Mittwoch, 5. Januar 2022

Zwei Presseberichte - - Früchte meiner Blecharbeit

"Ein Engel für den Gewinner" Viechtacher Anzeiger vom 3. Januar, Autorin: Nicole Ernst

 

Ich freue mich über die Früchte meiner Arbeit: zwei schöne aktuelle Zeitungsberichte, die sich auf meine Blechfiguren am Lichterweg beziehen. Der Viechtacher Anzeiger zeigt den Woidwoife und seine Wildtiere (oben) und zwei Engel (unten links) beim Kollnburger Rathaus  und stellt den "Gewinn-Engel" (unten rechts) vor, den ich für einen Lichterweg- Fotowettbewerb auf Bitten der Gemeinde hin zur Verfügung gestellt habe. Die Preisverteilung wird bald stattfinden.

 

Der Viechtacher Bayerwald Bote erfreut mit einer wunderschönen Überschrift und einem Bericht zur Installation vor der Kapelle in Schweinberg: "Am Schweinberg zähmt Franziskus den Wolf" - Sandra Wilhelm installierte in Zusammenarbeit mit Alexandra Fischl künstlerisch eine innen und außen lichtgeschmückte Kapelle, ein Kleinod der Lichter-Stationen vom diesjährigen Lichterweg in und um das Burgdorf Kollnburg. 

 Der Lichterweg bleibt noch bis 6.Januar bestehen, dann ist der engere Kreis der Weihnachtszeit, "die 12 Weihnachtstage" (=25. Dezember bis 5. Januar)  abgeschlossen.

Innen und außen ist die Kapelle im Berg-Weiler Schweinberg weihnachtlich beleuchtet. Mitte oben: Franziskus umarmt Wolf und Schaf.

Am 4. Januar war dieser Bericht von Marion Wittenzellner im Bayerwald-Boten

 

14 Kommentare:

  1. Ehre, wem Ehre gebührt !
    Das ist wirklich großartig, was das die Gemeinde organisiert hat und die Presse in die Wege geleitet hat.
    ♥lichen Glückwunsch liebe Künstlerin Dori, diese Anerkennung deiner Arbeit hast du verdient.
    Ganz liebe Grüße von
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, ich habe mich so gefreut, dass ich es unbedingt posten musste - und nun freut mich deine Antwort nochmal sehr! Schade, dass mein Kunstprofessor letztes Jahr gestorben ist, es war mir immer ein Anliegen, ihm mitzuteilen, dass sich die Mühe, die er in mich als seine "Lieblingsschülerin" investiert hat, gelohnt hat. Er hat mich oft gegen "Feinde" verteidigt.



      Löschen
  2. Ehre wem Ehre gebührt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke Schwesterherz!

      Und wenn sie nichts sagen, rufen es die Spatzen von den Dächern, falls es noch Spatzen gibt :)

      Löschen
    2. Tauben gibt es ja noch für diesen Zweck, dank Dir

      Löschen

    3. Gurrgurr ruckedikuuu, schaut Dori beim Blechschneiden zuuuuu!!! :)

      Löschen
  3. Antworten
    1. Ah so hab ichs noch gar nicht gesehen diesmal. Danke! Gute Idee!

      Löschen
  4. Liebe Pilgerschwester Dori,



    ein wunderschöner Artikel von Marion Wittenzellner auch über die Adventsweg – Figurengruppe bei der Kapelle am Schweinberg Anwesen. Interessant vor allem auch die Beschreibung und der Tourenvorschlag für eine Laternenwanderung von Ayrhof.

    Herzensgrüße

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, es war regelrecht eine Sternminute, dass ich den Bürgermeister heute Nachmittag erreicht habe, eine Minute später war er außer Haus! Wir telefonieren spätestens der Vereinbarung ach nochmal am Montag, da wird sich dann herausstellen, in welche Richtung eine gemeinsame Licherwegwanderung sich konkretisiert... Ich bin sehr glücklich, dass die Sterne leuchten und die Flocken fliegen, wenn auch nicht allzu dicht. Am Freitag nehme ich nochmal Kontakt mit Kollnburg auf, dann sehen wir weiter. Ich melde mich und verbleibe mit innigen Nachtgrüßen deine Pilgerschwester Dori

      Löschen
    2. Liebe Pilgerschwester Dori,



      ich habe zwei Wanderstrecken geplant.

      Mit Start jeweils bei der Kirche in Allersdorf.



      Die kurze Strecke (5 km) führt durch Allersdorf entlang des Lichterweges nach Bramersberg und Tafnern.

      Dort ist ein Baumdenkmal – eine mächtige Linde.

      Vorbei an Einweging geht’s hinunter nach Sickermühle.

      Über Maierhof und Täublmühle zurück nach Allersdorf.

      Ab Sickermühle bis Täublmühle bin ich schon 2 x mit den Prosdorfer Wallfahrern nach Altötting gepilgert.



      Die aussichtsreiche Strecke ist 9 km lang und führt zuerst ebenfalls in Allersdorf entlang des Lichterweges und nach Tafnern.

      Ab Sickermühle dann über Winterlehen hinauf nach Himmelwies.

      Dort oben Blick über die Gemeindegrenze nach Patersdorf und weiter zu den hohen Bergen des Bayerischen Waldes.

      Ein Aussichtsturm und Infotafeln auf dem Panoramaweg laden dazu ein.

      Über Weidhaus geht´s wieder hinunter ins Tal und an der Täublmühle vorbei nach Allersdorf.

      Dafür bräuchten wir 3 – 4 Stunden Gehzeit.



      So – aber jetzt Nachteulenaugen zu ;-)



      Liebe Pilgergrüße



      Dein Pilgerbruder Rudi

      Löschen
    3. Mit einem sanften Eulenblick und verträumten Wimpernschlag sage ich: Mei wie du dich hier auskennst, Pilgerbruder und Pilgerführer Rudi - -

      Löschen
  5. Zwei schöne Berichte, gerne hätte ich die Kapelle beleuchtet von innen gesehen! !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gibt es ein Foto, aber es war vielleicht kein Platz mehr auf Seite 1 vom Viechtacher Teil in der VBB -

      Löschen