Freitag, 28. Januar 2022

Der heilige Wolfgang - "eine Leuchte Gottes in dunkler Zeit"

Wegweiser am Wolfangsweg

Seit nunmehr etwa 20 Jahren arbeiten ein paar Freunde und ich an der Erstellung eines spannenden Pilgerweges, nämlich auf den Spuren des heiligen Wolfgang. Der war ein sehr faszinierender Mensch, hielt sich viel in den wilden Wäldern des Bayerischen- und des Böhmerwaldes auf und trug mit seiner ruhigen und klaren Einfachkeit und Ausstrahlung viel zur Reformierung der dekadenten Klöster bei, zur Bildung, zur Buchmalerei und mehr. Gegen seinen Wunsch wurde er aus einer Einsiedelei heraus als Bischof nach Regensburg berufen, wobei er dieses Amt dennoch mit viel Liebe, Sorgfalt und Erfolg ausführte. Bis heute gehört er zu den beliebtesten Heiligen und wird auch als Nothelfer angerufen.

Meine Freundin Hildegard wohnt unterhalb einer wildromantisch in Felsen gebauten kleinen alten Kapelle, die Wolfgangskapelle. Um die Jahrtausendwende fühlte sie innerlich den Ruf: "Bau einen Weg auf den Spuren des heiligen Wolfgang!" O das ist eine Lebensaufgabe

In mir fand sie die Herzens-Künstlerfreundin. Inspiriert schnitt ich eine Unmenge von Blechschafen aus und bemalte sie.  Sie markieren den Weg mittlerweile an etlichen Stellen und sind schon "Kult". Mann der ersten Stunde war auch der Künstler Wilhelm Johann Treimer.

Es kamen zur Verwirklichung der Wolfgangsweg-Idee noch einige liebe und wertvolle Menschen dazu, darunter Pilger Rudi, Adelheid und Marco und Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann. Marco ist EDV-ler und Grafiker. Nun erstellen wir zusammen mit Marco gerade eine Broschüre zum Wolfgangsweg mit Bildern, Infos, Impulsen und der gesamten Streckenkarte. 

Der Wolfgangsweg wurde/wird übrigens zufällig zeitgleich auch in Böhmen und Österreich erstellt! Unglaublich, welche Dimensionen von Entfernungen dieser wunderbare Heilige vor über 1000 Jahren erfasst hat! Wir folgen den Spuren und rennen überall "offene Türen" ein ...

Unser Ziel ist Regensburg, wo die Gebeine des heiligen Wolfgang in der Emmeramskirche ruhen. Hier zeige ich hier nun einige Zeichnungen aus meinem "Wolfgang-Fundus", von denen manche auch in der Broschüre erscheinen werden - späte Früchte inniger Arbeit seit vielen Jahren ....

Detail aus einer "mittelalterlichen" Karte

bis zum Bodensee



 

Traumhafte Vision Wolfgangsweg

 
"Der mit dem Wolf geht"










Pilger unterwegs

Von Regensburg zum Bayerwald










Mit Stab und Kirchenmodell



Der heilige Wolfgang wandelt von Regensburg zur Wolfgangskapelle







                                                                 



Die Zeit hat sich gewandelt, die ursprünglichen Wege jedoch sind geblieben.

Pilger mit Hund übernachtet am Wolfgangsweg

Der heilige Wolfgang zeichnet den Pilgerweg St. Wolfgang

Aufstieg zur Wolfgangskapelle

21 Kommentare:

  1. I have learned so much about Saint Wolfgang from your blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich habe durch deinen Blog so viel über Sankt Wolfgang gelernt.

      Dori antwortet:
      I did not know anything about this brave man, until I met my friend Hildegard and her ancient chapel. She bought about the year 2000 a piece of a forest, and suddenly she was the owner of this gem!!! And then she had this great inspiration: - there must be more...

      Löschen
    2. Ich wusste nichts über diesen tapferen Mann, bis ich meine Freundin Hildegard und ihre alte Kapelle kennenlernte. Sie kaufte um das Jahr 2000 ein Stück Wald und plötzlich war sie Besitzerin dieses Kleinods!!! Und dann hatte sie diese tolle Eingebung: - da muss doch noch mehr sein...

      Löschen
  2. Vielen Dank liebe Dori für diese Zeitreise in Wort und Bild.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen Besuch, liebe Sieghild!

      Löschen
  3. Keine Broschüre ohne Doribilder!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dori,


    toll, was ihr alles auf die Beine stellt, halt mich auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße,
    Johannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Johannes! Ich freue mich sehr, dass morgen ein größerer Bericht in eurer Zeitung erscheinen wird!!! Richtig toll und motivierend für unseren kleinen Wolfgangsverein!

      Viele Grüße von Dori

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    du integrierst dich in die Reihe faszinierender Menschen ein.
    Mein Atem stand still, mein Herz blubberte heftig und meine Seele
    strahlte, als ich deine Ausführungen des "Heiligen Wolfgangs" las.
    Der Einsiedelei wird er zunächst nachgetrauert haben, doch dann erkannte
    er wie wichtig sein Amt als Bischof für die Menschen war, eine Bereicherung
    für die Seelen.
    Deine Zeichnungen berührten mich sehr und ich saugte sie förmlich auf und fühlte
    mich zurückversetzt in diese Zeit.
    Das ist eine Lebensaufgabe vieler Menschen die sich gefunden haben um das zu würdigen,
    was in ihrem Herzen verankert ist und du gehörst dazu. Eine neue Sichtweite wirst du
    vielen Gläubigen damit geebnet haben.
    Die Vielseitigkeit deiner künstlerischen Werke und Ideen lassen mich in die Zeit rufen
    "Dori eine bewundernswerte Frau"...
    Liebe Grüße in den Abend von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen deinen Text werde ich ausdrucken! Ein wichtiges Zeugnis!

      Wir sind dran und haben viele Berge und Täler und Steine und Zäune zu überwinden, auch wenn die Türen offen stehen. Wind und Wetter, Lärm, Hast, viele Fragen und Störungen. Doch wir dürfen uns nicht vom Ziel, den Weg bis Regensburg wieder sichtbar zu machen, abbringen lassen. Wie herzlich froh ich bin, dass da etwas rüber kommt in die Seelen. Du hast das so überzeugend geschrieben, dass mir mal wieder eine Gänsehaut - nicht kalt, sondern herzenswarm - über Bauch und Rücken läuft!

      Danke, liebe Karin Lissi!

      Löschen
  6. Wie alles anfing, interessiert bestimmt viele.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm - hab ich mir auch schon gedacht - - eventuell könnten wir das auch in der Broschüre erwähnen: "Das Wolfgangsweg-Märchen oder wie alles anfing" - - -

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis!!!

      Löschen
  7. I have not made the pilgrimage, but have climbed the steps to the beautiful Chapel. Wonderful and comforting to see Dori's art along the path.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:

      Ich bin nicht gepilgert, sondern die Stufen zur schönen Kapelle hinaufgestiegen. Wunderbar und beruhigend, Doris Kunst entlang des Weges zu sehen.

      Dori antwortet:

      Just these steps - 15 minutes in the footsteps of the Saint - are enough for a life - - - !! - Thank you for the beautiful picture you made for the chapel, it is still there and enlightens the room.
      Thank you dear Ramona!

      Löschen
    2. Allein diese Treppenstufen - 15 Minuten auf den Spuren des Heiligen - reichen für ein Leben - - - !! - Vielen Dank für das schöne Bild, das Sie für die Kapelle gemacht haben, es ist immer noch da und erleuchtet den Raum.
      Danke liebe Ramona!

      Löschen

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"   Eine Gruppe Leute sitzt in e...