Samstag, 8. Januar 2022

Drei Gemälde gehen auf die Reise nach Österreich

Im Malerzimmer - Tobias vor seinem Lieblingsgemälde
Mein Malerzimmer ist wie ein überquellender Brunnquell von Bildern, teils fertig, teils fast vergessen, teils noch wartend auf die Vollendung, seit Tagen, seit Wochen oder seit Jahren. Heute wurde der angekündigte Besuch eines Freundes meiner Söhne (und mir!) Wirklichkeit. Schon länger äußerte Tobias den Wunsch, in seinem Wohnzimmer gerne ein Bild von mir aufzuhängen. Tobias und meine Söhne sind Freunde seit frühester Kindheit. Von daher hat Tobias, der ein großes Feingefühl für Bildinhalte hat, eine besonders innige Beziehung zu meinen Gemälden und die darin erzählten Geschichten. Viel Wald, Bayerwald, durchaus gerne auch düster und mit schlechtem Wetter, wo man zur Ruhe kommt, weil es eh keinen Sinn hat, etwas Tolles zu unternehmen - so soll am liebsten das Bild seiner Träume aussehen. Da finden wir doch einiges! Wir stellen das halbe Malerzimmer auf den Kopf und entdecken so manche "Geschichte", die Tobias ganz wunderbar weiter- oder miterzählt, sodass er mir auf diese Weise mindestens 10 Bilder geschenkt hat. O ich hätte gerne eine ganze Malersaison vor mir! Vor allen Dingen habe ich einiges gesehen, was ich unbedingt weitermalen beziehungsweise ergänzen, umändern, besser malen möchte. Es war eine inspirierende Begegnung mit wertvollen Dialogen und ich möchte sagen: Tobi, es ist mir eine Ehre, dass du meine Bilder zutiefst schätzt und auch verstehst. Die engere Wahl fiel auf drei Bilder. Nun werden sie an der geplanten Wand bei Tobis frisch gegründeter Familie im österreichischen Hochland ausprobiert und beim nächsten Besuch sehe ich, für welches Bild die Entscheidung gefallen ist.

Auf dem Weg in den Unterstand

Ritt nach Kostenz

An der Futterkrippe am Bretterschachten

Auf gehts ins Hochand im schönen Austria

16 Kommentare:

  1. Ah! Das ist alles Bayerwald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Bayerwald hat was! Ich liebe es, ihn immer wieder darzustellen, gefüllt mit Menschen und Tieren, die darin leben und innerlich in den Herzensfrieden heimkehren, ohne dass es eine nur "schöne Welt" ist.

      Löschen
    2. Da hattet ihr ja eine tolle Session!

      Löschen
  2. das Aussuchen war sicher aufregend

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spannend und in erster Linie inspirierend! Die Gespräche, die Kommentare von Tobi haben mir so gut gefallen,dass sie fernsehreif waren für eine Kultursendung. Ich stehe voll hinter dem Abflug der Bilder und habe einiges vor.
      Aber jetzt gehts erstmal zum Hof, Huhn braucht Augentropfen. Es schneit gut!

      He du bist schon wach!?!

      Löschen
  3. Der Tobi, der macht mir Freude.- Jeder, der meine Schwestern so achtet, ist auch mein Freund.
    Nun breitest Du Dich ins Ausland aus, Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt aus einem reinen ehrlich warmen Schwesternherz. So schön und wahrlich gut! Das ist Gelia!!

      Löschen
  4. Tobias was a great inspiration for you. You seem to have gotten even more ideas than usual and will have a busy 2022.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Tobias war eine große Inspiration für dich. Du scheinst noch mehr Ideen als sonst bekommen zu haben und wirst ein arbeitsreiches Jahr 2022 haben.

      Dori antwortet: I LOVE to read this!

      Löschen
  5. Welch eine Ehre,so gehen drei deiner Motive nach Österreich und dürfen dort bewundert werden.Es beflügelt,wenn man weiß,dass andere Augen ebenso erfüllt sind und die Freude darüber,die Bilder in seinen Besitz zu bringen.Jedes erzählt eine besondere Geschichte.Mögen Engel als Begleitung mitreisen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild, ich bedanke mich sehr herzlich für diese begleitenden Segensworte.

      "Beflügeln" ist ein schöner Begriff!

      Löschen
  6. Da bin ich gespannt was er aussucht! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch - - auf diesen K. habe ich gewartet. War gestern nicht am PC, Dilco weil viiiel Schnee geräumt, TV bei KH, dann ins Bett.

      Löschen
    2. Hab ich mir schon gedacht! !!!!

      Löschen
  7. Richtig schön! Danke Dori und ganz liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch liebe Grüße an die ganze Hochland-Family!

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...