Freitag, 21. Januar 2022

"Ställe"

"Ställe" - ein Ölbild

 Zur Zeit bin ich bei meinen Bild-Renovierungsarbeiten gerade dabei, deises schöne Ölbild mit dem Titel "Ställe" - nicht zu übermalen, nein, weiter zu malen! So herrlich wie es auch sein mag, da muss unbedingt noch was weitererzählt werden - -  Der Titel wird entweder heißen " Böhmische Kapelle" oder "Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen" - - - So viel jetzt schon: Die Kapelle ist jetzt ziemlich ganz anders, ist aber immer noch eine Holzkapelle, wie es sie in Tschechien gibt - - - -

Hühnerfrau, NOCH barfuß 

Maria überreicht der Hirtin das Kind - jetzt viel dunkler, im Geheimnis

Zwei Ponys, die werden so bleiben

Krippe und Schafe und Licht im Stall - wird fast so bleiben


10 Kommentare:

  1. Oh ja, ein sehr schönes Bild, gefällt mir.
    Hat irgendwie eine ganz besondere Tiefenwirkung und die Farbe der Kapelle find ich auch besonders schön.
    Bin mal gespannt, wie es nach der "Optimierung" ausfällt !
    Viel Freude beim bearbeiten
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich erschrickst du nicht, liebe Jutta! Ich bin morgens extra besonders früh aufgestanden, um zu malen, bevor die ganzen Notruf-Telefonate beginnen :)

      Oje, die Kapelle hat jetzt ein mattes Moosgrün und ist viel kleiner. Sie hat schon lange der "Langzeitwirkung" nicht standgehalten, von daher ruhte das Bild 10 Jahre hinter der Malerzimmertür - - . Ich bin richtig ran an den Speck gegangen.

      Löschen
    2. Als ich es gestern Abend gepostet habe, war mir schon mulmig, weil ich die alte Version schon massiv angegangen war -

      Es gibt aber nur ein Kriterium, hat mal ein Kunstprofessor gesagt, nämlich: "Es gefällt mir!"
      Viele Grüße von Dori


      Löschen
  2. Mir gefällt deine neuste Malphase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei toll, liebe Sylvia! Ich lebe nach so viel Blech endlich wieder in Bildern und habe so Gott will noch etliches vor - - -

      Der nächste Blechauftrag (14 Engel) wartet eh schon. Ich nütze jetzt die staade Zeit aus - und der Schnee passt mir total gut ins Konzept - - - zum Träumen und Malen und zum Schaufeln - -

      Löschen
  3. Da wirst du wieder kreativ werden! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reines Glück, ich musste zuletzt nicht das Bild in drei gute kleine Bilder zerschneiden!! :) :)

      Löschen
  4. die schönste Stelle bei den Ställen ist in meinen Augen Maria mit dem Kind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lässt meine Seele fließen, dass du das sagst! Ich habe sie auch nicht bearbeitet - - Unberührbar, unanfechtbar, unbesiegbar!! :)

      Löschen
  5. Liebe Dori,
    War nun schon einige male hier und möchte deshalb heute nicht ohne einen lieben Gruß
    weiterziehen... Einzutauchen in deine märchenhafte Welt. die mir und meinem inneren Kind gefällt,
    So viel Schönes konnte ich bisher entdecken , deine Bilderwelt ist einfach zauberhaft, auch die
    Geschichten haben mich stets erfreut, So grüße ich aus der HERZmal - Seite ich komm sicher wieder.
    das weiß ich schon heute
    Sende liebe Herzensgrüße in deine kreative Welt, die mich begeistert und sehr gefällt
    Auch die Marienkapelle läd mich ein. Maria mit dem Kindelein....
    Alles Liebe für dich und deine Lieben
    sendet Vera

    AntwortenLöschen