2 years young, and still I remember how happy I was! Really! On the sled sat an ice-bear, I called him: Dogi (Hundi) - - -
      Later I often spent my time on a sled.

      I never forget, that I was born in the middle of many snow :)......

      Löschen
    2. Danke Oma Ringelblume! Ein Schlitten ist mein Freund seit meiner Kindheit! Ich habe meinen ersten Schlitten bekommen, als ich 2 Jahre jung war, und ich erinnere mich noch, wie glücklich ich war! Wirklich! Auf dem Schlitten saß ein Eisbär, ich habe ihn Hundi genannt :) - - -

      Später verbrachte ich meine Zeit oft auf einem Schlitten.

      Ich vergesse nie, dass ich mitten in viel Schnee geboren wurde :)......

      Löschen
  3. Ist doch schön geworden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist immer eine spannende Reise, die Malerei! Ich kann nicht glauben, dass ich schon 2009 mit der ersten Fassung dieses Bildes begonnen habe!! Gut, dass Tobi das Gemälde hinter einem Stapel von anderen Bildern entdeckt und erwählt und zurück gegeben hat! Er hat es mir sozusagen geschenkt, indem ich es jetzt zu seiner "eigentlichen Form" gebracht habe. So hat jedes meiner Bilder immer eine eigene "Biografie" - -

      Löschen